[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Ja, Ryzen kann gut mit schnellem Speicher. Reist aber auch keine Bäume aus, und wäre immer noch ein Schritt seitwärts für mich. Und ich wollte ja schon zum 8700K wechseln, aber das spare ich mir jetzt echt erstmal, zocke ja eh im GPU-Limit.

Aber nach all dem Gerede über Geld ausgeben, dem derzeitigen ETH Kurs, ich glaube ich verfrachte meine RX 480 in einen billigen Zweitrechner. Hat mir jetzt schon 200€ nebenbei errechnet.

..und ich bin dann erstmal wieder ganz ohne AMD unterwegs, deren Karten lohnen gerade nicht so. Andererseits, wenns was deutlich besseres als die 1070 Ti für genausoviel Geld.. ok, das würde Nvidia mir nicht antun. Ich bin echt am überlegen. :hmm: :confused:

Ne, war nur ein Scherz. ..vorerst.

Ich hab mal eben das Datum in allen BIOS Dateien aus Post#1 korrigiert. Hatte nur mm/dd vertauscht, man hat sich ja auf die englische Schreibweise geeinigt. Die Funktion beeinträchtigt das natürlich nicht. Und ich hab die OEM Info table aus der Referenz gelöscht, das hat noch weniger Konsequenzen. Deswegen auch keine neue Nummer, will niemanden zu sehr quälen. :-D

Hallo hellm,

ich habe eine RX480 Red Dragon und bin etwas verunsichert welches 580 Bios das richtige ist. Die Karte hat 8GB Samsung speicher verbaut. Das Samsung bios im ersten Post ist aber für die 4 GB Version.

Gruß Christian

Bei den 4GiB Versionen steht immer auch 4G und der Speicherhersteller dabei. Bei den 8GiB Versionen hab ich das gespart, da es immer Samsung ist.

Das kann man übrigens auch mit dem PBE prüfen, der zeigt dir an, welcher Speicher unterstützt wird. Manchmal sogar 2 verschiedene Typen, ich glaube sogar alle PowerColor 8GiB Verswionen unterstützen zudem Hynix Speicher, weil das so bei dem ursprünglichen 580er BIOS der Fall war.

Ich hab das andere Bios auch mit dem PBE geöffnet und mich dann gewundert warum dir Timing Straps so anders aussehen im vergleich zu der 4 GB Version.

Aber gut, dann werde ich noch den Ubermix einfügen und dann mal los Flashen.

Vielen Dank

Nachtrag:

Wie es scheint habe ich nun auch meine erste Karte gebrickt.
Die Pin 8 - 1 Methode hat bisher auch kein Erfolg gebracht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Es Handelt sich um eine Power Color RX 480 Red Dragen.
Bios Chip hat die Bezeichnung 25Q21BT

Zuletzt bearbeitet:
Also die Timing Straps sollten bei Samsung immer gleich aussehen. Wenn du die PBE Version nutzt, die ich verlinkt habe, dann sind bei 2 unterstützten Vram Herstellern die Timings für den ersten mit 1:2000 und für den zweiten Hersteller mit 2:2000 markiert. Und die im 1:2000 beim 8GiB Dragon sehen so aus: 777000000000000022CC1C0031F67E57F05711183FCFB60D006C070124081420FA8900A0030000001E123A46DB354019
Das ist der originale 2000er Strap für beide Samsungs, die K4G4..(4GiB) und K4G8..(8GiB). Andere gibts mit Polaris nicht.

Und nicht vergessen die Timings auch in den 1750er zu kopieren, warum auch immer, es hilft gegen GPU Memory Errors. Und ich glaub es läuft auhc irgendwei runder..oder möglicherweise ist das Einbildung..

Hast aber beim Flash alle Auslesetools aus gehabt? (HWINFO bzw Afterburner) Hab ich mit meiner strix auch schon durch. 2te Karte rein. Auf der gebrickten Pin 1 und 8 dann Neustart da wird die karte erkannt dann Brücke weg und dann flashen,( mit Brücke flashen funktioniert nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst die 8gb Version geflfasht. Das hat auch funktioniert. Danach wollte ich die Timings verändern und habe den ubermix 3.1 in das Feld 1:2000 eingefügt. Beim Flaschen war keine Monitoring Software aktiv.

Seit dem gibt es null Reaktion von der Karte. Die Lüfter drehen nicht und im Windows wird sie nicht erkannt. Der 1 zu 8 Pin Mod funktioniert bisher nicht. Ich versuche es später nochmal.

Naja, wenn Samsung Speicher drauf war, dann haben die UberMix den nicht umgebracht. Und wenn PBE die Timings korrekt ausliest, sollte es auch möglich sein diese problemlos speichern zu können. Sollte, noch wissen wir ja nix, nur das es wohl ein Bad Flash war, warum auch immer.

Beim 1+8pin sollte die Karte wenigstens von atiflash gefunden werden, mit Pin-Brücke als defekt. Sicher das du auch den BIOS-Chip erwischt hast, und das die richtigen Pins gefunden sind? Weil wenn sich damit nix rührt, dann hast du echt einen Ziegelstein. Wäre die erste Karte, die einfach so gestorben ist.

