[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Moin,
also was du machen kannst ist, wie in Post #3 beschrieben die entsprechenden Bytes ändern etc. dann heißt die Karte 580, macht aber dasselbe wie vorher.
GOP muss auch geändert werden.

Dass du kein DUAL-Bios hast ist natürlich was, was mich davon abhalten würde. Mein erster Versuch ging in die Hose, weil ich das GOP nicht richtig eingefügt hatte.

Ich habe das BIOS hauptsächlich dazu genutzt meine Werte für die P6/7 states bei Manual anzupassen. VOrher hat Adrenalin das bei jedem Neustart resettet. Seit ich das 580er BIOS drauf habe, bleiben die Werte auch nach Neustart erhalten (Spannung manual).
Allerdings nervt mich, dass die Lüfter bis zur Initialisierung der Windows-Treiber auf 2000rpm drehen, aber damit kann ich leben.

Speicher Timings habe ich bisher nicht angepasst, ggf. probiere ich das nochmal, da nun ja ATIFlash wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte im Grunde den geringeren Stromverbrauch im idle haben.

Edit:
Der Polaris BIOS Editor hat bei mir keinen Hex Editor?
 
Ne. Der ist separat. HxD oder so ist ganz gut.
Ob nur die Umbenennung den niedrigeren Stromverbrauch gibt, weiß ich nicht.
 
Ich komme irgendwie nicht zurecht.

Hat jemand mehr Erfahrung und könnte aus meinem Bios eine 580er Version machen?
Das mit dem GOP ist mir zu heikel.

Naja und wenns geht noch das 3. Profil für den VRAM anlegen, wenn das denn überhaupt funktioniert.

Das ist mein Bios:
Dropbox - Ellesmere.rom
 
Jo, HxD ist genial :-)

Den 3. Mem State hinzufügen ist etwas komplizierter. Es muss zwar nur die PowerPlay Table angepasst werden, aber das ist nicht einfach copy&paste und table length anpassen kommt auch noch hinzu.

Die idle Vcore ist in Post#3 glaub ich schon erwähnt, die steht gleich neben der max Vcore.

Ich sehs mir mal an wenn ich mehr Zeit hab.. könnt aber bissl dauern.
 
Das wäre Klasse.
Oder zumindest erstmal nur soweit umbenennen und dann eben die GOP anpasssn
Umbenennen habe ich soweit verstanden aber beim GOP sehe ich das alles sehr kritisch.

Für ein ganz fertiges BIOS würde ich auch etwas springen lassen.
 
GOP ist auch nicht so schwer. Hatte zuerst auch Probleme, aber mit HxD wars easy, da man Überschreiben kann.

Du machst im Prinzip nichts anderes, als - wie in Post 3 beschrieben - die Stelle zu suchen und dann den gesamten String/Hex-bereich aus der GOP-Datei überschreiben, und am Ende den Rest mit FF füllen.
Durch das überschreiben wird auch die Dateilänge nicht geändert.
Zustätzlich kann man vorm Flashen noch sehen, ob die Dateilänge passt. 0x40000 oder 0x80000 (je nachdem, was deine Basis war)

Schau auch mal bei Post #642 (ca. Seite 65) und folgende, da war ich genau an derselben Stelle. Eventuell hilft das.
 
Ich würde lieber dafür zahlen, ich verstehe nicht so ganz von welchem Bereich aus ich dann alles ersätzen muss und da ich kein dual BIOS habe, wäre es mir lieber das es dann jemanden machen würde, der es zumindest verstanden hat x)
 
Nimm doch einfach das Von Hellm angepasste 580er BIOS für deine Karte .Da ist der 1000MHZ Mem State ab Werk vorhanden. Bei mir ist es zum bsp. so das wenn ich das 480er BIOS mit dem Hinzugefügten 1000er Mem State im Idle die Karte bei 20 Watt hängt.Was beim angepassten 580er BIOS nicht der Fall ist da geht die auf 5-6 Watt
 
Ja, das wäre keine gute Idee. Wenn du die Nitro ohne + hast ist das aber auch kein Beinbruch.

Jup, Flautze hat schon Übung was GOP angeht. Ich seh aber gern nochmal drüber, nur derzeit ist WM. ;-)

atiflash -biosfileinfo <File>
damit lässt sich prüfen ob das 2. image, das GOP, richtig erkannt wurde oder nicht. ..sieht dann so aus:
Image 1 -- Offset 0x0
=======================
ROM header contents:
Signature 0xAA55
PCIR offset 0x0248
PCI Data Structure
Signature PCIR
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x67DF
PCI Revision 0x00
Image size 0xE800
Code revision 0x0F32
Indicator 0x00 (Not last image)
Code type 0x00 (PCAT Image)
Legacy BIOS File Name RX580M8.V11
Legacy BIOS Part Number MS-V34113-F1
Legacy BIOS Build Number 400237
Legacy BIOS Change List 1472831
Binary BIOS_IDTF 0x3158056B
ByteCheckSum 0

Image 2 -- Offset 0xE800
=======================
ROM header contents:
Signature 0xAA55
PCIR offset 0x001C
PCI Data Structure
Signature PCIR
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x67DF
PCI Revision 0x00
Image size 0xE600
Code revision 0x0000
Indicator 0x80 (last image)
Code type 0x03 (EFI Image)
EFI Signature 0x0EF1
Compression Type 0x0001 (compressed)
Machine type 0x8664 (X64)
Subsystem 0x000B (EFI boot service driver)
EFI image offset 0x0058 (abs: 0xE858)
Uefi Ids from EFI_PCI_EXPANSION_ROM_HEADER:
UefiSourceRevision GOP AMD REV: x.x.x.x.x
UefiSourceChangeList xxxx
UefiBiosBuildNumber xxxx

Dump Gop Driver Info:
Machine type code X64
The GOP Driver appears to be Authenticode signed.
Size Of Gop Image 97376 (95 KB)
GOP Driver Name: AMD GOP X64 Release Driver Rev.1.65.0.15.50.Sep 28 2017.15:11:11
GOP AMD_Build 1863
GOP AMD_CL 1464079
GOP BIOS_IDTF 0xDEADBEEF
GOP Driver does not carry tables!
 
