[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

MSI Gaming APP lässt sich zwar installieren und starten, aber nicht öffnen. Ist dann unten im Tray aber nix passiert.

Aktuelle Firmware.

hm, naja dann ist es doch noch zusätzlich die Part#; die ist auf xxx.xxx.xxx, das frisst die MSI Software dann scheinbar nicht.

Update:
probiers jetzt mal. :)

Zuletzt bearbeitet:

hm, naja dann ist es doch noch zusätzlich die Part#; die ist auf xxx.xxx.xxx, das frisst die MSI Software dann scheinbar nicht.

Update:
probiers jetzt mal. :)

leider nein!

...App geht jetzt, hab wohl eine alte vers. erwischt. Aber es wird nur die CPU angezeigt.

Und während die APP läuft hackt der Mauszeiger.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe es kurz getestet, alles geht.

Nicht bei jedem ;)
Wenn ich das Tool nutze ändert sich zwar die LED, aber die Performance geht in Keller.

Hab jetzt nochmal alles deinstalliert/installiert, aber keine Veränderung.

Ja das tool würde ich auf keinen fall verwenden. Bei mir geht die LED Kontrolle und ich benutze Hellm's Bios mit kleinen Anpassungen, jedoch haben meine Anpassungen wohl kaum Einfluss auf die Funktionen.

Anhänge

• msiled.JPG
    msiled.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 53

Ja das tool würde ich auf keinen fall verwenden. Bei mir geht die LED Kontrolle und ich benutze Hellm's Bios mit kleinen Anpassungen, jedoch haben meine Anpassungen wohl kaum Einfluss auf die Funktionen.

Ich nutze auch hellm firmware, läuft auch alles top. Aber die LED Option fehlt bei mir.

Naja wenn du will kannst du mal mein Bios probieren. Die einzigen Unterschiede zu Hellm's version sind 1175 mV Vcore, Ubermix 3.1 VRam timings und Zerofan ist deaktiviert. Aber ich bezweifle dass das ein unterschied macht. Nur damit es kein Missverständnis gibt, du besitzt auch die MSI RX480 Gaming X 8GB? Falls nicht, mein BIOS auf keinen fall flashen.

Anhänge

Naja wenn du will kannst du mal mein Bios probieren. Die einzigen Unterschiede zu Hellm's version sind 1175 mV Vcore, Ubermix 3.1 VRam timings und Zerofan ist deaktiviert. Aber ich bezweifle dass das ein unterschied macht. Nur damit es kein Missverständnis gibt, du besitzt auch die MSI RX480 Gaming X 8GB? Falls nicht, mein BIOS auf keinen fall flashen.

Ich werd es mal testen, danke !.......Nein! selbe Ergebnis, leider.

Zuletzt bearbeitet:

ja schade, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Guten Tag, ich besitze nun seid ca 2 Wochen eine zweite asus rog strix rx480 oc o8g, Die ich gestern noch auf die von hellm gepostete bios Version zu 580 mit 1125mv, mit dem ich einen Takt von 1340mhz habe. Weiß gerade nicht welcher Post es genau war. Die beiden strix 480 bzw 580 laufen auf dem TR4 gigabyte x399 Board im crossfireX. Mit dem Treiber vom letzten Monat ich glaube es war 17.7.... Damit lief auch die Installation des Treiber ohne Probleme aber dafür Mauszeiger zucken( dazu komme ich gleich noch evtl. Lösung gegen die mauszuckungen) ... Der optionale Treiber 17.11..... Dagegen während der Installation blackscreen, der PC friert komplett ein für 2-5 Minuten und alle paar Sekunden fängt sich der Rechner wieder ganz kurz und installiert weiter, dauerte Halt mal 10-15 Minuten bis der Treiber komplett installiert worden war. Auch direkt nach der Installation waren die Hänger noch vorhanden erst nach einem Neustart Lief der Rechner wieder rund, selbst die mauszuckungen waren nicht vorhanden.

