BIOS-"Pieptöne" idenzifizieren

T

Tim1974

Guest
BIOS-"Pieptöne" idenzifizieren

Hallo,

als ich heute meinen PC anschaltete "begrüßte" er mich erstmals mit 5 maligen tuten über den PC-Speaker, ich weiß nicht ob man das als piepen oder tuten bezeichnen soll, piepen ist irgendwie höher, das macht er ja, wenn ich die "del"-Taste drücke um ins BIOS zu gelangen einmal. Das heute war eher ein tieferes Geräusch, was hat das denn zu bedeuten?
Oder kann man das ignorieren, weil er es sonst noch nie gemacht hat und auch hinterher, als ich es nochmal versuchte nicht mehr tat?
Er läuft zumindest wie immer stabil und ohne ersichtliche Probleme.
Verändert hab ich auch absolut nichts.

MfG.
Tim

P.S.: Handelt sich um meinen i7-PC mit Asrock-Mainboard (der obere SysProfile-Link)

AW: BIOS-"Pieptöne" idenzifizieren

naja wenns nun nicht mehr auftritt würd ichs ignorieren. scheint ja alles zu laufen oder? ;)

wenns allerdings öfters auftritt oder noch auftreten sollte würd ich mir da ers gedanken machen ;)

Hört sich auch nicht nach nem reproduzierbaren Fehler an ;)

Das extreme 4 hat ein AMI BIOS. Daher: AMI Bios Beepcodes

Kann aber vieles bedeuten. Z.B. dass die CPU einfach den Takt mit der anliegenden Spannung nicht starten wollte. Vermute bei dir steht im BIOS alles auf Auto was Spannungen und Takt angeht?

Das extreme 4 hat ein AMI BIOS. Daher: AMI Bios Beepcodes

Kann aber vieles bedeuten. Z.B. dass die CPU einfach den Takt mit der anliegenden Spannung nicht starten wollte. Vermute bei dir steht im BIOS alles auf Auto was Spannungen und Takt angeht?

Weitestgehend alles auf default bzw. "auto", habe nur die DRAM-Spannung von 1,585V auf 1,500V reduziert, aber das ist schon länger her und damit gabs bisher keine ersichtlichen Probleme, meine RAMs sind auch für 1,5V ausgelegt.
Habe den PC jetzt seit etwa Oktober letzten Jahres und bestimmt schon über 150 mal angeschaltet, bisher hat er nie gepiept oder ähnliches dabei.

Dann würde ich es einfach mal ignorieren. Wenn es häufiger auftritt kannst du dich gerne noch mal melden dann versuche ich dir zu helfen.

genau ;) vllt hatte das mainboard mit irgend nem Teil keinen Kontakt beim starten(z.b. mit der Graka), vllt staub in dem Slot? ;)

Ok, danke, bisher trat das Piepen nicht mehr auf, war anscheinend eine Eintagsfliege. ;)

Staub glaub ich kaum, der PC ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt und ich achte da schon recht gut drauf, Staub zu saugen und zu wischen, außerdem hat er Staubfilter.

So, ich muß den Thread nochmal hochholen, besagtes "Problem", also das 5-malige Piepen beim Kaltstarten des Rechners trat wieder auf und zwar gestern sowie heute.
Wenn ich ihn dann wieder runterfahre, eine Minute warte und erneut starte piept er nicht mehr.
Auch wenn er piept, scheint er ordnungsgemäß zu funktionieren, er bootet dann Windows 7 genauso wie ohne das piepen und stürzt auch nicht ab.

Trotzdem ist mir das unheimlich und da ich noch Garantie habe und ja noch das Problem besteht, das der Rechner nach einem BIOS-Besuch komplett "einfriert", wenn ich zuvor eine Spannungseinstellung verändert und dann wieder verworfen habe und das BIOS mit "Änderungen verwerfen und beenden" verlasse, drängt sich mir die Frage auf, ob da vielleicht ein Zusammenhang zwischen den beiden Probleme bestehen könnte.

Ich werd den Rechner also wahrscheinlich nochmal zum Händler bringen müssen, würde vorher aber gerne die Fehlerquelle etwas genauer eingrenzen und raus finden, ob und wie ich das mit dem Beepcode reproduzieren kann.

Zurück