BIOS-Update - Never change a running System?

Ich mache es auch nur wenn es klare Verbesserungen gibt. Wenn es nur um CPU Kompatibilitäten geht für neue CPU‘S und ich diese nicht nutze lass ich es auch. Aber meistens werden auch Bugs behoben oder verbessert wie z.B die Offset Einstellungen oder die Lüfterkurven für die Lüfter wie auch exaktere Auslesungen der Temps. Beim ersten Bios was bei mir drauf war, hatte z.B meine Cpu 55c nach dem Update waren es dann doch 41c xD. Bei MSI gefällt mir das Forum sehr gut, du meldest was und paar Tage/Wochen gibt es ein Beta Bios.

Sehe ich auch so, da mir nicht genau bekannt ist was am ende verbessert wird und da ich solch ein Update schnell vollziehen kann macht es mir auch nichts aus neue Versionen zu nutzen.

Letztens stand ja auch das die Kompatibilität der Arbeitsspeicher verbessert wurden, meine verbauten Arbeitsspeicher laufen aber schon seit dem ersten Tag gut und so ist mir hier auch nichts aufgefallen. In diesem Fall wurden wahrscheinlich andere Arbeitsspeicher besser angepasst.

So,

BIOS-Update gemacht und ich bin nicht zufrieden.

Mein Profil wurde nicht erkannt nachdem ich das Update installiert hatte.
Ok, dann das machen, was man in Erinnerung hat.
Aber selbst das geht nicht mehr.

Und das Beste: die POWER-LED leuchtet nicht mehr und auch die LED zur Anzeige auf die Festplatten auch nicht.

Toll...und weiter geht's mit der Fehlersuche...

So,

Und das Beste: die POWER-LED leuchtet nicht mehr und auch die LED zur Anzeige auf die Festplatten auch nicht.

Hi, also das dein Profil nicht mehr zu laden geht ist sehr ärgerlich, aber das die Power LED für On/Off nicht mehr leuchtet, kann meiner Meinung nach kein Bios Problem sein, denn die Pins sind fest vergeben und hier wird nichts gemacht. Aber wenn du wirklich es testen willst, ob es was damit zu tun hat, spiele dein Originales Bios welches du vorher im Einsatz hattest wieder auf und dann kannst du auch dein Profil wieder laden und dann auch schauen, ob das Update dies mit den LED verursacht hat.

So,

Habe gestern mit meinem Hero selbst ein neuen Update aufgespielt, da am 20.06 eine neue Version mit meinem Bios erschienen ist.
Da hier der Microcode bezüglich der Sicherheit mit aktualisiert wurde war mir dieser Update wichtig.

Bei mir hat es mit den Profilen wie zuvor beschrieben problemlos geklappt. Ich habe meine zuvor auf Stick gespeichert und dann wieder nach dem Update vom Stick geladen und abgespeichert. Ich habe aber ein anderen Asus Board, kann sich daher auch unterscheiden. Ich kenne es aber von meinem alten Asrock das gespeicherte Profile nach einem Update nicht mehr angenommen wurden.

Das mit der LED musst mal im Bios schauen, da gibt es bei mir zumindest eine Option um die Funktionsleds zu deaktivieren.

Anhang anzeigen 1049761

Grün: PopUP um Aura und Funktionsleds zu bestimmen.
Blau: Um alle oder AURA bzw. Funktionsleds zu bestimmen(im Prinzip das selbe wie mit dem PopUp).
Rot: bestimmt was das Mainboard anzeigen soll wenn es aus ist.

Wobei du wieder ein anderes Mainboard hast und es bei dir wieder anderes sein kann.
Im unterem Teil im Bild werden die Optionen auch beschrieben.

Danke. :)

Dieses Stealth Mode was ich in der dritten Spalte drin stehen habe bewirkt das wenn der Rechner aus ist alle LEDs und auch Funtionstasten nicht beleuchtet werden. Bei einem Rechner ist es klar das die Power LED und die LED der Festplatte aus gehen, aber bei mir funkelte die LEDs auf dem Mainboard schön weiter obwohl der Rechner aus war und ich habe auf meinem Maiboard auch ein Starter Knopf um das Mainboard auch ohne Gehäuse starten zu können und das war im ausgeschaltetem Zustand auch die ganze Zeit an. Mit dieser Option geht halt alles aus.

