[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Also so wirklich unterschied ist nicht zu verzeichnen 4 Stunden BF1 58° max Drehzahl 900 rpm VRM Temp 75 ° Wärmeleitpaste ist die Scythe Thermal Elixer 2 da ich diese noch nen Zacken besser als die Arctic MX finde.
Bios Ist das von hellm auf die Strix 480 angepasste 580 version mit ner Vcore von 1125mv .Muss sagen trotz das der kühler dicker ist und bessere anlagefläche hat bringts nicht wirklich mehr. Mach ich aber die startdrehzahl auf 42 % wie orginal bei der Strix 580 dann hällt sich die temp auf 48° wo bei die niedrigste rpm dann aber bei 1400 liegt

Naja, die Grundplatte verteilt die Wärme besser an die Heatpipes, v.a. bei hohen Temps, die vergrößerte Kühlfläche sollte ihr übriges tun. Solange also der Kühler da aufliegt wo er soll, und das angemessen, sollte es schon eine Verbesserung geben.
Da der Treiber ja die Kühlung übernimmt, reichen dem 58°C GPU vollkommen aus, also so funzt dann halt die fuzzy logic. Mit angehobener idle RPM kann das evtl anders sein, damit kenne ich mich nicht aus, hab ja mit Wasser gekühlt.
Wenn du die Spannung erhöhst und somit die Leistungsaufnahme, sollte der Unterschied aber auch auffallen.

ich habe nun mal die Vegalüfter aufgebaut wenn ich min rpm der 480 nehme 35% dann laufen die mit 1222rpm mach ich 42% wie bei der 580 dann starten die mit 1500rpm .jetzt interess mich nur diese Werte was die bedeuten siehe Bild .bei der 480 is da ja alles 100

Anhänge

• 2018.09.23-15.01 (2).png
    2018.09.23-15.01 (2).png
    11 KB · Aufrufe: 25
der unterschied ist das die strix 480 0.50A lüfter aussen hat und die vega und 580 strix 0.40A die in der mitte sind Gleich Bei beiden 0.25A (Mitte Vega/Rx580 Blau und mitte Rx480 gelb.) die farbe der Lüfter .Hab nun den Blauen der vega in der Mitte 850 rpm bei Max 58 Grad schön leise.Und 1 Stunde Bf1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vom Lüfter und den zahllosen Werten leider nicht viel Ahnung. In Post#3 findest du alles was der BIOS Editor nicht angibt etwas mehr Info.

Was ist mit mehr Spannung? Evtl ändert sich bei 1150mV auch nicht viel?

Update:
um die zahlreichen Fansettings auzutesten, kann ich dir auch die SoftPoerPlay empfehlen. Ich bastel dir mal eben schnell eine.. mom
Anhang anzeigen SoftPowerPlay_strix480-580.zip
..da musst halt die Werte suchen, kann dir auch dabei helfen. Und die Taktraten entsprechend ändern. Aber besser als dauernd flashen müssen, denke ich. Also wenn du nur mit der Lüftersteuerung spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
was machen diese reg einträge?
Update: Kühler noch mal runter und siehe da Paste zu dünn noch mal neu drauf und Temp geht jetzt auf max 53 Grad in 1ner stunde Bf1 zufrieden:-) Bei 850-900rpm Spannung ist bei 1150mv:-)

So macht das schon mehr Sinn. :-)

Die Registry Dateien Fügen die SoftPowerPlay Table zur Registry hinzu bzw. löschen diese wieder. Das ist die PowerPlay Table im BIOS, das überschreibt diese weil der Treiber die Infos dann aus der Registry zieht. Funzt aber nur mit diesem Table, und ist nebenbei bemerkt das einzige, was man bei Vega noch modden kann.
Darin stehen z.b. die taktraten für Speicher und GPU, alle Power Limits und auch die Fan Settings. Und die kannst da mal durchtesten, falls du das wolltest. Nur so ne Info am Rande, falls du da was machen wolltest.

Aber die Lüfter sind eh dieselben, und wenn die Kühlung nun so genial funzt, perfekt. Nochmal n paar OC Tests? ;-)

Nur weis i nix mit dem table anzufangen :huh: Was mich wirklich interess sind die werte unter Fan im Polaris Bios Editor da sind beim 580er einige werte auf 150 und beim 480er alle auf 100 :huh::huh::huh:

wenn ich diesen soft Table eifüge in die reg dann friert das spiel BF1 nach 5 min ein. toll So ne geile KD gehabt 24-2 :-(

Zuletzt bearbeitet:
lol.. ist mit 1340MHz.. und aus dem strix480-580 (stock) rauskopiert. Ich glaub ich hab nix falsch gemacht..

Den Table kannst du auch selbst rausziehn, und darin gibts sub-tables, wie z.b. den vom Lüfter. Also das was im Bild post#3 zu sehen ist.

Die Werte die du ansprichst haben was mit der Steuerung zu tun. Anfangs hier im Thread steht auch noch die Geschichte dazu, als mir langsam aufgefallen ist, das es auch Leute mit Luftkühlung gibt. Besser auf den originalen Werten lassen, kann zu seltsamen Drehzahlverhalten führen, aber so genau hat das nie jemand untersucht. Diese Werte findest du wie gesagt alle in der SoftPowerrPlay, im Vega-Thread hab ich ne Anleitung (mit vid) zum erstellen verlinkt, ganz unten in meinem post. Da findest auch bisl Erklärung was das ist, bei Polaris ist da vom Prinzip her nix anders.

Hallo und guten morgen,

ich bin nun auch am überlegen, ob ich meiner alten MSI RX 480 ein "upgrade" verpassen sollte...
nutze derzeit noch den MSI Afterburner, habe den GPU-Takt auf 1300 gedrosselt und RAM auf 2000 MHz belassen

Ich habe leichte Bedenken, was die Kühlung angeht...

Was meint ihr - riskieren das teil zu braten oder nicht?

PS: Der Rest ist eher unspektakulär: i7-2600k @ 3.4 GHz (skythe katana kühler, aber nur 1 lüfter)
auf nem AsRock H77 Pro4/MVP mit 16 GB DDR3, zwei Sandisk Ultra 480GB SSD und zwei weitere 2 TB disks,
PPS:650 W bequiet irgendwas netzteil
PPPS: und nen Dell U2715H Monitor (main) + iiyama PL B2776 im portrait mode für textgedöns ;)

1200mV brät da noch nix, ich habe den RX580-Normwert genommen, manche Custom 580s haben sogar noch mehr. Ist man nicht darauf festgelegt, in post#3 steht wie man max/min Vcore anpassen kann. Sinnvoll ist es meist nicht allzu viel Vcore zu geben, weil die Sache eh am Speicher hängt. Also oben hinaus wirst du nicht mehr viel Punkte machen. Und da die Kühlung im Originalzustand bleibt(?) auch ziemlich laut, da obenrum die Leistungsaufnahme deutlich steigt.
Bis auf den Flash-Vorgang gibts kein Risiko bei meinen BIOS Dateien, bis jetzt keine verstorbenen Karten bekannt. ;-)

Unspektakulär aber noch ausreichend, na ja, 1GHz mehr würden schon gut tun, nehme ich mal an.

Ich würde mir einen Benchmark nehmen, oder besser zwei, und dann mal bisl übertakten. Dann natürlich in deinen Games testen, sehen was sinnvoll ist bezüglich Performance, Lautstärke und Stromaufnahme. Die Memory Timings empfehle ich immer sehr, lohnt mehr als paar MHz mehr auf der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hellm,

danke für die schnelle Antwort.
Die meisten Bedenken habe ich in der Tat bezüglich der Lautstärke.
Habe nicht vor den Kühler der "MSI RX 480 Gaming X" zu tauschen.

In die Sache mit den RAM Timings muss ich mich mal genauer einlesen.
Danke für den input!

Wünsche allen ein erholsames Wochenende
euer freundlicher Pansenmann aus der Nachbarschaft.