Jetzt nochmal zurück zu dem 17.7 Treiber, ich benutze die Software CAM um temps CPU und gpu, corespeed, hdd, ssd etc. Bzw um mein kraken x52 CPU wasserkühler an zu steuern und zu beobachten. Die asus gpu tweak 2 app ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen Vorallem nicht im crossfireX Zustand. Mit dem Treiber wie ich oben schon erwähnt habe, bekomme zwischen durch Maus Zuckungen bzw Maus friert kurz ein der PC aber an sich nicht... Da ist mir aufgefallen das wenn die Lüfter an der gpu permanent laufen gibt es auch keine Mauszeiger Zuckungen. Komisch oder was meint ihr? Hat wer die selben bis gleiche Probleme auch gehabt?

Mit crossfirex habe auch noch so meine Probleme es ordentlich zum laufen zu bringen in bf1.zbsp. pubg bekommt ordentlichen fps boost, flackert aber dafür also im Spiel flackern oder flimmern Objekte, Schatten oder Texturen allgemein. Läuft aber ruckelfrei. Bf1 ruckelt ob dx11 oder dx12 im crossfireX und leichtes bild flimmern/flackern habe ich dort auch. Das flackern dürfte doch normaler Weise nicht sein oder?
Im Testdurchlauf mit heaven Benchmark im crossfirex und aber auch ohne crossfireX lief 1A bei einer Auflösung von 2560*1440.

Bin mal gespannt auf eure Antworten. Wollte mich eig kurz halten sorry für den langen Text.

Gruß

Eigenartig das bios hat er auf meinen Wunsch auf 1125 gemacht . Hab mit meiner Strix die probs nicht. Hast du mal das mit der Stockspannung genommen ? Mal mit DDU alle >Treiberreste entfernt ?

Bei mir Läufts mit 1360 MHZ ohne probs. Bei 1375 ist mit der 1125 mv Spannung dann aber auch ende . Probier das mal das ist das 1125mv BIOS nur habe ich da die ganzen Taktraten auf Strix 480 Standard !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag, ich besitze nun seid ca 2 Wochen eine zweite asus rog strix rx480 oc o8g, Die ich gestern noch auf die von hellm gepostete bios Version zu 580 mit 1125mv, mit dem ich einen Takt von 1340mhz habe. Weiß gerade nicht welcher Post es genau war. Die beiden strix 480 bzw 580 laufen auf dem TR4 gigabyte x399 Board im crossfireX. Mit dem Treiber vom letzten Monat ich glaube es war 17.7.... Damit lief auch die Installation des Treiber ohne Probleme aber dafür Mauszeiger zucken( dazu komme ich gleich noch evtl. Lösung gegen die mauszuckungen) ... Der optionale Treiber 17.11..... Dagegen während der Installation blackscreen, der PC friert komplett ein für 2-5 Minuten und alle paar Sekunden fängt sich der Rechner wieder ganz kurz und installiert weiter, dauerte Halt mal 10-15 Minuten bis der Treiber komplett installiert worden war. Auch direkt nach der Installation waren die Hänger noch vorhanden erst nach einem Neustart Lief der Rechner wieder rund, selbst die mauszuckungen waren nicht vorhanden. [..]
Seit 17.10.2 habe ich auch das Problem mit dem Blackscreen während der Installation. Das betrifft einige Leute, aber das kommt nicht wegen meiner BIOS-Mods, habe ebenso viele positive Berichte erhalten. Ich glaube das hängt mit dem letzten Windows-Update zusammen.
Mein Windows 10 Edu läuft immer noch auf Version 1607, ich mach erst demnächst ein Update, aus hier jetzt weniger relevanten Gründen. 17.10.1 läuft ohne Probleme.

Das Mausruckeln trat mit 17.7.1 und wurde erst mit 17.8.1 wieder gelöst, AMD hatte ein paar Sachen geändert. Das trat v.a. mit Monitoring Software auf, die brauchten ebenso ein Update. Obwohl WattTool auch wieder funzt, und da wirds ja keine Updates mehr geben.. naja, was da falsch war funzt jedenfalls inzwischen wieder.

Zu dem flackern hat neulich jemand was rausgefunden, also wann das auftritt und wieso, ich glaub auch in Verbindung mit CF, ich versuch die Info wieder aufzutreiben. Bei der Asus sollten eigentlich alle Ausgabeports richtig arbeiten, nicht nur die unteren DP/HDMI. Weiß ich aber nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück