Hallo zusammen!
Ich bin nun auch Besitzer einer Sapphire RX 570 ITX mit 4GB (1250MHz GPU, 1750MHz RAM). Die Karte hat einen Zero-Fan Modus.
Ich habe den Kühler gegen einen Accelero S3 ausgetauscht und nun verzweifle ich am Zero-Fan-Modus...
Als Lüfter habe ich hier einen Noiseblocker eLoop B12-1 (ohne PWM) und einen eLoop B12-PS (mit PWM). Die Lüfter habe ich mit einem Gelid PWM Fan Adapter an die Grafikkarte gebastelt.
Mit dem original BIOS dreht sich der B12-1 (ohne PWM) dauerhaft mit maximaler Geschwindigkeit. GPU-Z zeigt zwar 0% Fan Speed an (und steigert sich dann bei höheren Temperaturen auf 40-60%), aber die Lüfterdrehzahl ändert sich nicht.
Mit dem B12-PS (mit PWM) liegt die Drehzahl im Idle bei 450rpm (obwohl GPU-Z wieder 0% Fan Speed anzeigt) und geht dann bei Belastung der GPU hoch auf 720rpm (und GPU-Z zeigt ca. 40% Fan Speed an).
Ich habe schon ein bisschen am BIOS rumgespielt und diverse Parameter geändert (anhand von Post #3 :
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-how-rx470-rx480-rx570-rx580.html#post8857809 ):
Idle PWM gesenkt auf 20% und dann auf 0%
Max Fan Speed auf 6000 und auf 1200
Min PWM auf 10% und 0%
Nix. Sowohl im BIOS als auch unter Windows drehen die Lüfter. Die Zero-Fan Temperaturen habe ich bei meinen Tests natürlich mehrfach unter- und überschritten. Daran sollte es also nicht liegen.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Lüfter im Idle AUS ist und danach soll so hoch drehen wie nötig.
Muss ich dafür evtl. den Zero-Fan-Mode deaktivieren?
Oder habe ich die falschen Parameter angefasst?
P.S. Per Software kann ich die Lüfterprobleme leider nicht beheben, da die Karte unter macOS betrieben werden soll - wenn das Lüfter Problem behoben ist.