BIOS zerschossen?

HenneHuhn

Moderator
Teammitglied
Hi liebe Gemeinde,

Ich habe mir vermutlich das BIOS meines Zweitrechners zerschossen (s. Signatur), und zwar beim Einbau einer SSD bzw. der Installation des OS. Habe mich dabei etwas dumm angestellt:

Win 10 bei abgeklemmter alter Systemplatte auf die SSD installiert per Bootstick. Dann aber nochmal von der alten Platte gestartet, weil der besseren Hälfte einfiel, dass ja doch noch ein paar persönliche Dateien auf die SSD gezogen werden müssen, bevor die alte HDD formatiert wird. Gesagt getan, danach neustart, beide Platten angeklemmt und Bootstick drin, um per Win-Installationsprogramm die alte HDD zu formatieren. Ins BIOS gegangen, Bootreihenfolge entsprechend geändert (Stick zuerst) und bei der Gelegenheit auch von IDE auf AHCI geswitcht. Dann Save & Restart.

Nun habe ich die Chose:

Der Rechner läuft an, ich bekomme in 99% aller Fälle kein Bild. Manchmal startet er nach ein paar Sekunden neu bzw. verfällt in einen Bootloop. Manchmal läuft der Rechner auch dauerhaft ohne Bildausgabe und ohne Neustart.
Tritt auf sowohl mit nur SSD und mit nur HDD angeklemmt - auf beiden ist ein OS drauf, das eigentlich funzen müsste.

Bei den zwei Malen, wo er zufällig doch ein Bild ausgegeben hat, kam der BIOS-Bildschirm einmal mit Ansage, dass das CPU-OC fehlgeschlagen sei und beim anderen Mal, dass ich das BIOS resetten solle. Beides natürlich im BIOS mit laden der optimierten Defaults versucht und mit Entfernen der BIOS-Batterie.

CPU oder RAM-OC wurde niemals von mir vorgenommen!

Ebenfalls seltsam: manchmal leuchtet jetzt die “RAM OK“-LED des MBs dauerhaft rot - jeden der beiden RAM-Riegel habe ich schon einzeln in jedem Slot überprüft, bringt keine Änderung.

Meine Vermutung nun: durch den Betrieb von zwei Platten mit Windows drauf und dem Rumpfuschen im BIOS, habe ich das selbige so verwirrt/zerschossen, dass es gar nichts mehr weiß. Klassisch hardwareseitige Probleme schließe ich eigentlich aus - wüsste nicht, wie das zustandegekommen sein sollte.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Per DOS-Bootstick ein BIOS-Update machen bzw. es neu aufspielen?

Wenn das nicht klappt, einen neuen BIOS-Chip kaufen und einsetzen?

Letzter Ausweg wäre dann halt Neukauf - wobei es dann entweder auf ein G4560-System oder einen ganz kleinen Ryzen hinausliefe. Mehr als die eventuellen 10€ für den BIOS-Chip wollte ich für die alte Plattform nicht mehr investieren...

Hat jemand ne weitere Idee zur Lösung oder kann mir erklären, wie ich diesen Computer-GAU produziert habe?

Gracias!

hmmm, da bios reset ja schon gemacht wurde, scheint es aber doch die hardware zu sein :ugly:

teste mal ohne angeschlossene laufwerke, kann sein das beim umstecken die kabel oder stecker was abbekommen haben oder nicht richtig verbunden wurden :)
bei mir hat sich z.b. letztes wochenende eine ssd BEIM bios update verabschiedet, kompletter system freeeze beim neustarten nach dem update .... noch vorm post .... ohne ssd läuft alles aber wer denkt daran wenn bis zum bios update alles lief :ugly:

Du schreibst, dass du von IDE auf AHCI gewechselt hast. War das vor oder nach dem Installieren von Windows ?
Beim alten Windows war noch IDE-Modus ?

Du schreibst, dass du von IDE auf AHCI gewechselt hast. War das vor oder nach dem Installieren von Windows ?
Beim alten Windows war noch IDE-Modus ?

Ja, bei der alten Installation war es IDE. Nach der Neuinstallation habe ich auf AHCI umgestellt. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau - ob vor dem rüberkopieren der persönlichen Daten von der alten HDD auf die SSD oder danach.

Jedenfalls komme ich weiterhin nichtmal mehr ins BIOS/UEFI, der Bildschirm kriegt kein Signal, manchmal leuchtet die rote RAM-Leuchte ubd manchmal schaltet der Rechner sich mehrfach aus und wieder an.

Ein Rettungsversuch mit einem DOS-Bootstick mit BIOS-Update-Datei (gibt hier im Forum ein altes “How-To“ auf das man stößt wenn man nach “BIOS zerschossen“ googlet) hat nichts gebracht. Ich habe jetzt einen neuen BIOS-Chip für mein Board bestellt, als letzten Versuch sozusagen.

Hast du vor dem Bios umstellen auch in Windows auf AHCI eingestellt? Meine man muss erst in Windows die Festplatte auf AHCI umstellen und dann im Bios sonst gibt es Probleme.

Update: der neue BIOS-Chip hat das System gerettet. Jetzt funktioniert alles, wie es soll, AHCI ist jetzt auch korrekt eingestellt (entsprechende Einstellungen erst in der Registry gemacht, danach im UEFI, dann im Safe Mode hochgefahren und dann wieder im normalen Modus neugestartet).

Zurück