Wieso gibt es Image 1 und 2?

Dachte GOP wird ins BIOS integriert?

Wir würde es dann Fehlerhaft aussehen?

EDIT:
Sind dann bestimmt zwei Positionen auf dem BIOS Chip?

Naja ich werde es mal testen und melde mich dann nochmal.

Muss man eigentlich den Schritt mit den Spannungen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das BIOS ist drauf.
Ich habe die Karte umbenannt und das Magic GOP drauf.

GPU-Z erkennt sie nun als 580er aber immer noch als Ellesmere?
Ist nicht so wild aber als Polaris wäre schöner.
Glaube nicht daß ich hier einen Fehler gemacht habe.


Was fehlt noch an Optimierung?

Timings, die 3. Taktstufe für den VRAM und was noch?

Es wurde ja auf der ersten Seite noch etwas mit Spannungen angesprochen...?
 
Glückwunsch :-)

Auch unter Advanced? Sorry, aber bin derzeit mit Nvidia unterwegs, deswegen weiß ich das nicht mehr. Wenn du den String aus Post#3 auch überschrieben hast, sollte eigentlich Polaris 20 erkannt werden. Da Ellesmere einfach nur ein Code für Polaris 10 und die GPU zu 100% identisch zu Polaris 20 ist, gehupft wie gesprungen. Kann GPU-Z auch nie geändert haben, aber ich weiß es wie gesagt nicht.

Die 3. Taktstufe ist jetzt nicht so interessant. Kann man mir schon rausziehn wie das funzt, aber ist wie gesagt etwas aufwendiger.. erstmal das wichtige, das ist die Kür.

Das GOP/UEFI ist ein eigenes Image, das andere ist die Standard-Version mit all den relevanten Tables und eben auch VESA-Zeuchs von anno dazu.. CSM halt. Das UEFI/GOP ist auch völlig universell,also nix was die Karte selbst betrifft, nur das Modell. Die Infos aus den Tables von Image 1 sind auch mit UEFI boot noch relevant. Beide Images bilden das UEFI-fähige BIOS der Grafikkarte.
 
Ah okay, dennoch Schade wie ich finde.
Muss aber doch dennoch änderbar sein?

Die Timings kann ich aus dem 3. Beitrag übernehmen?

Wahrscheinlich sinkt dann das Taktpotenzial?
Die Karte ist ja Bandbreiten Limitiert...wäre es dennoch sinnvoll?
 
AW: [BIOS-mod] Howto Conversions RX470/RX480 -> RX570/RX580

Fan Settings
nach diesen Bytes suchen:
01 17 00 00 02
Anhang anzeigen 967137
beigetragen von DrathVader (oc.net)
Für Custom Lüfter relevant:
max fan speed, target RPM, idle PWM;
Zero Fan kann außerdem in der maximalen Drehzahl resultieren, und sollte in diesem Fall deaktiviert werden.
Fuzzy / Legacy = 01 / 00 -> zwischen max temp und max PWM zu finden; anzunehmen das bei "00" dann die Werte im grauen Kasten gelten.

@hellm ich schrieb ja, dass meine Karte bis zur Treiberinitialisierung mit 2000rpm läuft. Könnte es eventuell daran liegen, dass ZeroFan nicht richtig läuft?
Was mich nur wirklich wundert ist, dass es in Windows ohne Probleme alles funzt.
 
Wegen den Timings...
Im HowTo steht man soll die Timings in den 2000er Strap einfügen.

Wenn ich aber über 2100MHz fahre, werden trotzdem die Timings geladen oder wieder schlechtere weil die Timings nur bis 2000MHz akzeptiert werden.

Ich glaube ich kann mein Bios bei den Timings gar nicht moden?...das schaut da ganz anders aus:

http://fs5.directupload.net/images/180622/hxvc925z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flautze
Hab ich keine Ahnung. Ich hatte eine wassergekühlte, aber bei meinem alten Z77 Board wurden die Lüfter hochgedreht, sobald ich UEFI boot only aktiviert hatte, nicht mehr. Mehr weiß ich nicht davon, hat auch sonst bis jetzt niemand erwähnt, also bezüglich BIOS und Polaris.
Also kann ich dir auch keinerlei Anhaltspunkte geben. Wirst du selbst forschen müssen.

@IceKillFX57
Ja, besser ist es den 1750 und den 2000er gleichzusetzen. Warum, k.a., bringt aber erfahrungsgemäß dann keine vereinzelten Mem Errors mehr..
Ich glaube die Hynix haben sogar noch eienn 2250er, also manchmal, den kann man sicher auch noch ändern. Wann da umgeschaltet wird, k.a., aber die letzten beiden Straps (normalerweise 1750/2000) ändern und es funzt wie vorher, nur eben mit den geringeren Timings.

Ja, da brauchst du einen anderen Polaris Bios Editor. Ist Open Source, und so gibts einige Versionen, ich such mal eine die mit Micron GDDR5 kann..
Releases * MineDevelopment/Polaris-BIOS-Editor * GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück