[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

ja, dann wird es mit deiner Karte und dem DVI evtl kleine Unterschiede geben. Nix gefährliches, niemand hat den Strom umgeleitet, einfach falsch konfiguriert. Leider kann ich da im Moment nix daran ändern, sry, das einzige was helfen würde ist du nutzt einen der unteren Ports. für den HDMI bekommst du sicher eien adapter auf DVI, wenn dein Monitor weder HDMI noch DP hat.

Danke, für deine Rückmeldung. Interessante Sache: ich hab einen Korea-Monitor (Qnix 1440p) mit DVI-only. Würde es, deiner Meinung nach, etwas bringen, das Standard-Bios der XFX 580 Karte von TechPowerup (VGA Bios Collection: XFX RX 580 8192 MB | techPowerUp) zu flashen, um das Problem zu lösen? Ich nehme mal an, dass du sagen wolltest, das sich zwischen 00003 und 00008 bei der Karte bezüglich der Anschlüsse nichts verändert hat, oder?

AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

@hellm: Wie ändert man eigentlich den Subvendor, der z.B. in GPU-Z angezeigt wird?
Ich teste aktuell das MOD.rom aus dem overclock.net-Forum, aber GPU-Z sagt mir "Gigabyte", egal was ich mit dem PBE eintrage. Ich habe sogar einen Hex-Editor verwendet und den Product Name String geändert. Hat natürlich nichts geholfen, aber "Gigabyte" existiert im BIOS auch gar nicht, aber irgendwoher muss es ja kommen.

Die Strix Lässt sich jetzt Bombe undervolten In BF 1 zog die Karte immer 95-105 W Jetzt sind es nur noch 70-80 W Klasse!
Per Offset geht besser? Der Stromverbrauch ist allerdings auch nicht sooo ganz genau zu nehmen. Leider ist das Monitoring Zeug immer noch nicht gefunden, aber VRM funzt 100% wie es soll, auch bei der Asus mit i2c bestätigt. Die Karte sollte also grundsätzlich bei selber Taktrate genauso viel Spannung brauchen.

Danke, für deine Rückmeldung. Interessante Sache: ich hab einen Korea-Monitor (Qnix 1440p) mit DVI-only. Würde es, deiner Meinung nach, etwas bringen, das Standard-Bios der XFX 580 Karte von TechPowerup (VGA Bios Collection: XFX RX 580 8192 MB | techPowerUp) zu flashen, um das Problem zu lösen? Ich nehme mal an, dass du sagen wolltest, das sich zwischen 00003 und 00008 bei der Karte bezüglich der Anschlüsse nichts verändert hat, oder?
jup, dahingehend hat sich nix geändert. Das RX Bios empfehle ich nicht, das ist von einer Karte mit völlig anderem Controller. Der DVI könnte allerdings anders konfiguriert sein, nur mit diesem Bios hast du andere Stabilitätsprobleme (oder schlimmer), ich glaube sogar wenn ich meine Mods alle darauf anwenden würde.

@hellm: Wie ändert man eigentlich den Subvendor, der z.B. in GPU-Z angezeigt wird?
Ich teste aktuell das MOD.rom aus dem overclock.net-Forum, aber GPU-Z sagt mir "Gigabyte", egal was ich mit dem PBE eintrage. Ich habe sogar einen Hex-Editor verwendet und den Product Name String geändert. Hat natürlich nichts geholfen, aber "Gigabyte" existiert im BIOS auch gar nicht, aber irgendwoher muss es ja kommen.
Ja wie jetzt? Support für andere Mods? :ugly:
Habe ich übrigens auch etwas dazu geschrieben, unter PBE Hinweise. Hättest deine Karte auch gut bricken können, wenn der PBE die falschen Bytes ausliest. Wie man den sub vendor mit dem Hex-Editor bearbeitet steht alles im Polaris Thread bei oc.net. Eigentlich wollte ich mir fette tutorials ersparen..
..na gut, damit auch alle was davon haben:
subvendor.jpg
rot ist die subid, x2 und und das halbe byte von 20 gehört mit der null noch dazu; alles little endian, natürlich;
beim sub vendor wirds nun etwas komplizierter. x4 +2, und dann ein weiteres halbes byte, oder man könnte auch rechnen x40h +22h;
bsp xfx: 1682 => 1682*4 = 5A08 => +2 = 5A0A => code: A2 A0 45