Auf meiner Strix habe ich sogar schon ein BIOS mit Hynix Speicher aufgeflasht aus nem groben versehen. Rechner startete sogar und Bild war auch da aber nach paar Sek Bluescreen. Bloß gudd das ich die Pin 1/8 Methode nicht anwenden musste das ist bei der Strix echt blöd. Da muss der ganze Kühler runter. Mach mal Bild von dem Chip! Eventuell kein richtigen Kontakt gehabt hatte damals auch 2-3 an Läufe gebraucht.
Hatte die Dragon nicht dual-bios oder war das nur bei der Devil?

Hallo,

ich könnte mich gerade in den Arsch beißen.
Heute nach der Arbeit Pin 8-1 gebrückt gestartet und siehe da lüfter drehen Karte wird erkannt. Geflasht, läuft. Ubermix v3.1 in 1750 und 2000 kopiert geflasht und läuft immer noch. Ein wenig getestet und festgestellt das das Temp Target mit 80°C unnötig hoch liegt. Temp Target im Bios editiert, geflasht und zack läuft wieder gar nix.

Ich hätte es einfach dabei belassen sollen. Nun versuche ich schon wieder seit stunden die Karte mit Hilfe der 1-8 Brücke zum laufen zu bekommen. Leider wieder ohne erfolg. Das ist nun die 5te RX480 (alle ohne Dualbios) und bei keiner hatte ich solche Probleme.

Hier ein Bild von dem Chip (GD25Q21B)
Shared album - Christian Arnold - Google Photos

Laut Datenblatt sind Pin 1 und 8 direkt gegenüberliegend. (https://www.google.de/url?sa=t&rct=...locale=en_US&usg=AOvVaw3gGyr3S8KNgMeICucAGa_m)

Auf den CS# (Pin 1) muss ja VCC (Pin 8) gelegt werden? Wie viel Volt liegen da an? Will morgen mal mit einem Multimeter nachmessen.

Den Kühler musste ich übrigens auch abnehmen. Anders bekommt man die Backplate nicht ab.

Hoffe dass ich die Karte noch gerettet bekomme.

Nein die Pins liegen nicht gegenüber! Bist dir wirklich sicher das kein einziges Monitoring tool aktiv ist? Denk mal die brücke hat schlechten kontakt wie hast du geflasht ?es kommt immer eine Abschlussmeldung da solle stehen zb. 80000 bytes von 80000 gesflasht.Steht zb 0 oder 12345 von 80000 bytes geflasht solltest du nicht neu starten da das BIOS nicht komplett geflasht wurde sondern den Flash sofort Wiederholen.

Bricked your RX 480 due to bad flash? — Ethereum Community Forum

Ja, die Error Message kommt übrigens auch, leicht zu überlesen. Normalerweise steht da ja was von Erfolg und so.
Hast du vielleicht vergessen CRC Update mit PBE auszuführen? Wenn man -f (alle Fehler) angibt, könnte das möglicherweise flashbar sein.

Das dürften dieselben Pins wie immer sein, siehe Link von ALCATRAZ. Und du kannst dich beruhigen, so leicht bringt man so eine Grafikkarte nicht um. Nicht mal den BIOS-Chip, und das wäre auch noch machbar.

Moin,

In dem verlinkten Datenblatt ist ein pinout zu sehen wo Pin 1 und 8 direkt gegenüber liegen und nicht diagonal. Diagonal wäre Pin 1 und 5.

Atiflash -fs -p 0 xxx.rom nutze ich zum Flaschen. Monitoring Software war nicht aktiv und ein Fehler gab es auch nicht. Einzig was an dem BIOS anders ist als bei Referenz oder bei der gaming x sind die doppelten Speicher Timings und das oben rechts bei VRAM "2 Brands" in dem dropdown Feld steht. Hab das auf der Einstellung gelassen.

Ich werde mich heute Nachmittag nochmal intensiv damit beschäftigen.

Nachtrag: Die karte läuft wieder und Wird nun nicht mehr angefasst. Ich habe ein weiteres mal versucht das Temp Target zu reduzieren mit dem Effekt das die Karte nicht mehr startet. Nun habe ich das Bios von hellm inkl des Ubermix 3.1 geflasht un muss mir halt im Windows das Temp target auf 70°C stellen.

Die richtigen Pins sind übrigens wie ihr es gesagt habt die diagonal gegenüberliegenden.
Danke für die Unterstützung.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
na siehste. :-) Schon oft gemacht mit gutem ergebnis:-) Mit den pin wenn du Unten rechts die 1 hast und obenrechts die 4 musst du auf der gege seite auch wieder von unten zählen.

Das mit den 2 Brands ist normal ,da es für deine Karte 4gb und 8 gb und Hynix und Samsung ram gibt,musst nur wissen was für ram du hast und aufpassen das du vor dem soeichern den richtigen wählst.

Die Nummerierung im Datenblatt hat mich verwirrt. Zumal ich auch in anderen Foren gelesen habe das die zwei unteren Pins wohl auch bei anderen schon die richtigen waren. Ich hab heute mit dem Multimeter gemessen und nur der oben links hatte +3V.
Wegen dem Flashen, ich hab an der "2 Brands" Auswahl nix verändert da ich so oder so nicht wusste welcher nun der richtige ist. Nochmal werde ich die Karte nicht flashen da einzig das niedrigere Temp Target von interesse wäre aber ich kein bedarf habe den Kühler nochmal runter zu schrauben im Falle eines Bad Flash.

ATIFlash und AtiWinFlash funzen mit der aktuellen Insider Preview 17074 von W10 nicht.

Ich denke zumindest die DOS-Version bekommt man mit einem bootfähigen USB-Stick zum laufen. Evtl gibts auch ein Update..

Zurück