Denn das Mainboard geht ja sozusagen nur ins Standby und ist nicht komplett stromlos wenn der Rechner aus ist und manche LEDs können dadurch auch fröhlich weiter leuchten. Zwar ist es nicht viel was da an Spannung verbraucht wird, aber mich hat dieses Leuchten auch ein wenig gesteuert wenn der Rechner aus war. Ich habe auch ein Strommessgerät am Stecker des Rechners dran und es sind an die 2 Watt die dadurch trotzdem weiterhin gezogen werden.

EDIT:

Anhang anzeigen 1049849

Und dass obwohl die LEDs bei mir mit dem Rechner komplett mit ausgehen.
Glaube mit LEDs lag ich um die 3 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da wirst du dem User bestimmt geholfen haben, bezüglich der LED‘s und Asus wird dies bestimmt in Zukunft 1:1 im Heftchen haben :-D

Habe vor kurzem auch das 1005 geflasht und auch bei mir waren die Profile weg. Musste alles wieder einstellen, hatte zum Glück noch Bilder die ich mit dem Handy gemacht hatte. Dadurch ging es sehr schnell ohne den Aufwand sich wieder rein zu lesen. Funktionen sind alle wie vorher gegeben.

Bei mir sind die Profile auch weg, aber ich kann sie vor dem einspielen auf einem Stick sichern und dann nach dem Update vom Stick wieder laden und neu abspeichern. Es werden aber nur Optionen beibehalten die sich im neuen Update nicht geädert haben. Bei mir z.B. hat sich jetzt mit der Version 1105 die "CPU Current Capabiliity geändert wo ich aus dem Bios aus nicht mehr auf 170% setzen kann sondern nur noch auf 140% und deshalb war diese Option auf "Auto" gesetzt.

Komischerweise kann ich über die AI Suite 3 die 170% weiterhin einstellen.

HiHo,

danke schön für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich heute Abend daran setzen und nachschauen, welche Einstellungen dort festgezurrt worden sind.
Gewundert habe ich mich über das neue BIOS schon.

Naja, dank euch werde ich das auch wieder hinbekommen, dessen bin ich mir sicher!
:hail:

Moin zusammen!

@IICARUS:

Danke dir nochmals für die richtig guten Hinweise mittels Pfeildarstellung!
Ich habe mich gestern Abend mal den PC-Problemchen gewidmet und über 3 Stunden gebraucht, jene auszumerzen.

Die Powerknopfhintergrundbeleuchtung und auch die Zugriffs-LED für die Festplatten sind wieder online.

Dann hatte ich noch ein kleines (mittleres) Problem mit dem Starten von PUBG, hat aber auch irgendwann funktioniert.

Mit Aura muss ich mich noch ein wenig auseinander setzen.
Die RGB-Streifen von ASUS sind mir aber viel zu teuer. Da muss ich mal mich schlau machen, ob ich nicht andere dort an- bzw. einbauen kann.

Danke schön nochmals!

Brauchst auch nicht original von Asus kaufen.
Sind aber nicht billig, hast recht.

Ansonsten immer beachten was du anschließen kannst, da es den Unterschied zwischen analogen RGB und adressierbare RGB(D-RGB) gibt.
Das eine hat 12v und 4-Pins und das andere hat 5v und nur 3-Pins. Am besten mal ins Handbuch des Boards schauen, da nicht jedes Board das D-RGB mit dabei hat.

Brauchst auch nicht original von Asus kaufen.
Sind aber nicht billig, hast recht.

Ansonsten immer beachten was du anschließen kannst, da es den Unterschied zwischen analogen RGB und adressierbare RGB(D-RGB) gibt.
Das eine hat 12v und 4-Pins und das andere hat 5v und nur 3-Pins. Am besten mal ins Handbuch des Boards schauen, da nicht jedes Board das D-RGB mit dabei hat.

