[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Moin!
Ich klinke mich hier auch ein!
Mit einer RX480 Referenzdesign, ich bin mal gespannt ob ich daraus eine RX580 machen kann :D Lautstaerke ist absolut egal.

Hallo zusammen!

Ich bin nun auch Besitzer einer Sapphire RX 570 ITX mit 4GB (1250MHz GPU, 1750MHz RAM). Die Karte hat einen Zero-Fan Modus.

Ich habe den Kühler gegen einen Accelero S3 ausgetauscht und nun verzweifle ich am Zero-Fan-Modus...
Als Lüfter habe ich hier einen Noiseblocker eLoop B12-1 (ohne PWM) und einen eLoop B12-PS (mit PWM). Die Lüfter habe ich mit einem Gelid PWM Fan Adapter an die Grafikkarte gebastelt.

Mit dem original BIOS dreht sich der B12-1 (ohne PWM) dauerhaft mit maximaler Geschwindigkeit. GPU-Z zeigt zwar 0% Fan Speed an (und steigert sich dann bei höheren Temperaturen auf 40-60%), aber die Lüfterdrehzahl ändert sich nicht.
Mit dem B12-PS (mit PWM) liegt die Drehzahl im Idle bei 450rpm (obwohl GPU-Z wieder 0% Fan Speed anzeigt) und geht dann bei Belastung der GPU hoch auf 720rpm (und GPU-Z zeigt ca. 40% Fan Speed an).

Ich habe schon ein bisschen am BIOS rumgespielt und diverse Parameter geändert (anhand von Post #3 : http://extreme.pcgameshardware.de/o...-how-rx470-rx480-rx570-rx580.html#post8857809 ):
Idle PWM gesenkt auf 20% und dann auf 0%
Max Fan Speed auf 6000 und auf 1200
Min PWM auf 10% und 0%

Nix. Sowohl im BIOS als auch unter Windows drehen die Lüfter. Die Zero-Fan Temperaturen habe ich bei meinen Tests natürlich mehrfach unter- und überschritten. Daran sollte es also nicht liegen.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Lüfter im Idle AUS ist und danach soll so hoch drehen wie nötig.

Muss ich dafür evtl. den Zero-Fan-Mode deaktivieren?
Oder habe ich die falschen Parameter angefasst?

P.S. Per Software kann ich die Lüfterprobleme leider nicht beheben, da die Karte unter macOS betrieben werden soll - wenn das Lüfter Problem behoben ist.

Das liegt an der Interpretation des PWM-Signals, ein gewöhnlicher Lüfter denkt bei Zero RPM an maximum RPM und der Lüfter dreht hoch. Die Lösung ist in der Tat den Zero Fan Modus zu deaktivieren indem das entsprechende Byte auf "00" gesetzt wird.
Den Zero Fan Modus zu erhalten ist leider nicht möglich, aber man kann die Lüfter entsprechend niedrig drehen lassen.

Falls du ein Problem mit einem Signatur-Check hast, das Byte an offset 0xD7 auf 07 ändern und deine Karte sollte als 580 erkannt werden und der Treiber-Patch nicht notwendig sein. Ich brauche da aber noch eine Bestätigung..
offset 0xD4-0xD7:
470:
F0 7D C6 0F
570:
F0 7D E6 0F
580:
F0 7D E6 07

..aso, ja, macOS.. mit Windows würde das auch im Notfall mit der SoftPowerPlay über die Registry funzen, der Fan Table ist ein Teil der PowerPlay.

Vielen Dank schon mal! :)

Unter macOS wird die Karte problemlos erkannt. Unter Windows benutze ich aktuell irgendeinen Patcher, durch den der Treiber auch ein BIOS mit invalider Signatur frisst.

Deinen Beitrag zum Lüfter habe ich noch nicht ganz verstanden...
Arbeitet das PWM Signal bei Grafikkarten umgekehrt zum PWM Signal von Mainboards?
Warum sollte ich den Modus dann überhaupt deaktivieren? Oder bieten sich mir dann andere Möglichkeiten?

Heißt das nun, dass Zero Fan mit Custom Lüfter grundsätzlich gar nicht möglich ist?
Oder kann ich den Legacy Mode benutzen, um dann sowas wie Min RPM = 0 , Mid RPM = 0 , Max RPM = 800 einzustellen?

Bisher hatte ich einmal mit irgendeinem Polaris BIOS Editor versucht den Fan Mode umzuschalten, allerdings wollte die Karte danach gar nicht mehr und ich musste über die IGP booten und sie zurückflashen.

Jo, wie gesagt, mit 580er-ID ist kein Patch mehr nötig.

Ja, so ein "normaler" Lüfter erkennt dieses Signal eben als Maximum, während die speziellen Lüfter der Grafikkarten darauf geeicht sind. K.a. im Detail..
Aber der einzige Weg dieses Verhalten zu beenden ist Zero Fan zu deaktivieren. Mit bekannten Folgen.
Der Legacy Mode ist diese 3-Punkt Kurve, Standard eben, mit Zero hat das nix zu tun; Fuzzy logic ist wieder mit weniger Daten.. ab Werk sind Polaris heut alle mit Fuzzy...

