[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

mach ich doch, das meiste hatte ich vor Weihnachten schon erledigt. :-)

Nein, ich kann da zwar das BS wählen, aber dann passiert nix. NoScript funzt halt mit dem neuen Firefox noch nicht so dolle..

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem,

Ich hab nun aktuell 2 RX 480 (-->580) am Monero Minern. Mit 1000h/s pro Karte bin ich soweit auch zufrieden. Nur lässt sich scheinbar die GPU Spannung nicht reduzieren? Im Grafiktreiber kann ich 1000mV bei 1260MHz Takt einstellen. Unter HW Info oder GPU-Z wird aber dennoch 1.15V angezeigt.
Ist die ausgelesene Spannung ein Fehler oder übernimmt der Treiber die Anweisungen nicht korrekt?

Kann ich selbst die 1000mV in das Bios schreiben?

Gruß Christian

Ich kann nicht viel zu dem sagen, was du da festgestellt hast. Nur was das BIOS angeht, da kann ich dir schon weiterhelfen.

Die 2. Spannung ist nicht die des IMC, sondern eher so eine Art untere Grenze für die Vcore. Das betrifft dann eben auch den IMC. Soll heißen, tiefer als dieser, im Wattman unter dem Speicher befindliche Wert, kann die Vcore nicht sinken.
D.h. du kannst erstmal nicht unter 1000mV Vcore wenn du eines von meinen BIOS files oder ein 480er verwendest. Aber prinzipiell, ja, das kannst du wie in Post#3 erklärt auf 1000mV Vcore stellen. Die Adressen für die IMC Spannung muss ich noch aktualisieren, wenn ich Zeit habe. Derweil kannst du aber auch nach 0C/0B B6 03 00 00 E8 03 suchen. "0C" ist 1000mV beim 580er, "0B" beim 480er.

Hallo hellm,

da meine RX480 karten auch kein dual Bios besitzen wage ich mich lieber nicht die Sache mit dem Hex Editor ran. Was ich festgestellt habe ist das GPU-Z unter VDDC bei beiden RX580 Karten 1.12 - 1.15 V anzeigt obwohl 1.0 V eingestellt sind.
Entweder handelt es sich dabei um ein Anzeigefehler oder die eingestellten Werte werden nicht übernommen. Vielleicht sollte ich mal ein anderen Treiber testen.

Zum Ende des Jahres habe ich noch die langen Versionsnummern sinnvoller gestaltet. Aus einer "0" wurde ein ".", das ist schon alles. :-)

Hellm es kann Passieren, das hier noch bissel andrang, wird ich habe auf Facebook mal die Seite verlinkt in nem Thema wo es um die 480/580 geht:-) Waren viele Interessenten dabei na mal sehen :-)

Ach und was hast du denn am Strix BIOS verändert da aus der Endziffer 10 eine 11 wurde?

Nix :-D
Seit dem letzten Update hatten noch nicht so viele geladen, deswegen habe ich mich dann doch noch schnell entschieden das zu ändern. So ist das einfach übersichtlicher, aus der Null wurde ein Punkt. Die Zahl am Ende für die Veränderungen bzw. Mods, so genau nahm ich das auch nicht, die Zahl in der Mitte ist nun die Version des BIOS das ich verwendet habe. Mehr als 10 wirds da auch nicht mehr geben, und wenn bleibt noch Hexadezimal.
Ich denke das verzeiht mir jeder, höher ist immer noch aktueller, es sieht nun leserlicher aus und macht auch viel mehr Sinn.

Edit: Ach so, du hast nach dem letzten Update gefragt, das habe ich auf der vorherigen Seite geschrieben. Beim Asus gabs nur das neue UEFI.

Anhang anzeigen strix480-580.1125.1.0.11.rom.zip

Naja, dann hoffe ich mal die PCGH Server stecken das locker weg. :-D
Für die 5x0 Karten gibts ja auch jede Menge Infos, um sich erfolgreich ein Mod-BIOS basteln zu können.. evtl mal wieder Zeit den Thread umzubenennen? Und evtl bisl umstellen.. mal sehen. Erstmal sind nun die Updates raus. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Gesundes neues Kollegen :-) so hier mal das ergebnis mit dem Adrenalin 2 Treiber und Ryzen 1600X auf Stock Und dem Asus Strix 480/580 11er Bios Knappe 200 Punkte mehr in Heaven zum Vergleich als Juli 2017

Damals mit Amd FX 8350 auf 4,2 GHZ bei 1,325 V ,mit 16 GSkill Sniper 1600 MHZ

Bios 480-580 1.00011 (1360MHZ) mit 3.1er Timings.
-Desktop=72,4W
-Heaven 4.0=312,2W
-Undervolt Heaven 4.0=285,7W
-Heaven Punkte=2762

Jetzt AMD Ryzen 1600X mit 16 Crucial Ballistix Sport 2666 MHZ
-Desktop=48,2W
-Heaven 4.0=228,8W
-Undervolt Heaven 4.0= 213.9W
-Heaven Punkte= 2959

