BIOS Update erfolgreich - PC startet nicht

Im Moment habe ich für 4 GHz 1,104 Volt VCore gegeben. Ist das ein guter Wert? Bei weniger VCore taucht der Bluescreen wieder auf. Prime läuft mittlerweile seit 5 Stunden mit diesen Werten ohne Fehler. :-)

Kein Ding.

Sollten jetzt im Dauer-Betrieb auch keine Abstürze mehr auftreten (Prime95 deckt nicht zu 100% alles ab), passt das ja.
Ansonsten müsstest du ggf. noch etwas nach-justieren.

Nach 24 Stunden Prime wurden mir bei HWMonitor 1,104V als höchste Spannung angezeigt. Ich hatte eben durch Zufall HWMonitor auf und habe gezockt, und nachher musste ich feststellen, dass die höchste Spannung 1,16V betrug. Das ist zwar jetzt nicht so dramatisch, aber kann ich dennoch solche Schwankungen verhindern oder ist das normal?

Ja, das ist normal, da unter Volllast weniger max. Vcore anliegt (VDroop). Dies soll die CPU vor (Über-) Spannungspitzen schützen.

Also bei dem Spiel wurde die CPU nur 40 Grad warm und benötigte die 1,16V. Unter Vollast bei Prime sind es 52 Grad. Könnte es theoretisch sein, dass wenn die CPU in irgendeinem Spiel noch mehr ausgelastet ist, dass eine noch höhere Spannung als die 1,16V angelegt wird? Das macht mir gerade Sorgen. :-(

Zurück