BIOS Probleme

Ben_kwai

Schraubenverwechsler(in)
Als erstes mein System:
Mainboard: P7P55D-E
CPU: I5-760
Festplatten: 2x 1TB SATA Platten und 1x SSD 125 GB
Arbeitsspeicher: 4 GB
Graka: Geforce 470 GTX
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Nun zum Problem der Computer lief ohne große Probleme seit ca 8 Monaten. Am letzten Samstag wollte ich wie so oft Abends noch etwas Spielen und beim Einschalten blieb der Bildschirm schwarz, auch ein neu Start half nichts. Am Anfang blieb die DRAM_LED immer an und ging nicht mehr aus.
Lösung 1: Ich entfernte alle Festplatten und Laufwerke und startete neu wieder keine Reaktion.
Lösung 2: Ich entfernte denn Netzstecker für einige Minuten wieder keine Reation.
Lösung 3: Ich habe denn Arbeitsspeicher entfernt und durch anderen ersetzt wieder keine Reation.
Lösung 4: CLEAR RTC RAM Jumper umgesteckt. Und siehe da ich kam wieder in BIOS war ich wieder alles richtig eingestellt habe. Nachdem Neustart wieder keine Reaktion diesmal kam allerdings noch der BIOS Startbildschirm wo dann aber nichts mehr weiter ging.
Lösung 5: Gleich wie Lösung 4 allerdings habe ich im BIOS nichts verstellt und habe einfach nur auf Beenden ohne Speichern geklickt und siehe da Windows startet. Jetzt kann ich Windows nur noch auf diesen Weg starten.
Lösung 6: Habe die CMOS Batterie gewechselt allerdings ohne Erfolg. Mein PC lässt sich nur noch starten wenn ich im BIOS Beenden ohne Speichern wähle alle anderen Optionen enden immer im BIOS Startbild oder mit schwarzem Bildschirm.

Hast du ein aktuelles BIOS drauf ?
Bei Asus kommen ja häufig mehrere Versionen innerhalb kurzer Zeit heraus.
Und übertaktet war nichts bzw welche Einstellungen schluckt er nicht?

Lösung 4: CLEAR RTC RAM Jumper umgesteckt. Und siehe da ich kam wieder in BIOS war ich wieder alles richtig eingestellt habe. Nachdem Neustart wieder keine Reaktion diesmal kam allerdings noch der BIOS Startbildschirm wo dann aber nichts mehr weiter ging.

Was genau stellst du im Bios "richtig" ein?

Wenn er sie durch eine weitere Leere ausgetauscht hat?
Mal mit nem Messgerät testen.

Tippe auf OC oder einen BIOS-Bug.
Ein Update könnte helfen.

Werde noch einmal eine andere Batterie testen.

Zu denn BIOS Einstellungen es im Moment habe ich sie auf der Standard Einstellung so wie bei Auslieferung. Es reicht bereits die Sprache zu ändern und schon geht nichts mehr. Wie gesagt sobald ich auf Speichern und Exit gehe wars das. Dann hilft nur noch denn CLEAR RTC RAM Jumper um zustecken und neu zu starten.
Auch habe ich vor einigen Wochen ein BIOS Update gemacht und es lief ja auch Wochen lang gut. Übertaktet habe ich auch nichts.

Auch habe ich vor einigen Wochen ein BIOS Update gemacht und es lief ja auch Wochen lang gut.

Dann wird es eher nicht mit dem Bios Update zusammenhängen. Ich will ja den Teufel noch nicht gleich an die Wand malen, aber hast du auf dem Board noch Garantie?

Baue das System testweise auch außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Karton). Bleibt das Problembild gleich?

Das Board hat ca. 1 1/2 Jahre auf dem Buckel wird wohl nichts mehr sein mit Garantie. Ich finde es einfach komisch das das von einen auf denn nächsten Tag passiert. Das BiosUpdate ist von Januar 2011. Ich werde versuche wieder das alte zu nehmen. Und mut der Batterie werde ich auch noch mal schauen das ich eine neue kaufe.
Ich bin ja schon mal froh das ich überhaupt wieder meinen PC benutzen kann.

So Problem gelöst es lag am Bios selber. Scheinbar war es fehlerhaft. Nachdem ich es neu geladen hatte ging wieder alles normal.

Danke für die Hilfe

Zurück