Anhänge

• 2018.01.01-15.46.jpg
    2018.01.01-15.46.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 47

Nix :-D
Seit dem letzten Update hatten noch nicht so viele geladen, deswegen habe ich mich dann doch noch schnell entschieden das zu ändern. So ist das einfach übersichtlicher, aus der Null wurde ein Punkt. Die Zahl am Ende für die Veränderungen bzw. Mods, so genau nahm ich das auch nicht, die Zahl in der Mitte ist nun die Version des BIOS das ich verwendet habe. Mehr als 10 wirds da auch nicht mehr geben, und wenn bleibt noch Hexadezimal.
Ich denke das verzeiht mir jeder, höher ist immer noch aktueller, es sieht nun leserlicher aus und macht auch viel mehr Sinn.

Edit: Ach so, du hast nach dem letzten Update gefragt, das habe ich auf der vorherigen Seite geschrieben. Beim Asus gabs nur das neue UEFI.

Anhang anzeigen 983315

Naja, dann hoffe ich mal die PCGH Server stecken das locker weg. :-D
Für die 5x0 Karten gibts ja auch jede Menge Infos, um sich erfolgreich ein Mod-BIOS basteln zu können.. evtl mal wieder Zeit den Thread umzubenennen? Und evtl bisl umstellen.. mal sehen. Erstmal sind nun die Updates raus. :-)

Wie willste denn Umbenennen und umstellen :-) ?

gesundes Neues!
Wie willste denn Umbenennen und umstellen
01 sm_B-).gif
?

Naja, wenn jemand ne 580 hat, will er ja keinen 480->580 thread lesen; aber trotzdem Timings, UEFI, Vcore usw ändern.. gibts hier alles, aber kein Hinweis darauf. Der Thread ist halt nach und nach enstanden, das sieht man auch an den Infos Post#1 und Post#3, also besser strukturieren evtl.. aber das langt jetzt erstmal so; das Offset und IMC Zeuchs muss ich noch anpassen, und soviel Zeit hab ich auch nicht.. :-D

Achso na das ist doch gar ni schlimm ZB. AMD RX 580/RX570 Custom MOD und RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580 zb :-)

Hm. Also die Timings sind schon echt genial, aber Polaris leidet halt doch sehr unter mangelnder Speicherbandbreite. Und inzwischen bin ich so "begeistert" vom derzeitigen Grafikartenmarkt. Dabei könnten die mir auch eine 680 mit GDDR6 und einer unveränderten Polaris GPU verkaufen, Mit neuer Fertigungstech am besten, dann gibts noch ein paar MHz oben drauf. Vega müsst sich dann aber schon sehr warm anziehen. :-D

Es gibt einfach keinen Grund warum man uns BIOS-Mods nicht erlauben sollte, im Gegenteil, endlich ein BIOS-Menü für Grafikkarten ähnlich der Mainboards wäre sehr genial. Und wenn schon mit OC-Riegel, dann sowas wie Intel's K-Edition, von mir aus ohne Garantie ab Veränderung, das wäre alles realisierbar. Stattdessen baut man Sicherheitssysteme..

Beim Takt bringts irgendwann halt echt nicht mehr viel, obwohl 16,3k Graphics Score in Firestrike schon richtig gut ist, verglichen mit der 480er bei Release. Aber auch nur bisl mehr als mit meinem "silent" BIOS.
1388_2000u31_7.JPG 1428_2000u31_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja ne Titan V besorgen :devil:
Ja ein BIOS Menü wäre toll, aber momentan gehen wir wohl eher in die andere Richtung.

OT: Wie ich sehe hast du einen 3770k. Was denkst du über die Leistungseinbußen wegen Spectre und Meltdown? Ich muss sagen ich mache mir vor allem wegen ARMA 3 ein bisschen sorgen. Mein 4770k wird bei dem Spiel schon ans Limit getrieben, auch 3-5 % Leistungseinbußen kann ich mir nicht leisten.

Naja, hab ihn gerade auf 4,5GHz raufgesetzt, könnte auch noch bis 4,7 gehen, bevors mit der Vcore kritisch wird. Eigentlich stand der 8700K auf dem Fahrplan, sobald die 390er Bretter raus sind. Aber genau wegen Meltdown und Spectre dachte ich erstmal abzuwarten was sich so tut, den die Patches inkl. der Leistungseinbußen hätte dann ja auch meine neue CPU nötig. So schnell die dann auch ist, aber ich wollte eigentlich wieder auf Jahre hinaus versorgt sein. Jedenfalls kann es ja gut sein, das 6 schnelle Kerne mit SMT noch sehr lange Höchstleistung in Games bringen.
Wobei die Einbußen bei Games bisher kaum nachweisbar waren. Hoffentlich bleibt das ja so..