D-RGB? :what:

Aus meinem Handbuch :

AURA RGB Header (4-polig RGB_HEADER1-2)
Diese Anschlüsse sind für die RGB LED-Leisten vorgesehen.
Der RGB-Header unterstützt mehrfarbige 5050 RGB LED-Leisten (12 V/G/R/B) mit einer maximalen Leistung von 3 A (12 V) und einer Länge bis 3 m.
· Die LED-Leiste leuchtet nur, wenn das System in Betrieb ist.

und diese kann ich auch anschließen:

Ansteuerbarer RGB Header (4-1-polig ADD_HEADER)
Diese Anschlüsse sind für einzeln ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten oder WS2812B-basierte LED-Leisten
Der ansteuerbare RGB Header unterstützt ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten (5V/ Data/Ground) mit einer maximalen Leistung von 3 A (5 V) und maximal 120 LEDs.
· Die ansteuerbare RGB LED-Leiste leuchtet nur unter dem Betriebssystem.

Wo liegt da der Unterschied? Einzig in der Anschlusstechnik?

Edit: Ich habe mal nachgedacht. Die 5050 RGB LED-Leisten werden von AURA entsprechend der Farbe und Intensität gesteuert während die RGB WS2812B LED-Leisten mit Energie versorgt, aber "von außen" gesteuert werden.
Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied ist einfach... normales RGB mit 12v und 4-Pins steuert alle LEDs zu gleich, du kannst also kein Regenbogen oder irgendwelche Wellen als Effekte darstellen. Also immer der komplette Streifen in einer Farbe zugleich.

Das D-RGB (WS2812B) hingegen hat statt 12v nur 5v und auch nur 3-Pins.
Hier verläuft als zweiter Pin ein Datenkabel/Verbindung und dadurch kann jede einzelne LED einzeln angesteuert werden. Damit kannst du dann auch Effekte wie Regenbogen und Wellen usw. darstellen. Die LEDs werden daher mittels Script adressiert und angesteuert.

Es sind zwei unterschiedliche Systeme und können nicht untereinander verbunden werden, da jedes System sein eigenen Controller benötigt.
Mein Mainboard bietet beides an und so habe ich auch beide Stecker und würde ich ein Stecker vom D-RGB auf den normalem RGB was ja mehr Volt hat drauf stecken würden die LEDs innerhalb kurzer Zeit durchbrennen.

Habe vor kurzem auch das 1005 geflasht und auch bei mir waren die Profile weg. Musste alles wieder einstellen, hatte zum Glück noch Bilder die ich mit dem Handy gemacht hatte. Dadurch ging es sehr schnell ohne den Aufwand sich wieder rein zu lesen. Funktionen sind alle wie vorher gegeben.
Selbst nach manuellem Einpflegen der Einstellungen, kannst man sich nach einem Update aber nicht sicher sein, dass z.B. die eingestellte Übertaktung noch stabil funktioniert. Von daher und an dem Stress den der Threadstarter hatte, empfehle ich ohne Not kein Bios Update zu machen.

Selbst nach manuellem Einpflegen der Einstellungen, kannst man sich nach einem Update aber nicht sicher sein, dass z.B. die eingestellte Übertaktung noch stabil funktioniert. Von daher und an dem Stress den der Threadstarter hatte, empfehle ich ohne Not kein Bios Update zu machen.

Stimmt.
Als ich das XML-Profil erstellt hatte, damit meine RAM nicht auf 2.400MHz, sondern 3.200MHz laufen sollen hat es Ewigkeiten und mehrere Versuche gebraucht, bis das System es übernommen und normal gestartet hat.
Dabei wurden sämtliche anderen "Übertaktungsmöglichkeiten" außer Acht gelassen.

Hallo zusammen,

habe nach Bios update auf Version 1105 das Problem, das meine Bootfestplatte ne 970 Evo M2 Ssd, nicht mehr im Bios als Systemfestplatte zum booten erkannt wird. Ergo ich lande immer wieder im Bios, da ja kein Bootmedium erkannt wird, obwohl beim starten die Ssd angezeigt wird. Kennt jemand die Problematik und kann helfen?

MfG Eddy

Bei mir verusacht diese Version keine Probleme.
An der IO-Blende hast du eine Taste um das Bios zurück zu stellen, versuche es mal mit einem Reset.
Vielleicht hast du was als Einstellung gesetzt womit es nicht läuft.

Meine Systemplatte ich auch eine 960 EVO, aber im unterem M.2 Slot drin.

Zurück