BIOS-Update - Never change a running System?

Hallo zusammen,

habe nach Bios update auf Version 1105 das Problem, das meine Bootfestplatte ne 970 Evo M2 Ssd, nicht mehr im Bios als Systemfestplatte zum booten erkannt wird. Ergo ich lande immer wieder im Bios, da ja kein Bootmedium erkannt wird, obwohl beim starten die Ssd angezeigt wird. Kennt jemand die Problematik und kann helfen?

MfG Eddy

Ist die SSD mit MBR oder GPT formatiert?
Bei mir war das so, dass meine MBR SSD zwar im Bios erkannt wird, aber davon booten war nicht mehr möglich.
Erst als ich aus dem MBR ein GPT gemacht habe, lief es wieder.

Bei mir verusacht diese Version keine Probleme.
An der IO-Blende hast du eine Taste um das Bios zurück zu stellen, versuche es mal mit einem Reset.
Vielleicht hast du was als Einstellung gesetzt womit es nicht läuft.

Meine Systemplatte ich auch eine 960 EVO, aber im unterem M.2 Slot drin.

Hab ich auch schon probiert, mit aus- und einbau, hat leider nichts gebracht.

Ist die SSD mit MBR oder GPT formatiert?
Bei mir war das so, dass meine MBR SSD zwar im Bios erkannt wird, aber davon booten war nicht mehr möglich.
Erst als ich aus dem MBR ein GPT gemacht habe, lief es wieder.

Kann ich dir gar nicht sagen, hatte normal Windows10 installiert und lief ja alles, bis gestern abend nach dem Bios update. Kann man einsehen wonach es formatiert ist wenn ja, wie kann man da umformatieren ohne die Daten zu löschen?

Dann schau mal nach ob du Uefi oder Legacy eingestellt hast.

Nicht das du zuvor mit Legacy am laufen hattest und nun mit Uefi, denn mit Uefi muss das Windows auch damit installiert werden da hierzu auch eine EFI Partition erstellt wird und Uefi auch GPT als Partitionsformat (Systemplatte) voraussetzt. Mit MBR würde dein Windows nicht starten und ggf. sogar das Laufwerk im Bios fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal nach ob du Uefi oder Legacy eingestellt hast.

Nicht das du zuvor mit Legacy am laufen hattest und nun mit Uefi, denn mit Uefi muss das Windows auch damit installiert werden da hierzu auch eine EFI Partition erstellt wird und Uefi auch GPT als Systemplatte voraussetzt. Mit MBR würde dein Windows nicht starten und ggf. sogar das Laufwerk im Bios fehlen.

Dein Tip war sehr hilfreich, nach dem Update hat das Bios auf Uefi umgestellt, deswegen ging ja erst mal nix, hab dann den Reiter gefunden zum umstelllen auf Legacy und siehe da, es läuft wieder alles wie gewohnt. Danke dir für deine Hilfe und Hinweise in die richtige Richtung.

Danke an alle und einen schönen Sonntag noch. :)

Kann ich dir gar nicht sagen, hatte normal Windows10 installiert und lief ja alles, bis gestern abend nach dem Bios update. Kann man einsehen wonach es formatiert ist wenn ja, wie kann man da umformatieren ohne die Daten zu löschen?

Das kannst du unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung nachschauen.
Dazu einen Datenträger mit rechts anklicken und schauen, welches Format der hat.

Zurück