Bios updaten

CatStevens

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und mir wurde diese Seite von einem anderen Forum empfohlen,um bei meinem Problem weiter zukommen.
Ich versuche mich kurz zu fassen.:schief:

Ich hab ein AMD Phenom II 955 BE 4x 3,2ghz und dazu ein Mainboard von Gigabyte : GA-MA770-DS3 rev 2.0.
Da mein Motherboard nur AM2+ Sockel besitzt und mein Prozessor aber AM3 Sockel braucht,treffen dort einige Fehler auf.
z.B laufen die Kerne nur auf 1x 3,2ghz und 3x 0,8ghz.Aber Abstürze oder andere der artige Probleme sind mir nicht aufgefallen.

So,nun zu meiner Frage:
Der neue Bios-Update vom GA-MA770-DS3 Motherboard unterstützt nun auch AM3 Prozessoren.
siehe: GA-MA770-DS3 (rev. 2.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS
Update CPU ID (Support AM3 CPU)
Hab mir direkt das Download geladen,auf bootbaren Stick kopiert, Q-Flash im Bios gestartet und die Datei im Stick ausgewählt.
Schön und gut, doch dann kommt ein Fehler auf:
file size incorrect
Im USB-Stick hatte ich noch ein Back-up von meinem jetzigen Bios drin(für den Fall der Fälle) und diese Datei war 512K groß und die wurde vom Flash erkannt.
Also muss es wohl an der Größe der Datei liegen?!
Die Datei von Gigab. ist 1M groß, also wie ändere ich mein Bios,sodass es auch größere Dateien annimmt?

Ich hoffe auf eine Antwort,oder andere Lösungsvorschläge:daumen:
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei dort ist auch 1Mb groß, ich denk nicht das sich etwas ändern wird,aber ich probiere es nochmal aus.
danke sehr

Ja sollte auch so sein das die Dateien gleich groß sind ^^. War nur mein Vorschlag weil die .ch Seite die du verlinkt hast so ewig braucht mit dem Aufbau, vielleicht stimmt daher etwas mit dem Download nicht, deswegen andere Quelle und noch mal versuchen, vielleicht Stick zuvor noch mal frisch formatieren und Außer dem Backup und das neue BIOS, alles runter.

beim biosupdate sollte man auch auf die richtige revision vom board achten.
einfach Romdatei herunterladen, auf USB stick und über Q-flash anwählen und flashen.

ich kenn die datei net und bin mir jetzt nicht sicher, aber versuchs mal mit entpacken.
einfach mal mit winrar oder ähnlichem öffnen und gucken, was es dir ausspuckt. wenns nach dem entpacken ne rom datei ist, sollte dem flashen nichts mehr im weg stehen ;)

lg

Habs entpackt mit WinRar.
und dort ist eine .bin datei :D
Ich denke damit sollte es funktionieren.
glleich setzt ich mich dran ran und versuche es ;-)
ich sag dann ob's geklappt hat

Ich verstehe es nicht :huh:
Ich habe nun die neueste version von GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-DS3 (rev. 2.0) gedownloadet, die datei mit winrar entpackt und die .bin datei auf mein stick kopiert + die restlichen Dateien im Download. Habe versucht die Datei im Q-Flash auszuwählen,doch dann der selbe Fehler "file size incorrect",
das selbe auch mit der vorletzten bios version.
boah, regt mich total auf >.<

Hast mal probiert ob die *.EXE Datei auszuführen? Enpackt ja 3 Dateien. Müsste ja in der Konsole (CMD) unter Win gehen
Vor dem flashen auch cmos clear gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die .exe nicht ausführen. ist nicht 64bit kompatibel wird mir gesagt.
cmos clear hab ich nicht gemacht.

Ist zwar lange her aber ich hab mich heute nochmal dran gesetzt und bin wieder am verzweifeln....
@BIOS und Q-Flash erkennen mein Bios-Backup,aber wenn ich mit der Datei von der Gigabyte Seite updaten will,knallt er mir immer eine Fehlermeldung ins gesicht "File size is incorrect" und bei @BIOS "can not load ROM image from BIN-file".
Weiß jemand was ich tun muss :(
eventuell könnte jemand sich bereit erklären mein Problem via TeamViewer sich anzuschauen.:)

MfG

Zurück