BIOS UPDATE - wie geht das?

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Heute Leute,

ich bin im Besitz eines ganz alten Asus M2N-SLI dessen BIOS ich gerne mal Upaten würde!
Der Rechner ist sehr alt, und es soll ja ein neuer Rechner her aber ich würde gerne den nochmal upgraden.
Kaufen will ich mir ein AMD AM2+ Phenom 9850 X4 mit 2,5 GHz - wenn ihr fragt warum? Aus Ehrgeiz (ich denke das ist am passendsten) Ich will den Rechner ins Wohnzimmer stellen und alle die bei mir sind können sich an dem Austoben.

Das Problem ist das ich KEINE AHNUNG davon habe wie man BIOS' updatet..
Könnt ihr mir das erklären?

BTW: Ein leiser Lüfter und eine leise GraKa die günstig sind wären nicht schlecht.. hat jemand tipps?
Die Auflösung beträgt 1680 x 1050 px

Ich danke schonmal im Vorraus

ist einfach:
1. Aktuelltes BIOS von der Asus-seite downloaden.
2. das neue BIOS auf einem Externen Datenträger speichern (CD, Floppy, USB)
3. Ab ins BIOS und die entsprechende Funktion fürs Update anklicken und den Datenträger auswählen. Allerdings solltest du sicherheitshalber vorher alle Einstellungen im BIOS zurücksetzen um Komplikationen zu vermeiden.

CPU-Kühler:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler - 92mm

Grafikkarte:
R4850-MD1G/OC

EDIT: Bitte nicht versuchen Das BIOS unter Windows zu flashen. Habe es schon öfters mitbekommen wo Leute ihr BIOS "zerschossen" haben!!

Die Funktion heißt bei ASUS Q-Flash und wird über das BIOS gestartet. Schau mal in das Handbuch des Boards.
MfG

Wie denn sonst?? Ins BIOS gehen und dann irgendwie Flashen oder wie?
Hat er doch davor erwähnt:
1. Aktuelltes BIOS von der Asus-seite downloaden.
2. das neue BIOS auf einem Externen Datenträger speichern (CD, Floppy, USB)
3. Ab ins BIOS und die entsprechende Funktion fürs Update anklicken und den Datenträger auswählen. Allerdings solltest du sicherheitshalber vorher alle Einstellungen im BIOS zurücksetzen um Komplikationen zu vermeiden.

Aber eig. sollte man sein BIOS nur updaten wenn iwas nicht mehr funzt ;)
Weil wenn etwas läuft, wieso sollte man das Risiko eingehen das man das BIOS zerschiesst?
Naja, aber ist ja dein Board. :D

Was auch noch geht , neues BIOS auf CD oder USB stick während des Posts kurz nach dem piepton Alt+F2 drücken:daumen:

@Post #5
Na eigentlich funktioniert alles aber ich will ja die AM2+ CPUs nutzen können ..

Wenn ich das mache dann sollte der Rechner doch wieder einigermaßen ok sein fur Games oder?
Also fur 1680 x 1050 px sollten spiele doch gut laufen oder?

Hi,

wenn du auf der ASUS-Seite bist um das aktuelle Bios runter zuladen, gibt es auch eine Anleitung um das Bios zu flashen.
Glaube auf der linken Seite ist der Link.
Und wie schon erwähnt, wenn du das Handbuch noch hast ist es dort auch beschrieben.:daumen:

Gruss

Spayokel

oGuzee schrieb:
Wenn ich das mache dann sollte der Rechner doch wieder einigermaßen ok sein fur Games oder?
Also fur 1680 x 1050 px sollten spiele doch gut laufen oder?
Auf max Details wird Crysis nicht laufen, aber spielen kannst du alles.

Auf max Details wird Crysis nicht laufen, aber spielen kannst du alles.

Na ja ich sage mal Crysis ist bei mir schon durch.. ja ich weiß Crysis ist die Referenz aber na ja wer spielt denn noch Crysis außer er will sich an seiner Hardware ergötzen?

Ich weiß es hat nicht viel sinn das ding so abzugraden da sowieso ein SB System kommt aber ich will einfach ein Zweitrechner parat haben.. außerdem wollte ich schon immer Phenom X4 haben, das hat einen persöhnlichen Reiz :D (Damals konnte man sich leider nicht mehr leisten, heute geht es eigentlich ganz gut)

BTW: Habe was auf eBay gefunden und denke das ist doch super fair nur frage ich mir ob da eine GraKa ohne Bedenken raufpasst..
AMD PHENOM X4 9850 * 4GB DDR2 mit 800 MHz * 4x 2,5GHz * | eBay

Guck halt mal welche CPUs das Board unterstützt. Einen alten Phenom würde ich nicht nehmen, die sind nicht wirklich schneller als die alten Dual Cores, heizen aber ordentlich und verbrauchen ne Menge Strom.

Also von Ebay rate ich generell ab, weil man nie weiß was die einem verkaufen. Allerdings führt dieser Händler wirklich alles an mit Namen.
Nichtsdestotrotz bekommst du für das selbe Geld mehr Leistung. Beispielsweise ein AMD Phenom II X4 955BE zusammen mit einem Asrock 870 Extreme3 und 4GB RAM ;)

Also von Ebay rate ich generell ab, weil man nie weiß was die einem verkaufen. Allerdings führt dieser Händler wirklich alles an mit Namen.
Nichtsdestotrotz bekommst du für das selbe Geld mehr Leistung. Beispielsweise ein AMD Phenom II X4 955BE zusammen mit einem Asrock 870 Extreme3 und 4GB RAM ;)

Ich weiß, das ist mir schon bewusst.. aber wie gesagt: Das ich Phenom I will sind nur persöhnliche Gründe! Als ich mir damals den Rechner zusammengebaut habe musste ich auf sehr günstige Komponenten zugreifen.. wollte aber schon immer einen richtig "mächtigen" Phenom haben.. also ich weiß das ich mit Phenom II besser dran bin, Phenom I hat nur einen persönlichen Reiz - ich will die Befriedigung die mir seit Jahren verwehrt wurde! :lol:

Aber kann man denn eine GraKa raufpacken?

Irgendwie ist das keine anständige Begründung?
Du hättest doch noch mehr Befriedigung wenn du einen noch besseren Prozessor drauf setzt? Oder etwa nicht?

Irgendwie ist das keine anständige Begründung?
Du hättest doch noch mehr Befriedigung wenn du einen noch besseren Prozessor drauf setzt? Oder etwa nicht?

Haha ich weiß es ist ziemlich blöd, aber es ist halt Phenom II, nicht Phenom I! Kennt ihr das nicht wenn ihr etwas bestimmtes wollt, obwohl ihr wisst es ist nicht gut? Das ist Phenom I für mich :D

So wie ein iPhone kaufen obwohl ich weiß das Androids viel besser sind.. :D

Du kannst ja auf den Phenom II auch einfach Phenom I drauf schreiben, dann merkst du es nicht und hast mehr davon. ;)

Du kannst ja auf den Phenom II auch einfach Phenom I drauf schreiben, dann merkst du es nicht und hast mehr davon. ;)

Hahahahah ja das wäre eine möglichkeit, es geht aber nicht darum das ich von dem Ding was haben möchte, da sowieso ein SB System (i5 2500k, ASRock Extreme4, ...). Es soll einfach nur da sein! Und jedesmal wenn ich auf den Powerbutton drücke bekomme ich eine Ejakulation :D

Ich glaube das trifft es am besten

Also was meinst ihr? Passt auf dem Ding eine GraKa? HD 4870

Zuletzt bearbeitet:
Zurück