BIOS/UEFI-Einstellungen verstehen

T

Tim1974

Guest
Hallo,

Das BIOS bzw. UEFI ist ja immer umfangreicher geworden, mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Leider verstehe ich die meisten Einstellungen nicht ausreichend und würde sie gerne für meine Bedürfnisse optimieren. Die Anleitung für mein Mainboard (Asrock Z87 Extreme4) ist leider auf englisch, ich glaube aber, selbst wenn sie auf deutsch wäre, würde ich nicht alles richtig verstehen. Vieles Technische ist eben schwer zu erklären, wenn man kein solides Grundwissen hat.
Darum mal die Frage, kenne hier jemand eine Internetseite, die UEFI-Einstellungen, vorallen OC-Einstellungen, Spannungen, Streuspektrometer usw. wirklich verständlich erklären kann?

Ich hab die letzten Tage dazu schon viel gegoogelt, aber bisher nichts gefunden, was meine Unklarheiten beseitigen konnte. Außerdem hab ich nirgends die Information gefunden, welche VCore für meine CPU (i7-4770K) mit Basistakt vorgesehen bzw. von intel empfohlen (oder sogar vorgeschrieben) wird.

MfG.
Tim

Hi,

bezüglich den UEFI Einstellungen kann ich dir nicht helfen, allerdings zu deiner Frage zur Spannung des 4770k.
DIE Standard Spannung gibt es im Prinzip nicht. Das liegt sozusagen im Ermessen des Boards.
Beim 4770k sind das meist so um die 1,05V bis 1,1V.

Wenn du die Spannung deiner CPU, also deines Exemplares, bei Standardtakt herausfinden möchtest, einfach Turbo ausmachen und Prime95 anschmeißen.
Dann mit CPUZ die anliegende Spannung auslesen. Das sollte dann annähernd "deine" Standard Spannung sein.

Gruß

Zur Not kann man die Spannungen auch auf Auto lassen. Dadurch wird die CPU auch nicht in zwei Jahren den Geist aufgeben ;) Ansonsten fällt mir im Moment nur ein, dass Du bei einer SSD unbedingt den AHCI- Mode "anschmeißen" solltest :D

Um in die Innereien zu gehen, sind schon etwas Englisch-Kenntnisse nötig. Sonst müssten die nsa-ler ja wieder alles zurückübersetzen. Soviel wollen wir den Lauschern doch nicht zumuten :D
Beim Herausfinden der Standardspannung habe ich mich auch unglücklich gegoogelt. Selbst direkt bei intel gibt es keine für den Laien eindeutigen Produktbeschreibungen - ich kam jedesmal auf ein Whitepaper mit der Überschrift ...mobile prozessors... vermutlich darf man sich da - aus einem englischen Text - seine Informationen herauspicken.

Aber eine erste Anlaufstelle sollte das Forum des Board-Hersteller sein, manche haben für ihre Motherboards eigene Diskussionen, die die Support-Mitarbeiter schneller beantworten als eine direkte Anfrage.

Um in die Innereien zu gehen, sind schon etwas Englisch-Kenntnisse nötig. Sonst müssten die nsa-ler ja wieder alles zurückübersetzen. Soviel wollen wir den Lauschern doch nicht zumuten :D
Beim Herausfinden der Standardspannung habe ich mich auch unglücklich gegoogelt. Selbst direkt bei intel gibt es keine für den Laien eindeutigen Produktbeschreibungen - ich kam jedesmal auf ein Whitepaper mit der Überschrift ...mobile prozessors... vermutlich darf man sich da - aus einem englischen Text - seine Informationen herauspicken.

Aber eine erste Anlaufstelle sollte das Forum des Board-Hersteller sein, manche haben für ihre Motherboards eigene Diskussionen, die die Support-Mitarbeiter schneller beantworten als eine direkte Anfrage.

Das stimmt schon, mit der "Standard"-Spannung ist so eine Sache. Wie ich oben beschrieben hab, kommt man an seine eigene Standard Spannung aber schon ganz gut ran.
Eine einheitliche bzw eine vorgeschrieben Spannung gibt es allerdings nicht, die SPannung legt das Mainboard an, da gibt es immer kleinere Unterschiede.

Also zu dem Thema hatte ich vor einigen Wochen schonmal fragen gestellt, leider kam da nichts raus, was mir weiter half. Ich hab laut UEFI/BIOS eine VCore von 1.034V.
Unter Windows schwankt die VCore laut CPU-Z zwischen ca. 1.10x und 1.173V hin und her, ohne das erkenntlich wäre, daß sie sich bei hoher Auslastung verändert oder im idle, sie schwankt einfach immer in dem Bereich.

Das Problem bzw. Dilemma was ich habe ist, das bei Undervolting ja eventuell auch die Garantie erlischt. Ich möchte also die CPU mit eine möglichst niedrigen aber noch nicht als Undervolting einzustufenden Spannung betreiben. :)
Was würdet Ihr mir da raten, ist eine offset-Spannung sinnvoller als eine feste-Spannung, oder besser adaptive-Spannung?

