Bios Update?

TheStick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines BIOS Updates. Angefangen hat das mit Borderlands 2, was direkt beim Start eingefroren ist, daraufhin bekomme ich einen Bluescreen und der Pc startet sich sofort neu. Nach einiger Recherche habe ich raus gefunden das das Problem fast alle mit meinem Prozessor haben und als Lösung anscheinend ein BIOS Update geholfen hat. Als ich dann exakt das selbe verhalten bei Spec Ops und CS GO ebenfalls hatte wollte ich da jetzt mal dran arbeiten. Also hier meine Fragen:
- Wenn jemand damit Erfahrung hat (vllt. das selbe Problem) hilft ein BIOS Update wirklich?
- Wie mache ich ein BIOS Update Ich habe keine Ahnung von der ganzen Software und bin jetzt relativ überfordert was ich da machen muss ohne was kaputt zu machen :/
Bei Fragen einfach melden

Mein System:

- Asus GTX 770 DirectCU II Oc
- AMD FX 6100 @ 3,3Ghz
- 8GB RAM
- Win 7 64-Bit
- Gigabyte GA-970A-UD3
 
Welches Netzteil ist verbaut?

Das Board hat welche Revision?
Muss ja nicht unbedingt sein, dass es am Mainboard liegt. Kann auch ne ganz andere Ursache sein.
 
Das neue Bios bekommst du von Gigabyte.
Dazu musst du schauen welche Revision dein Board hat und danach suchst du dann bei Gigabyte.
Das neue Bios packst du dann auf einen Stick.
Danach gehst du ins Bios und aktualisierst das Bios mittels des neues Bios was auf dem Stick ist.
Das ist relativ einfach und normaler Weise kannst du da nichts falsch machen.
Einfach warten bis das Bios Update komplett ist. Das System startet dann neu.
 
Das neue Bios bekommst du von Gigabyte.
Dazu musst du schauen welche Revision dein Board hat und danach suchst du dann bei Gigabyte.
Das neue Bios packst du dann auf einen Stick.
Danach gehst du ins Bios und aktualisierst das Bios mittels des neues Bios was auf dem Stick ist.
Das ist relativ einfach und normaler Weise kannst du da nichts falsch machen.
Einfach warten bis das Bios Update komplett ist. Das System startet dann neu.


Oder du nimmst das Gigabyte eigene Tool von CD oder der HP und flashst über Windows! Hatte das gleiche Board und das hat immer leicht und wunderbar funktioniert! :daumen:
 
Netzteil ist dieses hier, daran sollte es eigentlich nicht liegen denn als ich die bluescreen bekommen hab war ein anderes verbaut: http://www.mindfactory.de/product_in...ld_768614.html

Die Seite geht leider nicht.

Sag niemals nie, ich hab es früher schon mal geschafft den Pc kaputt zu machen als ich windows neu installieren wollte, indem ichs am ende dann doppelt drauf hatte :DD

Windows ist aber nicht doppelt drauf und davon geht auch der PC nicht kaputt.
Wahrscheinlich hattest du die Start Parameter zweimal in der Ini Datei stehen und daher wurde es 2x angezeigt obwohl nur eins drauf war.
 
Ok dann ist es das "Bequiet Straight power E9 CM 480 watt" :D
Ist schon 2 Jahre her oder so auf jedenfall konnte ich mit dem Pc dann erstmal nichts mehr machen weil er einfach für alles 10 Minuten laden musste ^^
und bei der Rev Version hab ich ein Problem. Im Handbuch steht "Rev. 1002", auf dem Board selber steht aber "Rev: 1.1 " :D
 
GA-970A-UD3 kannst du mit ein USB stick im BIOS updaten, absolut sicher!!

Bios herunterladen, enpacken und Datei auf Stick kopieren, ins Bios gehen und Flash tool Starten.
 
Ich hab sowas halt noch nie gemacht und keine Ahnung ob das alles klappt. Im Handbuch stand noch was von @Bios..das is wohl ein tool von Gigabyte was das automatisch über einen Server macht..Kennt das vielleicht jemand?
 
ja das @Bios hat bei mir bishher auch immer funktioniert.
Ist natürlich die einfachste aller Varianten.

Dort kannst du auch sehen welche Version aktuell drauf ist und welche du updaten kannst.


Wichtig ist nur das der PC wärend des Flashvorgangs nicht abschmiert.


@Thema mit den zwei Windows drauf?
Durch eine Installation von Windows kann kein Pc geschrottet werden.
Das Einzige was schlimmstenfalls passieren kann ist eine Neuformatierung der Festplatte!
 
Ok dann wäre das also auch ok wenn ich das mit @Bios probieren würde?
Und das mit Windows ist wie gesagt schon was her ich weiß nicht mehr was ich da gemacht hab, ich glaub ich hatte Windows halt Vorher auf der SSD und habs dann irgendwie auf D gepackt ohne alles von C zu entfernen..so wurde mir das zumindest von dem Typen gesagt er das wieder behoben hat :D
 
Ich hab sowas halt noch nie gemacht und keine Ahnung ob das alles klappt. Im Handbuch stand noch was von @Bios..das is wohl ein tool von Gigabyte was das automatisch über einen Server macht..Kennt das vielleicht jemand?

Genau das habe ich doch vorhin gemeint!
Klapt zu 100% und ist sogar in der Bedienung einfach!
 
Ok aber bevor ich das mache werd ich mal eben CS starten und mal ein Bild von dem Bluescreen schicken wenn ichs hinbekomme :D

Ok also tut mir Leid wegen dem ganzen BIOS Zeugs aber anscheinend lags entweder an der Graka die ich getauscht habe oder am Netzteil aber es funktioniert wieder. Dann trotzdem danke für die mühe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück