[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Die Strix haben ein sehr gutes PCB mit was fetterem als dem IR3567B, aber das Ding ist mit Digi+ ASP1300 rebranded von Asus, also können wir nur raten. Das VRM ist ebenso Spitzenklasse, alles was fehlt ist ein Full-Block Wasserkühler von EK. :-D
Die "Dual" Karten sind dann auf sparsam getrimmt, das VRM deutlich abgespeckter und der Controller eher Budget.

Hallo,
ich möchte gerne eine AMD Sapphire Nitro OC RX480 8GB GDDR5 zur 580er flashen.

Gibt es da bereits ein fertiges BIOS?
Karte sollte am Mittwoch hier ankommen.

Klar. :-)
Einmal die echte 580er BIOS Version bei der die Build# sehr aktuell ist. (immer noch, auch GOP/UEFI 1.65 ist aktuell, danach kam nix mehr; siehe neue ASRock Karten) Da funzen dann halt die extra Ports evtl nicht richtig, wenn man diese nicht nutzt ist das vollkommen egal. Der Rest ist an die Karte angepasst, die Spannungswandler und alles läuft wie vorgesehn.

Die 480er Version kann man allerdings auch "umbennen" indem man die ID ändert, wie in Post#3 erklärt. In Post#2 habe ich das aktuellste originale BIOS der jeweiligen Karten genommen und den Zwischenschritt von 1000MHz für den Speicher hinzugefügt sowei die Spannung im Idle gesenkt. Da sind ein paar Command/Data Tables zu den 580ern verschieden, also halt nicht die aktuelle Version. Aber alle Ports funzen.

Takt, Timings, Spannung und Temp/Power Limits kannst du dann anpassen wie du willst, siehe Infos in Post#1+#3. Sogar Fan Settings.

Also ich habe wie gesagt eine Sapphire Nitro OC RX480 8GB GDDR5.

Welches BIOS muss ich dann da nehmen? Das einer Sapphire Nitro OC RX580 8GB GDDR5 (und auf den Speicherhersteller achten) oder kann ich auch ein anderes Modell innerhalb des 580ers nehmen oder auch Hersteller, also z.B MSI?

Oder wäre es klüger das 480er BIOS anzupassen? Dann sind aber ja paar Sachen in der Firmware veraltet?

Gibt es für meine Karte solch ein fertiges BIOS?

Lies bitte Post #1, da ist eine Sektion für die Sapphire 480 4GB, direkt mit Link fürs Bios. Das fehlende OC spielt in dem Fall meines Wissens nach keine Rolle.
Sapphire RX480 Nitro+ 4/8GiB
du musst dann nur vorher rausfinden, welchen Speicher deine verbaut hat, da dort 3 verschiedene sind.

Ein anderes nehmen geht nicht, weil da teilweise andere Controller etc. verbaut sind.

Für meine Karte habt ihr ja 4 BIOS Versionen.
Bei vier steht 4G. Die kann ich ja trotz 8GB nehmen?

Warum steht bei einem BIOS nur: nitro+480-580.1.1.10.rom.zip?

Die anderen haben ja noch die RAM Hersteller im Namen

Ich dachte du hast die 4GB-Version. Wenn du die 4G hast kannst du nicht das BIOS der 8GB nehmen. Das BIOS wo nichts dran steht ist für 8GB, weil da gibt es glaube ich nur Samsung VRAM.

Also vorher solltest du unbedingt GPU-Z bemühen. Um ganz sicher zu gehn das es eine Nitro mit + und IR3567B Controller ist, evtl auch noch das vrmtool verwenden.

Mit GPU-Z findest du die Speichergröße sowie den Hersteller deiner Grafikkarte heraus. Es ist sehr wichtig, den richtigen Speicherhersteller und die korrekte Speichergröße zu wählen. Stimmt das nicht überein, kann die Karte den GDDR5 Speicher nicht ansprechen, und bootet auch nicht.

Wie in Post#1 erwähnt sind die 8GiB Versionen zu 100% mit Samsung unterwegs, deswegen habe ich das nicht extra angegeben. Sollte aber dennoch vorher überprüft werden, es wäre kein größeres Problem ein BIOS entsprechend anzupassen, aber es muss die richtige Vram Info Table im BIOS vorhanden sein. Sonst funzt da nix mehr.

ah, was die Timings betrifft: Also für 8GiB und 4GiB Samsung sind die UberMix Timings ein Traum. Aber muss auch stabil bleiben, das war bei meiner wassergekühlten kein Problem. Aber es bringt definitv was, müssen halt die richtigen timings sein. Anpassen geht auch, ich glaub ich hab das Tool zum entschlüsseln des Hex-Codes verlinkt, aber das braucht halt Zeit. Und ich empfehle dich an den UberMix 3.1 zu orientieren, da sind irgendwelche 2 timings gleich, das soll Gddr5 Spec sein. Ich hatte ja das Gück das die UberMix 3.1 für meine schon top waren, also kann ich da nicht soviel erzählen. Außer das es sich lohnt, viel mehr als Speicher-OC und macht die Sache wirklich spürbar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die 480er mit der 580er verglichen.

