BIOS und Win 10 erkennen nur noch 16GB RAM

Markus Gaspar

Kabelverknoter(in)
Hallo Community, ich bin am verzweifeln mit diesen abartigen Windows Rechnern.

Ich habe nun 2 Jahre Win 7 64bit an meinem Rechner betrieben mit 32GB Ram, welche auch immer als solche angezeigt wurden.

nun habe ich das update auf Win 10 gemacht, alle Treiber neu, und auch ein bios update gemacht und siehe da,.... sowhol BIOS als auch Win 10 zeigen mir nur noch 16GB an obwohl im BIOS angezeigt wird dass auf allen 4 Steckplätzen ein 4GB Modul sitzt..

Es handelt sich um ein MSI Z87-G45 Gaming Motherboard und 4 idente G-Skill Sniper Module.

Ich wäre für jeden Rat unendlich dankbar!

LG
Markus

Na wenn das Bios nur noch 16GB anzeigt, dann ist es wohl falsch eingestellt, wenn Du sonst am RAM nicht gerüttelt hast.
Bios wieder richtig einstellen?

Naja wird einfach linke und rechte Seite gemeint sein.... 8GB sind 8GB..... er hat mir ja ja früher schon ganz normal 32GB angezeigt, also daran liegts sicher nicht....

Naja wird einfach linke und rechte Seite gemeint sein.... 8GB sind 8GB..... er hat mir ja ja früher schon ganz normal 32GB angezeigt, also daran liegts sicher nicht....
Welches BIOS kann bitte den Unterschied zwischen Dual- und Single-Rank auslesen?
Mach mal nen Bild von dem RAM-Aufkleber mit der genauen Bezeichnung!

Dann gehen wir mal von 4x8GB aus!
Alle Riegel stecken richtig im MB?
Alle Riegel wurden mit MEM-Test einzeln getestet und weisen KEINE Fehler auf?
Es wurde das aktuelle BIOS (kein BETA) für das MB upgedatet?

PS: was steht denn genau auf dem Aufkleber? !!!

Sind wirklich ALLE Windows 10 Treiber installiert (Chipsatz, IME)?
Das BIOS hat welche Version?

Hast Du mal das MSI-Liveupdate durchlaufen lassen?

Wenn das Bios "nur" 16GB erkennt, warum soll er dann im Windows fummeln? Das Windows übernimmt doch nur den Wert, den es vom Bios geliefert bekommt.
First things first?

Ich weiß nicht was genau auf dem Aufkleber steht, ich denke das ist auch egal wenn sie 2 Jahre funktioniert haben .... Ich will den PC nicht nochmal aufmachen und aus dem Schreibtisch ziehen...
Die Riegel habe ich auch nochmal ordentlich reingesteckt und auch durchgetauscht, da ändert sich nix....
mit MSI LIVe update habe ich sowohl bios als auch treiber die letzten runtergeladen.

Locker einfach verzählt. Wenn das bios nur 16GB anzeigt gibt es 3 möglichkeiten.
1. ram bänke defekt,
2. ram defekt
3. du defekt^^

Zurück