Evtl funzt ja PWM idle 0% bei deaktiviertem ZeroFan, oder eben tief genug damit der Lüfter nicht mehr andreht, wenn das dein Ziel ist. Ansonsten gibts da jetzt nix was wir am BIOS noch ändern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hellm Sorry für die Späte Rückmeldung .(Viel Arbeit) Also die Biose Laufen Perfekt wie immer große Klasse:-) Wie hier auch schon bemerkt wurde ist das seit der Windows 1803 Version ATI-Flash nicht mehr will echt nervig. Was mir auch aufgefallen ist das seit dieser Version kein Einziger MEM Error mehr auftritt also auch mal was positives. Vorher kam da nach ner weile mal 1-5 Fehler .Aber dadurch konnte ich mich mal ausgiebig dem Board widmen und muss sagen das Asus Rog Strix 370x F Gaming ist echt klasse. Nun habe ich herausgefunden das wenn ich die Gehäuselüfter im Bios auf aus stelle diese erst ab 40° anfangen zu Arbeiten ist mir vorher nie aufgefallen dachte die bleiben dan Permanent aus XD

:-D Ja, ich hab mir ja inzwischen auch ein Asus geleistet, allerdings der 370er Chipsatz vom anderen Hersteller (kindische Bezeichnungen..), bin doch bei i7 geblieben. Mein VRM ist halt nicht so dicke, aber mit fettem Kühler von Thermalright versehen, da hatte ich zum Glück noch einen rumliegen. Wird nicht mehr verkauft, passt aber wie eine 1 und tut bei diesem designtem Metallstück da oben drauf auch echt Not. Also auch wegen dem was darunter ist, aber mit richtigem Kühler funzt das ganz gut.
Die Lüftersteuerung finde ich auch sehr gut. Das es für meine kleine EK-Pumpe einen dezidierten Water Pump Anschluß gibt (und nicht nur AIO :-D) ist auch genial, haben aber glaube ich auch schon viele Boards. :-)
Das einzige was mich an meinem Board wirklich, wirklich nervt, wenn man LLC einschaltet, egal welche Stufe, wird die CPU um etwa 200mV overvoltet. :ugly:

Und freut mich das deine Asus nicht abgebrannt ist, und wir noch Freunde sind. ;-)
IMO ist die Strix die beste RX 480, da können höchstens noch 580er anderer Hersteller mithalten. Sieht man mal von dem originalen BIOS ab.. :-D

Ja, man muss sich einen live w10 stick basteln, ich schmeiß gleich noch die Info mit dem Installations-Stick raus, das funzt nicht.

Mein Modding-Kollege hat mal bei Sapphire nachgefragt, und die haben derzeit auch kein anderes als 2.77. Leider auch keine neue Radeon in Aussicht demnächst.. aber ich bin sicher das es nicht das letzte ATIflash war, nur bis dahin gibts leider keinen anderen Workaround.

Streng genommen gibts schon länger kein DOS mehr, also du meinst die Befehlsinterpreter-Version, den nix anderes ist cmd. Leider ist der W10-Live-Stick die derzeit einzig bekannte Lösung.

Also bei mir lässt sich atiflash noch starten...habe aber auch noch 1709.

PS. Habe den Mod zur 580 gemacht und lässt sich ohne Patcher installieren. Das einzige, was mich noch am Bios stört ist, dass der Lüfter solange kein Treiber initialisiert ist mit 2000rpm läuft. Sobald der Treiber in Win initialisiert ist, herrscht ruhe in der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die 470er aus Post#2 in 580er verwandelt. Und die Info zu Post#3 hinzugefügt.

@Flautze
thx für die Bestätigung :daumen:
und zu deinem Problem, hast du UEFI only Boot, oder CSM aktiviert in deinem Mainboard-BIOS? Sonst fällt mir leider nix ein..

weiß ich nicht, muss ich mal schauen. Melde mich wieder, wenn ich nachschauen konnte (vorher muss ich erstmal rausfinden, wo im BIOS das bei mir eingestellt wird).

Ich glaube aber CSM ist deaktiviert, da mein PC soweit ich weiß im UEFI-modus bootet.

So, hab die 470er aus Post#2 in 580er verwandelt. Und die Info zu Post#3 hinzugefügt.

@Flautze
thx für die Bestätigung :daumen:
und zu deinem Problem, hast du UEFI only Boot, oder CSM aktiviert in deinem Mainboard-BIOS? Sonst fällt mir leider nix ein..

CSM war an, habe ich nun deaktiviert, jedoch keine Besserung.

Viel Erfolg! Ich hab ja bei meiner dämlichen Grünen derzeit nix zu basteln.. Ich hoffe Navi kommt recht bald... und intel.. mit ner K-GPU oder wenigstens keienn Restriktionen beim BIOS modding..

also das mit dem Windows stick is ne feine Sache aber das ist alles arsch langsam .also habe ich ne 2te Partition erstellt und noch mal Windows 1709 aufgespielt so macht das Flashen wieder Spaß:-)

Zurück