Die 580er hat ja 6 Pins mehr was die Stromversorgung angeht.

Ist das da nicht leichtsinng ein echtes 580er BIOS auf die 480er zu flashen?

Sonst...ist das BIOS das im 1. Post angeboten wird, das aktuelleste?

Und wenn ich das angepasste 480er aus dem 2. Post nehme, ist dort das aktuelle 480er BIOS meiner Karte?

Sorry für die schwere Geburt.

Über die Anzahl der Stromanschlüsse brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Karte zieht soveil wie das Power Limit zulässt, natürlich noch abhängig von Taktrate und Spannung.
Die Referenz hat auch nur einen 6pin, trotzdem konnte man da an die 300W erreichen, natürlich nur mit extremen Settings. Das ist auch recht ungefährlich, da jeder 6pin 3x12V hat, und die Spezi eingentlich 2x12V vorsieht. Biem 8er sinds dann 3x12V, im Unterschied zum gängigen 6pin sinds aber nur 2x Masse mehr.
Und selbst die Spezis mit 75/150W sind übertrieben konservativ gewählt, die üblicherweise verwendeten Kabel der Netzteile vertragen deutlich mehr. Also selbst bei 300W über den 6pin sollten die Kabel nicht heiß werden oder sowas.

Darüber brauchst du dir keinerlei Sorgen machen. Alles relevante wurde angepasst, d.h. auf das VRM; die richtige Programmierung des PWM-Controllers wurde sichergestellt. D.h. die Karte verbraucht danach bei gleichen Settings auch nicht mehr als vorher, das macht nur die Spannung, Taktrate und Power Limits aus. Und da bremstz dann die Kühlung schon lange bevor andere Dinge gefährlich werden könnten. Selbst mit LN2 hast du mit dem 6pin keine Probleme.

Mach dir über aktuell oder nicht keine Sorgen. Wollte nur mitteilen das die 580er BIOS aus post#1 doch sehr aktuell ist (also allgemein, im vgl. zu anderen 580ern..), und das es einen Unterschied zwischen 580 und 480 gibt, aber keinen grunsätzlichen. Die GPU ist auch 100% identisch, am Ende machen beide BIOS Versionen dasselbe für den Treiber. Letztendlich muss es für deine Ansprüche das bessere sein, hier hast du ja die Wahl. Das 580er ist natürlich aktueller, aber beide funzen. Und die Sache mit den extra Ausgabeports wie DVI etc..

..ich hab jeweils das aktuellste 480 original für Post#2 verwendet die ich gefunden bzw mir zugesand wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar super danke.
Hast du eventuell irgendwo etwas was man abonnieren oder liken könnte als Dankeschön?

Gerne per PN.

:-D Danke, aber der Laden hier ist komplett umsonst.

Liken kannst du natürlich, und Sternchen verteilen. Aber sonst hab ich mir nur bisl mehr Mühe gemacht als sowieso schon, und ohne Community hätte das hier alles auch nicht gefunzt. Geht mehr darum die Infos und Möglichkeiten zu teilen, damit alle das meiste davon haben. Oder man Lösungen zu vorhandenen Problemen ermitteln kann.
Im Tutorial schreiben bin ich eher schlecht und faul noch oben drauf, aber ich denke mit Nachfragen bekommt man dann schon alle Infos. Und da kannst du dich ja nun ebenso beteiligen und auch ein paar Fragen beantworten, wenn du demnächst wieder vorbeischaust.

Zuletzt bearbeitet:
So,

die Karte ist nun hier.
Es ist eine Sapphire RX 480 Nitro OC OHNE das + (Plus)

Es ist diese hier:
8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8G D5 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Hat leider sogar einen Micron Speicher UND KEIN DUAL BIOS?

Kann man da etwas machen? :(

PS: Power Connector sitzt auch an der Seite.

So schaut das VRM Tool aus:

http://fs1.directupload.net/images/180621/3xm7sidl.png

Und so GPU-Z:

http://fs5.directupload.net/images/180621/xxfyjvfx.png

Ist also Ohne Schalter, Ohne LED, also die billig Version.

Das hier wäre wohl mein RX 480 Bios:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 480 8192 MB | TechPowerUp

Hab jetzt ein paar Seiten zurück geblettert...verstehe ich richtig, das man dem Speicher kein 3. Profil hinzufügen kann?

Naja, scheint zumindest kein OC Krüppel zu sein. Mit Standard vcore sind 1350/2150MHz möglich zu sein..

Bei der GPU könnten noch 25MHz Luft drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück