Bios von Asus M4A88TD-M auf M5A88-M kompatibel?

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Forum ,möchte 100,00€ sparen in dem ich für mein Asus AM3 Mainboard M 4A88 TD-M ein Bios - Chip aus EBay für ca.10,00€ von dem Asus AM3+ Board M 5A88-M austausche. Chipsatz 880G und SB 850 so wie TDP 140 Watt sind identisch.Warum ausgerechnet dieses MATX ?Bin auf MATX angewiesen da ich den PC im Wohzimmer als kleine Desktop Größe habe.Sollte mal mit einem FX laufen.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder ist das unmöglich das es funktionieren kann ?Wäre nett von euch wenn ihr ein paar Tipps hättet.Gruß wolflux

Die Chance, dass so etwas funktioniert, ist relativ gering. Ein BIOS ist sehr stark an die Plattform gebunden und selbst wenn der Chipsatz identisch ist, kann es immer noch Unterschiede in neueren Boardrevisionen geben (andere Zusatzchips, etc.). Vielleicht können die dir den Chip auch mit dem passenden BIOS flashen?

Ja, das flashen kostet auch so viel tippe ich mal.Wenn du meinst es bringt doch Probleme dann müsste ich es eigentlich sein lassen.Sollte es doch so einfach sein was ich auch nicht glaube,wäre es schon ein Hammer da ,daß Board recht häufig verkauft wurde.Denke aber auch sollte es wirklich laufen ,das ich mit Instabilität zu kämpfen hätte.
Ich frage mal nach ob die es passend flashen können.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus ist dein Board nicht für FX CPU´s vorgesehen. (M4A88TD-M)

Ich halte es für extrem Riskant und würde das Board entweder weiternutzen oder verkaufen. Selbst wenn das Board relativ häufig verkauft wurde heißt das nicht das alle Platinen identisch sind. Manche Hersteller zeichen sowas mit der Bezeichnung PCB-Revision aus. Damit will ich sagen wenn jemand das mit dem gleichen Board geschafft hat, muss es nicht zwangsläufig bei dir funzen.

Habe auf der Seite von Asus schon nach gesehen .Weiß auch nicht ob andere darauf gekommen sind,War nur so ein Gedanke .Wäre ja auch zu einfach.Für das AM3 Board bekommt man ja nicht mehr viel aber es wäre schon ziemlich Dumm wenn die CPU dabei kaputt geht.Würde es gerne Wissen ob das passieren kann ?Ich werde mal nachfragen ob es ein passendes BIOS gibt das geflasht werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei einer solchen Aktion die CPU beschädigt wird, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Im schilmmsten Fall sollte dir nur das Board bei dem Versuch hops gehen. Versuchen würde ich es torzdem nicht. ;)

Zurück