BIOS-Settings des SATA-Anschlusses für SSD auf IDE? Problem

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BIOS-Settings des SATA-Anschlusses für SSD auf IDE? Problem

Hey,

ich habe ein kleines Problem.

Ich bin grad zufällig auf eine BIOS-Einstellung gestoßen, die sagt, dass meine SATA1-3 Anschlüsse (6Gbit möglich), wo meine SSD dran hängt, auf IDE gestellt sind. Weiter Möglichkeiten wären RAID und AHCI.
Das Ganze läuft wohl schon seit ich sie gekauft hab und nun frag ich mich, ob meine SSD die ganze Zeit auf Schon-Modus lief und ich die maximalen Übertragungsraten überhaupt nicht ausnutze?

Des weiteren habe ich das Problem, dass, wenn ich versuche, es auf AHCI umzustellen, dass mein PC einfach neustartet, nachdem das Windowslogo ein bis zwei Sekunden da war. Woran liegt das? Muss ich Windows neu installieren?
Muss ich AHCI aktivieren?

Meine Daten (Mainboard & SSD) seht ihr unten :)

Gruß

Jannik

AW: BIOS-Settings des SATA-Anschlusses für SSD auf IDE? Problem

Du musst auf AHCI umschalten. Aber du musst leider dein Windows neu instalieren , deswegen startet dein Windows nicht.

Greetzz

SSDs sollten auf AHCI betrieben werden da sonst viele Funktionen schlict nicht funktionieren und die SSDs im IDE-Modus bedeutend langsamer arbeiten und unter Umständen auch wesentlich schneller verschleißen können.

Die "sauberste" Methode ist das Umstellen im BIOS/UEFI + Neuinstallation von Windows.

Man kann es zur Not auch von Hand sozusagen nachträglich umbauen, eine Anleitung dazu findest du hier:
Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

Dankeschön, ich werde mir dann mal überlegen, wie ich das mache :)

Edit:\\
Was passiert wenn ich auch normale Platten, z.B. an SATA 2 hab und eine SSD an SATA 1 und dann AHCI anmache?

Sie wird glaub ich langsamer , du hast hald keine 6GB Brandbreite oder wie das heißt sondern 3 oder 1,5GB :DDD

Hab mal manuell auf AHCI umgestellt und wie durch ein Wunder ist die SSD in der Windows Bewertung von 7,2 auf 7,7 gestiegen :D

siehste , hast du Windows neu instaliert oder so wie Incredible Alk seine Anleitung benutzt?

Aus "manuell" schließe ich mal auf "Anleitung". :D

Zur Frage der Anschlüsse: Die SATA Versionen haben verschiedene Bandbreiten:
SATA I: 150 MB/s
SATA II: 300 MB/s
SATA III: 600 MB/s

Du kannst theoretisch alle Laufwerke an alle Ports anschließen da diese vollständig abwärtskompatibel sind - bei Festplatten ists auch völlig egal da die ohnehin nicht mehr als 150MB/s schaffen. Moderne SSDs die über 500MB/s leisten können werden aber an den anderen Anschlüssen wie du siehst ausgebremst.

Aus "manuell" schließe ich mal auf "Anleitung". :D

Zur Frage der Anschlüsse: Die SATA Versionen haben verschiedene Bandbreiten:
SATA I: 150 MB/s
SATA II: 300 MB/s
SATA III: 600 MB/s

Du kannst theoretisch alle Laufwerke an alle Ports anschließen da diese vollständig abwärtskompatibel sind - bei Festplatten ists auch völlig egal da die ohnehin nicht mehr als 150MB/s schaffen. Moderne SSDs die über 500MB/s leisten können werden aber an den anderen Anschlüssen wie du siehst ausgebremst.

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden :) Ich wollte eigentlich bloß wissen, ob normale HDDs auch einfach mit AHCI laufen :)

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden :) Ich wollte eigentlich bloß wissen, ob normale HDDs auch einfach mit AHCI laufen :)

Achso - natürlich tun sie das. Der IDE Standard ist ausgestorben seit es SATA gibt sozusagen, das Anprechen der Platten im alten Protokoll ist nur noch eine Kompatibilitätsmaßnahme für sehr alte PCs/Laufwerke.

Jedes SATA-Laufwerk läuft problemlos auf AHCI, einfach weil das der "natürliche" Kommunikationspfad ist. ;)

Klaro , ich finde man merkt es wenn man z.B bei Start auf Computer geht da ist bei IDE so langsam da rattert alles und bei AHCI läufts :D

Zurück