Bioshock: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
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Hier sind die Optik-Unterschiede zwischen der DX9- und der DX10-Version zu sehen. Wenn ihr selbst Vergleichsbilder habt, dann postet sie doch einfach hier mit rein.

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DX9: Die Wellenbewegungen entstehen durch mehrere Texturen, die übereinander verschoben werden.DX10: Realistischere Simulation der Wasseroberfläche inklusive Refraktion (Lichtbrechung) und Reflexion durch Shadereinsatz.


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DX9: Niedrige Schattentexturauflösung = weniger Details. DX10: Höhere Schattentexturauflösung bei DX10 - nicht zwingend ein DX10-"Feature". Mehr Details z. B. bei den Speichen.


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DX9: Die Wellenbewegungen entstehen durch mehrere Texturen, die übereinander verschoben werden. DX10: Realistischere Simulation der Wasseroberfläche inklusive Refraktion (Lichtbrechung) und Reflexion durch Shadereinsatz.


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DX9: Solide Objekte schneiden den Rauch ab. DX10: Der Rauch ist gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

die Wassereffekte sind besser, aber der Rest ist nicht der Rede wert.

die "mehr Details" bei den Speichen sind meiner Meinung dem höherem Kontrast (bei DX10 einfach dunklere Schatten) zu zuschreiben.
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

DX10 nutzt offenbar eine höher aufgelöste Schattentextur, daher auch die "mehr Details".
 

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AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

Allerdings ist der DX10-Schatten imho zu hart.

Und ganz so realistisch, gerade auf Vergleichsbild drei find ich das nicht. Das ist einfach Wassergekrissele mit DX10...
 

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AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

Also meiner Meinung nach ist DX10 (Augen)pixelwischerei. Als Spieler merkt man eh nicht welche Details im Spiel zu sehen sind, auser man bleibt mal kurz inne und genießt die Atmossphäre. Das jedoch geht nur in ruhigen Phasen und kaum in Actiongeladenes !

Im Bild zwei, das mit Kinderwagen, sorry aber glaub kaum das dass einer sich die Zeit nimmt und alles anschaut. Im übrigen sind noch nicht alle Spieler mit DX10-Karten ausgerüstet, natürlich auch wiederum nur die Gutbetuchten, Freaks im allgemeinen und Redakteure aus Arbeitstechnischen gründen ;) .
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

Hast eigentlich schon recht, ich brauch ach kein DX10 unbedingt. Aber man nunmal keinen Quantensprung erwarten, und wenn sich alle debken ach der kleine Unterschied das können wir auch lassen dann gibts gar keinen Fortschritt mehr.
Aber ne neue Graka und Vista würde ich mir deswegen auch nicht holen.
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

DX9 sieht immer noch richtig gut aus ... Während ich spiele plantsche ich eh nicht ständig im Wasser rum und freue mich, dass es total realistisch aussieht ^^

Und auf den Rauch und die höher aufgelösten Schatten kann ich auch verzichten. DX9 reicht mir momentan noch total aus. Die zur Zeit vorherrschenden Verbesserungen rechtfertigen für mich persönlich nicht den Kauf einer DX10-Karte und VISTA ... zumal die 7950GX2 noch ein Weilchen reichen sollte.
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

Die Schatten sind in DX10 deutlich besser. Wirklich stören tun mich bei mir DX9 nur die Nebelschwaden, die aus flachen Texturemaps bestehen.
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

wenn es einen unterschied zwischen DX9 und DX10 gibt beweist das,d ass die programmierer entweder faul (geh ich zu ihren gunsten mal von aus :D) oder inkompetent³ sind ;)
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

lol,das lohnt sich überhaupt nicht für die paar effekte und ne große spieleverlustleistung
 
AW: Optische Unterschiede DX9 gegen DX10

hm? das läfut doch gleichschnell, wenn ich mich nich irre!?

Die Schatten sind höher aufgelöst? ich dachte, die hamm in DX10 sone Art Hybridschattentechnik: an den Kanten sehr genau abgetastet und inner mitte ungenauer
 
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