Bios Update?

Oesi94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich wollte fragen ob ich ein Bios update brauche?

Habe eine GA Z87X D3H, Intel i5 4670K, GTX 770 AMP!

Laut EASY TUNE steht da Bios F3, auf der Gigabyte Hp bei Bios ist da nur eine F7 version vorhanden, und bei der CPU List steht der I5 erst ab F7 suported!

Aber eigentlich läuft bei mir alles gut wie es soll!

Also Update benötigz wenn ja welche risiken gibt es?

Hallo , ein Bios Update schadet nie.

Wenn es aber bei dir alles läuft ist es eigentlich nicht notwendig.

Dein Mainboard hat zur Not auch noch ein Backup Bios , falls beim Bios Update was schieft geht.

mfg

Wenn alles läuft besteht im Normalfall kein Grund für ein Update, aber man sollte mal auf der Homepage nachsehen was in den betreffenden Updates gefixt wurde. Kann durchaus sein das dort noch gefixt werden usw. Also einfach mal nachsehen und im Zweifel erfragen ob es sinnvoll / nötig ist

Von Gigabyte gibts glaub mittlerweile das Bios F7 und ich habs bei mir mit @Bios auch geflasht (keinerlei Probleme gehabt damit)

Aber es ist nicht nötig dieses zu tun.

Wenn alles stabil läuft, dann am besten nicht herum doktoren ;)

Greetz Erok

Komisch auf der Homepage steht nur das F7 und eine ältere Version als Ursprungsbios steht dort nicht. Verbessert nur PCie Kompatibilität, ich denke das wäre nicht so wichtig

ich update nur wenn ich probleme habe. never change a running system

Wenn ich welche habe ist es schon zu spät.
Windows & Virenscanner Updates,Treiber,Firmware Updates für SSD,Board usw. werden installiert.
Auch wenn die Kiste läuft !
(Bugfixes,Verbesserungen,Erweiterungen,Performance)
Denke nicht das die Programmierer den ganzen Tag langeweile haben und deswegen ne aktuelle Versionen bereitstellen.

Windows & Virenscanner Updates,Treiber,Firmware Updates für SSD,Board usw. werden installiert.
Auch wenn die Kiste läuft !
(Bugfixes,Verbesserungen,Erweiterungen,Performance)
Denke nicht das die Programmierer den ganzen Tag langeweile haben und deswegen ne aktuelle Versionen bereitstellen.

Prinzipiell stimmt das schon, bei BIOS-Updates und Firmware ist aber verglichen mit Programm oder Treiberupdates (bei denen das Risiko quasi Null ist) das Risiko bedeutend höher das man eingeht, und das für Veränderungen die nur seltenst etwas am eigenen System direkt verbessern.

Treiber bringen mehr Leistung oder beheben Bugs, Updates für OS und Virenscanner sind ohnehin Pflicht aus Sicherheitsgründen. All das ist völlig risikolos und mit direktem Mehrwert für den Nutzer.

Firmware-Updates und BIOS-Updates bringen zumeist Kompatibilität zu anderer Hardware (die der USer grade nicht hat) oder behebt gröbere Bugs (die der User grade auch nicht hat). Wenn man betroffen ist kann (muss) man das Update machen aber für einen "Unbetroffenen" bringt ein solches Update einfach keine Vorteile - toll wenn ich ein BIOS Update meines Mainboards mache dann laufen auch Ivy-E CPUs drauf - ich habe nur keine.
Dafür das Risiko einzugehen wenn was schiefläuft (ein Stromausfall reicht schon) den PC zu zerschießen ohne bei Erfolg überhaupt einen Vorteil zu erreichen ist ziemlich sinnlos.

Da hast du natürlich recht.
Werde auch nicht bei der vier Jahre alten Kiste von meinem Opa nen Bios-Update raufziehen,wenn alles seit Jahren läuft bzw. er damit nur Solitär spielt.

Nur finde ich persönlich den Spruch "never change a running system" doch etwas überholt.
Gerade in so einem Forum hier.
Das Brett des TE hat sogar nen Dualbios...das Risiko hält sich doch sehr in Grenzen das die Kiste überhaupt nicht mehr zum Starten zu bewegen ist.
Völlig risikoloses Updaten von Treibern oder gerade Winupdates!?
Na da habe ich gerade im Bezug auf Windows-Updates aber schon so einiges gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Brett des TE hat sogar nen Dualbios...das Risiko hält sich doch sehr in Grenzen das die Kiste überhaupt nicht mehr zum Starten zu bewegen ist.

Das stimmt schon... ich sehe diese Dual-BIOS Funktionen aber immer noch in ihrer Ursprünglichen Form: Die sind eigentlich dafür da gewesen ein Ersatz-BIOS zu haben wenn das erste mal defekt sein sollte was schon hier und da mal vorgekommt... sozusagen eine bessere Version der BIOS-Chips die man nachkaufen und per Steckprinzip ersetzen konnte (was war der Vorgänger).

Dass nun Leute wie wir hingehen und das als Notlösung ansehen wenn der Flashvorgang schief läuft ist zwar ein gern genommenes Gewissen-Beruhigungs-Argument und mittlerweile besonders bei Grafikkarten auch ausgeschlachtetes Werbemittel aber streng genommen ist das gar nicht Sinn und Zweck der Sache. :D

Ähmm ich glaube das mit den Blue Screen hat was mit dem Ram zu tun die ich habe, könnte ich das vl mit dem Bios Update beheben von F3 -> F7

Habe die hier 2 mal DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance Low Profile (4x 4GB)

Habe zuerst 4 drinnen gehabt habe dann neu aufgesetzt und dann kam ein BlueScreen, da war irgendwas mit Memory_ ...,dann habe ich 2 rausgenommen und dann habe ich neu aufgesetzt.

Hatte die rams seit 3 Tagen, nur gestern kamen auf einmal die ganzen Bluescreens

Hallo , würde an deiner Stelle mal memtest86+ probieren.

Installiere das Tool am besten auf einen USB Stick und starte dann davon den Test.

Der Speicher wird nicht unter Windows getestet , sondern noch davor , weil im Windows betrieb ein Teil des Arbeitsspeichers belegt ist und nicht getestet werden kann.

Download: Memtest 86+ 2.11 - Speichertester

Bei Fragen stehe ich dir gerne weiter zu Seite

mfg

Zurück