Im Grunde läuft der Rechner ja unter Windows absturzfrei mit der "auto"-Einstellung bei der VCore, aber ich finde knapp 80°C Core-Max-Maximaltemperatur bei Intel Burn Test halt nicht so toll gemessen an meinem doch recht großen Kühlaufwand und würde die gerne um gut 10°C absenken, ist sowas im Bereich des Möglichen mit einer noch stabile laufenden niedrigeren VCore?

Keine Angst, Undervolting ist für die CPU völlig ungefährlich. Bei einer zu niedrigen Spannung wird die CPU einfach ausgehen bzw. sich erst garnicht einschalten lassen. Im Gegensatz zu einer zu hohen angelegten Spannung hast du deswegen auch keine Probleme mit der Garantie. Solange du nur den Standardtakt verwendest würde ich die Spannung aus Einfachheitsgründen auf einen fixen Wert einstellen. Zunächst mal 0,95 ausprobieren, sollte das nicht klappen jedes mal ein wenig mehr ausprobieren.

Darum mal die Frage, kenne hier jemand eine Internetseite, die UEFI-Einstellungen, vorallen OC-Einstellungen, Spannungen, Streuspektrometer usw. wirklich verständlich erklären kann?

In den verschiedenen Overclocking-Guides auf PCGH wirst Du Antworten auf viele Fragen finden: Overclocking: Prozessoren

Nicht alles lässt sich auf Deine HW übertragen aber vieles davon wird Dir helfen die Zusammenhänge zu verstehen. :daumen:

Das Problem bzw. Dilemma was ich habe ist, das bei Undervolting ja eventuell auch die Garantie erlischt.

Eventuell ist das der Fall. Aber undervolten schadet der CPU nicht, Du wirst damit also nichts kaputt machen. Solltest Du einen Garantiefall haben, wurde dieser ganz sicher nicht durch das undervolten (das sich IMHO auch nicht nachweisen lässt) hervorgerufen.

Keine Angst, Undervolting ist für die CPU völlig ungefährlich. Bei einer zu niedrigen Spannung wird die CPU einfach ausgehen bzw. sich erst garnicht einschalten lassen. Im Gegensatz zu einer zu hohen angelegten Spannung hast du deswegen auch keine Probleme mit der Garantie. Solange du nur den Standardtakt verwendest würde ich die Spannung aus Einfachheitsgründen auf einen fixen Wert einstellen. Zunächst mal 0,95 ausprobieren, sollte das nicht klappen jedes mal ein wenig mehr ausprobieren.

Wiegesagt, ich möchte die CPU erstmal (innerhalb der Garantie) nicht übertakten, jedoch möchte ich die normale Turbofunktion ebensowenig missen wie die Stromsparfunktionen der CPU, wenn ich jetzt aber eine fixe Spannung eingebe, wird dann nicht beides irgendwie behindert?

Jain. Hauptsächlich wird Strom dadurch gespart, dass die CPU runtertaktet. Eine niedrigere Spannung würde diesen Effekt dann zwar noch verstärken, aber nicht besonders stark. Die fixe Spannung ist außerdem meist niedriger als das, was im automatischen Modus beim Stromsparen anliegt, auch mit einer fixen Spannung verbraucht man also noch weniger Strom.

Die Spannung über Offset zu regeln ist natürlich die elegantere Lösung, dauert dafür aber auch etwas länger bis man damit die richtigen Werte trifft weil man nicht sehen kann, welche Spannung bei welcher Taktung tatsächlich anliegt.

Kann man denn sagen, daß eine fixed-Spannung stabiler läuft als eine über offset geregelte?

Also in meinem Fall jetzt konkret, wo im BIOS VCore 1.034V ist, wäre es im Bereich des denkbaren, jetzt auf offset -0.100V oder fix 0.934V einzustellen? Oder sind das zu große Schritte?

Bei Undervolting kann eigentlich nicht viel passieren, aber wenn du den ein oder anderen Bluescreen verhindern willst,
Würde ich kleinere Schritte machen :-)

Wenn die CPU dann weniger Spannung bekommt, müssen dann dafür andere Bauteile (z.B. Spannungswandler) eventuell mehr arbeiten bzw. werden mehr belastet?

Im Gegenteil, während beim Overclocking mit Spannungserhöhung diese Bauteile mehr belastet werden und dementsprechend auch heißer werden, ist beim Undervolting das Gegenteil der Fall.
Außerdem sinkt der Stromverbrauch der CPU und sie bleibt kühler. Undervolten hat eigentlich nur Vorteile, solange man den Takt nicht senkt, hat man auch keinen nachteil bei der Leistung.

Gruß

Im Gegenteil, während beim Overclocking mit Spannungserhöhung diese Bauteile mehr belastet werden und dementsprechend auch heißer werden, ist beim Undervolting das Gegenteil der Fall.
Außerdem sinkt der Stromverbrauch der CPU und sie bleibt kühler. Undervolten hat eigentlich nur Vorteile, solange man den Takt nicht senkt, hat man auch keinen nachteil bei der Leistung.

Gruß
Genau :daumen:. Immer so weit wie möglich runter mit der Spannung ;).

Zurück