Mit meinem halbwegs schnellen Speicher taugt mein alter 3770K wohl auch noch ein paar Tage länger. Klar gibts auch schnelleres, aber subjektiv bin ich voll zufrieden. Und auch wenn es ein paar Prozent weniger sind, denke ich verschmerze ich das eher als eine CPU zu kaufen, die ich dann auch wieder austauschen muss. Mein Mainboard taugt mir halt auch noch sehr gut, ich habe sogar geschafft mit einem Tool das UEFI zu aktualisieren. Hiermit, sehr zu empfehlen. Also könnte ich mir vorstellen das mein System auch dieses Jahr noch gut übersteht.
Außerdem entwickelt sich die Software, DX12 ist ja eher ein Krepierer, aber Vulkan zeigt doch wie es funzen kann, und unabhängig von der Qualität der Umsetzung, mit beiden API's wird die CPU weniger belastet. Auch etwas, das zwangsläufig ankommen wird, die neuen API's werden sicher mehr und mehr kommen. Auch wenns bisher eher mau war.

Mein Rechner wird halt langsam zu einem Museum, aber hey.. :-D

Warum keinen Ryzen :-) ich habe nur den 1600x aber das Ding begeistert mich ohne Ende und die 480 ist, bis jetzt die beste Karte, die ich hatte seit der 5870 2*GB :-) Dank deiner Mods:-) Ich bin zwar kein cod fan aber mit dem FX8350 und der Strix 480/580 gabs ganz schöne Leistungseinbußen es lief nicht auf höchsten Einstellungen flüssig. Doch seit dem Ryzen is alle voll aufgedreht und hab fps zwischen min 90-Max 170 das schon krass was AMD hier gezaubert hat :-O wollte erst den 1700X holen aber, das ich den 1600X gewählt hab bereue ich ni. Egal welches Spiel alles läuft auf voller Banane flüssig :-) Sogar meine inner Vitrine stehende ASUS Radeon HD 5870 Matrix Platinum hab ich noch mal herausgelockt und man glaubt garnicht wie Flüssig BF1 auf hoch läuft . Mitn FX8350 lief es selbst auf niedrig hakelig ohne Ende das Gute an meiner 5870 ist, das diese 2gb hat.

Zuletzt bearbeitet:
War angedacht. Aber v.a. in Games wäre es ein Schritt seitwärts, da Ryzen mit OC ungefähr so schnell ist wie meine alte Ivy. Da kann ich meinen i7 auch behalten. Ich will auch eher wieder zu Intel, nachdem ich mit dem 3770K derart gute Erfahrungen gemacht habe. AMD CPU's hatte ich schon auch genug, aber bei Intel wars dann doch immer am geilsten.

Ich seh mir das einfach noch in Ruhe an, ohne mir das Recht auf spontane Entscheidungen zu nehmen. Derzeit brauche ich aber nicht mehr, und bin immer noch recht zufrieden mit meiner Hardware. Und das ist es eben, da muss neue Hardware erstmal was zu bieten haben, mehr als nur ein wenig mehr Leistung.

Leistungstechnisch lohnt sich halt ein update auf Ryzen nicht. Im gegenteil, in single core performance ist mein Haswell dem Ryzen überlegen und das ist was ich benötige. Ich würde mein Geld auch lieber in AMD als Intel investieren, aber schlussendlich kaufe ich das was für meine Bedürfnisse am besten ist.
Meine letzte AMD CPU war ein Phenom 2 X6 1090T BE, wie die Zeit vergeht:wow: Aber mal sehen was AMD dieses Jahr so bringt, ob Intel was bringt werden wir ja sehen die müssen ja theoretisch ihre ganze Architektur überarbeiten.

Zum OT-Thema "Miese Ryzen-Performance":

CPU-Z Benchmark for AMD Ryzen 5 1600X (1T) - CPU-Z VALIDATOR

CPU-Z Benchmark for AMD Ryzen 5 1600X (12T) - CPU-Z VALIDATOR

Meiner läuft mit 4 GHz @ 1,375V und 3333 MHz Speicher, von der Performance mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Die ganzen Tests von Spielemagazinen laufen fast alle mit DDR4-2667 CL16 mit Auto Subtimings und Auto Einstellungen und da werden die Ryzen Kerne einfach nicht anständig ausgelastet, weshalb Ryzen oft selbst hinter einem 7700K 4 Core Prozessor liegt. Infinity-Fabric etc. merkt man extrem bei niedrig getaktetem Speicher.

Ja, Ryzen auf AM4 ist eine relativ junge Plattform, vieles wirkt undurchdacht und frickelig, vor allem bin ich auch von meinem Board (Asus Prime X370-pro) enttäuscht, dass viele meiner Wünsche offen gelassen hat, ich hätte lieber ein MSI pro Carbon nehmen sollen. Aber so schlecht wie es oft dargestellt wird, ist die Kombi auch nicht. Vor allem die neuen X470 und B450 Boards die jetzt rauskommen lassen mich besseres hoffen.

Wer mit seinem Intel zufrieden ist, kann es auch bleiben :D aber nicht AMD schlechter machen, als es ist.

Zurück