BIOS Update AsRock Extreme4

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leutz wollte bios Update für das Mainboard machen und wusste nicht welche Datei deswegen hab ich alle 3 geladen also dos,Rom und Win hatte per instant Flash im BIOS die Win Datei angewählt hat auch alles geladen Version ist jetzt auf 3.20 und funktioniert auch alles aber wollte mal Frage weil ich in anderen Foren gelesen hatte man muss die Rom Datei benutzen ob ich da jetzt was falsch gemacht hab?

Wenns auf 3.20 ist was ja das aktuellste ist, hast du alles richtig gemacht.
Mit allen 3 Möglichkeiten kann man das Bios Flashen. Da ist nur die Vorhensweise wie man es macht anders...

Außerdem solltest du einen! BIOS Chip umverändert lassen, da mit 2.9 die "Remove SKY OC function" und "Update CPU microcode to 0x76"
reingekommen ist. Ich habe selber auch noch nicht geteset welche Auswirkungen das hat, da ich selber mein Mainboard vor ein paar Tagen geliefert bekommen
und ein Bios Update machen wollte....

Nun lese ich erstmal die ganzen Artikel dazu, ob man das ganze auch rückgängig machen kann, oder ob insbesondere das CPU microcode Update dauerhaft ist.

Wäre gut wenn du es da hast und getestet hast nochmal schreibst, würde mich auch interessieren obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann warum eine neue BIOS Version schlechter sein soll. Bzw. Die Funktionen nicht mehr funktionieren

Ich hab mein ASRock Z170 Extreme4+ da, und schreibe dir gerade von dem frisch eingebautem System;)

Es steht ja in den Artikeln warum Sie es gemacht haben damit man nicht K Prozessoren nicht mehr so einfach übertakten kann.
50% mehr Leistung bei einem nicht K Prozessor ist doch klar das Intel das nicht gerne sieht..
Die Hersteller Asrock, Asus, Gigabyte und MSI hatten für einige Mainboards mit Z170-Chipsatz in den letzten Wochen BIOS-Updates veröffentlicht, die die Sperre beim Basistakt umgehen. Damit ließ sich auch die Taktfrequenz von preiswerten Skylake-Prozessoren der Serien Pentium G4000, Core i3/i5/i7-6000 um 50 Prozent und mehr steigern.

Ich versuche noch herauszufinden wie das mit dem Microcode Update funktioniert, wenn da nur der BIOS Chip verändert wird kann man das ganze ja
wieder zurück flashen theoretisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also könnte ich meinen 6700 auch übertakten :) na dann immer her mit den Infos wenn du welche hast ;)

Ah ok also könnte ich meinen 6700 auch übertakten :) na dann immer her mit den Infos wenn du welche hast ;)

Eben nicht, wenn du das neuste BIOS drauf getan hast mit dem Intel-Zeugs drinnen. Intel hat es eben unterbunden bzw. die Hersteller gezwungen ein Microcode-Update in die BIOS Updates zu pflanzen. Ob man davon wieder zurück zu nem älteren kann, das ist wiederum ne andere Frage :-)

Edit: Hier, dies war noch die News dazu und der Erklärung von Intel: Skylake Non-K-OC: Intel kommentiert das Microcode-Update. Und hier noch speziell zu AsRock: Skylake Non-K-OC: Asrock sperrt Sky-OC-Funktion per BIOS-Update [Update]. War für mich auch einer der Gründe, warum ich bisher kein update mehr für den Intel PC in Betracht zog. Bei meinem 1156er i5, da konnt man die BCLK noch satt nach oben schrauben, bei meinem Ivy i5 immerhin noch den max. Turbo auf allen Kernen, aber seither hat Intel da ja mächtig gedrückt. Unverständlich, denn es ist doch jedem seine sache, ob er/sie die CPU mit OC schrottet oder nicht.

@Ragnot Was du mal versuchen könntest per DIP Schalter auf den 2ten Bios chip umzuschalten und da mal versuchen zu übertakten, bei dem BIOS Chip mit der Firmware 3.20 geht es natürlich nicht mehr..
wenn Intel so rumgedrückt hat, glaube ich dann nicht mehr das man einfach zurück auf eine ältere Firmware flashen kann.

Da hilft dann wohl nur das kopieren des Inhalts des einen Flash Chips auf den anderen das kannst du ja mal testen da du ja eh schon 3.20 drauf hast viel mehr kann ja nicht schief gehen;)

Unverständlich, denn es ist doch jedem seine sache, ob er/sie die CPU mit OC schrottet oder nicht.
Warum Sie es gemacht haben? Wegen dem Geld, die würden ja sonst auf Ihren K Prozessoren sitzen bleiben wenn dann jeder eine non K CPU kauft, weil Sie günstiger sind
und im Endeffekt durch Übertaktung genauso schnell sind wie nicht übertaktet K CPU´s wenn nicht sogar schneller...

Zuletzt bearbeitet:
O.K. das war der Punkt den ich mich selber gefragt hab wo wird der Microcode gespeichert^^
Also ganz gut das ich noch den Original Ausliefrungszustand meines Mainboards hab:D

Also bis 2.80 kann man noch gefahrlos Flashen? So richtige Beschreibungen zu den Änderungen findet man bei ASRock
nicht die halten sich da sehr kurz was alles geändert wird bei neuen Bios Versionen..

EDIT: gerade eben mal getestet das 2.80 kann ich nicht manuell Flashen, Instant Flash im Bios erkennt das File nicht.
Wenn ich dann auf automatische Update über Internet gehe wird mir die Version 2.40 angeboten allerdings steht dann da auch schon.

1. Update CPU microcode to 0x76.
2. Remove SKY OC function.

Wo bekommt man den noch eine BIOS 2.80 Version die nicht diese beiden Verschlechterungen mit sich bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 4+ hast, musste auch auf der richtigen Produktseite schauen.
Der Unterscheid ist glaube nur in dem beigelegten 3.1 Frontpanel, aber ASRock führt dennoch unterschiedliche Bios Versionen für beide Boards.

Daher ist für dein Board das 2.30 interessant, und zwar auch das für das Extreme 4+

Ach so! Danke tatsächlich das höchste BIOS für das Extreme4+ ist das 2.40 das erklärt natürlich einiges hab gedacht, da sich die beiden Mainboards nur durch das Frontpanel unterscheiden das es da keine extra Seite gibt.

EDIT: Hab nun auf einen BIOS Chip die Version 2.30 drauf läuft etwas besser als die 1.00 Version. Werde trotzdem einen Chip Original auf 1.00 lassen für den worst case;)

P.S: Super ist ja die Funktion den Inhalt des einen BIOS Chip in den anderen zu kopieren, klappt wunderbar.
Habe einen BIOS Chip auf 2.30 geflasht und dann probeweise mal per DIP Schalter auf den anderen geswitcht und den Inhalt des 1.00 BIOS Chip auf den mit 2.30 kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
Chimera mit dem Texts das ich meinen übertakten könnte meinte ich natürlich wenn es vielleicht möglich gewesen wäre das alte Bios drauf zu machen ;). Rayken ich werd es mal bei Gelegenheit probieren aber glaub nicht das es funktioniert ;)

Zurück