Moin ich habe in der Bucht für nen Kumpel zum Gebbi ne Powercolor Red Dragon RX 570 4gb geschossen für 100 Taler. Nun ist die Frage gibts da auch nen 8 GB Bios für? Bzw kann man die zur Red Dragon 580 Flashen Takt natürlich angepasst.?

Klar, evtl passt da ein 580er, entsprechend angepasst. Wird aber unnötig sein, da das 570er auch in ein 580er verwandelt werden kann, weniger Arbeit, Recherche, etc.

Damals hat AMD siene Karten mit 4GB BIOS flashen müssen, damit eine entsprechedne Version verfügbar war. Aber sonst gibt es sowas nicht, kein Hersteller verbaut teuren GDDR5 völlig umsonst.. die kaufen die kleinen Chips. Und da sorgt dann so ein 8GB BIOS auch höchstens für einen Black Screen.

Moin Hellm ich hab grad über Ebay kleinanzeigen ne ASUS ROG Strix 8g (1266MHZ) 480 ergattert ja was soll ich sagen die hat ne ASIC von 73,3 und Hab mal das AS06er Bios aufgeflasht die karte macht den Heaven mit 1450 ohne zu zucken das macht meine andere nicht da war bei 1425 sense bei ner ASIC von über 80 krass .kannst du mir das AS06er Bios anpassen ? :-)

Ein AS06? Was ist das? Also wenns eine Strix wie deine ist.. nimm dein BIOS? Für eine Karte mit einem anderen Controller, ja, helfe ich dir gerne ein BIOS anzupassen. Schritt für Schritt, hier im Forum. Ansonsten bin ich ziemlich in Rente, bis Polaris 30. ;-)

Ah, und wenn du von deinem Kumpel mit der 570 n paar Benchmarks liefern köntest, das wäre sicher interessant. Hat bis jetzt glaube ich kaum jemand getestet, ob es einen Performanceschwund gibt, falls ein 570er oder 470er BIOS als 580er getarnt wird. Sollte aber nicht, im OCN Forum war Stress mit einer chinesischen 470D, aber das war eh mehr als nur strange, weil da ein BIOS von hynix besser lief, soll aber exotische samsungs haben.. und das läuft eigentlich eh null.. naja kann man vergessen. Aber ich wüsste wie man die Shader einer 470D freischaltet, auf 470/570. Funzt über den selben Table wie bei der 460. Die 70er sind weiterhin Hardware-locked.

das as06 bios ist das strix 1411 mhz :-) Quasi das der 8 TG :-)muss mein letzten freien tag geniesen:-) Bei 1485 is bei der schluss:-)mit Stock 580 Spannung, das mit der 570 kommt noch die liegt noch nicht Bereit werde die zur 580 umbenennen :-) mit dem speicher von 4 auf 8 meinst geht ni:-/ Die Strix 580 von meinem Kleen packt auch gerade so die 1431 MHZ.:lol:

Das Bios hab i grad drauf auf der anderen Strix Siehe anhang ist auch eine neuere Charge beizeichnung Meine Alte 90YV09k0
Neue 90YV09k1

Genial is natürlich das die 2te strix nur 140 kam:-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Update hab mal beide Strix drin mit Stock Bios . ach ja mein 1600x wurde auch ersetzt durch nen 1800x :-) Verbrauch gesamtsys. ist 435 Watt:-)
Update der unterschied zu meiner Alten Strix
_Lüfter laufen mit Stock Bios bei 1200
_Lüfter Können Bei dem Modell auf 25% Heruntergenommen Werden ,Bei der Rev 1 Ging dies nicht da wollten die ab 33% nich mehr anlaufen
_Nach dem Flash Steht nicht mehr 80000 von 80000 Bytes Geflasht sondern 40000 von 40000 Geflasht:huh:
_Undervolting mit Hellm Mod 1360 580 Stock bei 1075 MV Möglich vorher war min 1125 bei 1360 MHZ ende der Fahnen stange also der unterschied zwischen 90YV09k0 zu 90YV09k1(Aktuell) ist schon Krass

Anhänge

• 2018.10.05-15.04.jpg
    2018.10.05-15.04.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2018.10.05-15.00.jpg
    2018.10.05-15.00.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück