Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Hallo Community,

ich hab mir vor einiger Zeit Bioshock 2 gekauft und vorgestern installiert.
Allerdings stürzt das Spiel beim Starten immer ab :(
Hab beim Suchen gelesen, dass wohl die 'Games for Windows live'-Bindung Probleme macht (wurde das Zeug nicht auch vor einiger Zeit abgeschaltet?)
Auf jeden Fall funktioniert das Spiel nicht und wenn ich mich bei dem GFWL-Schrumps anmelden will sagt es mir immer, es liege Problem 80154002 mit meinem Konto vor, die Passwort-vergessen-Funktion führt zu einem toten Link, kurzum, ich weiß nicht, was ich machen soll.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß, was zu tun ist?

Vielen Dank schonmal
Kleebl00d

EDIT: Es handelt sich um die Green Pepper-Version; auf der Hülle steht 'Neue Version', ist inclusive irgendwelchen Packs.
Und gepatcht bekomm ichs auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Edit:

Komplett vergessen: Bei Bioshock 2 wurde GFWL entfernt. Gibt deinen Key bei Steam ein und lade Bioshock 2 dort herunter.
Bioshock 2 unterstützt dann Steamworks anstatt GFWL. Sollte es Problem geben, weil es eine Green Pepper Version ist, würde ich Take 2/2K kontaktieren.


Aber, rein theoretisch müsste auch die Version mit Live noch funktionieren. Deshalb las ich den Rest meines Kommentars stehen. Aber ich schätze, dir ist Steam lieber als GFWL.

GFWL wurde nicht abgeschaltet, sondern nur der Marktplatz. Zugegeben, es war lange nicht genau bekannt was passieren würde.

Versuch die neuste Version von GFWL runterzuladen und zu installieren. Die Fehlermeldung mag einfach daran liegen, dass deine GFWL Version veraltet ist. Die alte Version updatet sich, so glaube ich, nicht mehr von selbst.
Download Games for Windows Software Setup 3.5 - Deutsch from Official Microsoft Download Center

Sollte es nicht helfen: sorry, das ich deine zeit verschwendet habe. Ich habe in letzter Zeit nicht gerade Glück mit der richtigen Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Hallo Galford,

erstmal danke für die Antwort :)

Das GFWL-Update hab ich schon gemacht.

Die Idee mit Steam ist nicht schlecht - nur sehe ich da nicht, wie oder wo ich da einen Key eingeben kann, ohne das Spiel vorher für 20€ (!) zu kaufen :(
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Die Idee mit Steam ist nicht schlecht - nur sehe ich da nicht, wie oder wo ich da einen Key eingeben kann, ohne das Spiel vorher für 20€ (!) zu kaufen :(

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5414-TFBN-1352

  1. Öffnen Sie Steam
  2. Klicken Sie auf "Spiele" in der obersten Leiste.
  3. Wählen Sie "Ein Produkt bei Steam" aktivieren.
  4. Folgen Sie nun den weiteren Anweisungen, um den Prozess abzuschließen.
Aktiviert werden können laut Steam
Bioshock 2 CD Keys in this format: 1AB2C-D3FGH-456I7
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Falls da was hakt, es gibt auch irgendwo im Steam Client Steam fremdes Spiel hinzufügen.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es geht doch eigentlich darum GFWL los zu werden, und deshalb an die Version mit Steamworks zu kommen. Wenn man das Spiel als Steam fremdes Spiel hinzufügt, dann bleibt es ja bei der Version mit GFWL, da das Spiel ja nicht als Steam eigenes Spiel über Steam heruntergeladen werden kann, sprich, die Version mit Steamwork nicht installiert wird. Das einzige was es bringt, ist das man das Spiel dann über Steam starten kann. Aber aus der Version mit GFWL wird nicht die Version mit Steamworks. Oder lieg ich da falsch?

Das heißt, er muss den Key bei Steam eingeben und das Spiel dort herunterladen.

Nur zu Klärung:
Steam fremdes Spiel = Spiel dessen Key nicht auf Steam registriert werden kann
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

So, Spiel ist bei Steam drin, geht aber trotzdem beim Starten nach einem weißen Bild und 2 Sekunden aus, ohne Fehlermeldung, ohne alles.
Multiplayer geht und lässt sich starten, nur eben Singleplayer nicht :(

Also auf ein neues: hat jemand eine Idee?
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Auch wenn der Thread paar Tage alt ist, du musst das Spiel bei Steam nochmal komplett laden, da durch den Patch den das ganze Spiel geladen werden muss, sodass dann GfWL durch Steamworks ersetzt wird.
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Gibt deinen Key bei Steam ein und lade Bioshock 2 dort herunter.
Bioshock 2 unterstützt dann Steamworks anstatt GFWL.

Das heißt, er muss den Key bei Steam eingeben und das Spiel dort herunterladen.

Ich habe doch 2x geschrieben, dass man es dann bei Steam runterladen muss.

Zu dem Vorschlag von orca113, habe ich meine Meinung auch abgegeben. Ergebnis: Key eingeben und Spiel runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Ich habe doch 2x geschrieben, dass man es dann bei Steam runterladen muss.

Zu dem Vorschlag von orca113, habe ich meine Meinung auch abgegeben. Ergebnis: Key eingeben und Spiel runterladen.

Hab den Thread hat überflogen, am besten würde ja Google helfen wenn hier sonst keiner eine Lösung hat.
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Ich hab das Spiel komplett bei Steam runtergeladen.

Und Google war meine erste Anlaufstelle - wenn da jemand was finden sollte währe ich ihm sehr dankbar, ich hab bisher nichts gefunden :(
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Ich hab das Spiel komplett bei Steam runtergeladen.

Und Google war meine erste Anlaufstelle - wenn da jemand was finden sollte währe ich ihm sehr dankbar, ich hab bisher nichts gefunden :(
rechtklick aufs Spiel und dann auf "ins forum" oder so drücken und dann auf ENGLISCH suchen
 
AW: Bioshock 2 stürzt beim Starten ab

Die Ursache des Problems hat sich zwar nicht geklärt, aber dafür funktionierts jetzt, nach dem ich das Spiel zum dritten Mal bei Steam herumtergeladen habe - ich habe absolut keine Ahnung, warum, aber es geht :)
 
Zurück