Zuletzt bearbeitet:

jup, dahingehend hat sich nix geändert. Das RX Bios empfehle ich nicht, das ist von einer Karte mit völlig anderem Controller. Der DVI könnte allerdings anders konfiguriert sein, nur mit diesem Bios hast du andere Stabilitätsprobleme (oder schlimmer), ich glaube sogar wenn ich meine Mods alle darauf anwenden würde.

Wie jetzt anderer Controller? Verwundert mich gerade schon etwas. Auf welchem Bios basiert deine XFX 580-Bios denn dann? Ich selbst habe die XFX 480 GTR non-black und die sollte doch zu der XFX 580 GTS XXX (XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) identisch sein? Das PCB ist identisch und der Controller sollte es doch auch sein? Oder habe ich gerade etwa ein falsches Bios verlinkt? Ist das hjer richtig: VGA Bios Collection: XFX RX 580 8192 MB | techPowerUp
Danke übrigens, das du dich mit solchen Anfänger-Fragen überhaupt beschäftigst.

die 480 GTR entspricht noch eher der Referenz 480, und ich hatte derbe Probleme mit den xfx 580 gts; bei denen ist etwas völlig anderes verbaut, d.h. auch die voltage object info table schaut völlig anders aus. Also tatsächlich völlig ungeeignet. die gtr-s ist wieder mit IR Controller, sehr wahrscheinlich dem IR3567B; das bios könnte funzen, aber auch dann soltest du die voitable anpassen; dann könnte es laufen, wenn die powerplaytable nicht dazwischen funkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wie jetzt? Support für andere Mods? :ugly:

Ja... gut... ehh :D
Ich dachte ich erdreiste mir das mal ^^

Habe ich übrigens auch etwas dazu geschrieben, unter PBE Hinweise. Hättest deine Karte auch gut bricken können, wenn der PBE die falschen Bytes ausliest. Wie man den sub vendor mit dem Hex-Editor bearbeitet steht alles im Polaris Thread bei oc.net. Eigentlich wollte ich mir fette tutorials ersparen..
..na gut, damit auch alle was davon haben:

Also ich habe jetzt 3x am BIOS rumgebastelt und es ist nichts passiert.
Die Warnung habe ich tatsächlich gelesen, dachte aber das gilt für was anderes. Dann hatte ich wohl wirklich Glück.
//Edit: Okay, habe jetzt nochmal die "richtige" Warnung im Startpost gesehen. Die habe ich zuvor tatsächlich nicht gelesen gehabt. Ups :ugly: //Edit-ende.

Ich glaube ich mache es jetzt genau anders herum: Ich nehme dein BIOS und passe es entsprechend an. Trotzdem natürlich danke für die Erklärung, evtl. bringt sie jemand anderem etwas. :daumen:

//Edit2:
Bei mir läuft jetzt das "ref480-580.xtr.1.0011"-BIOS, angepasst mit den Frequenzen und Spannung aus dem MOD.rom (oc.net) und den UberMix v2.3 Timings.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich die v3.1 Timings ausprobieren soll. Lohnt sich das wirklich? (zu #94 fehlen [mir] leider Vergleichswerte) Mal angenommen mein VRAM packt die Timings nicht, was passiert?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, habe jetzt nochmal die "richtige" Warnung im Startpost gesehen. Die habe ich zuvor tatsächlich nicht gelesen gehabt. Ups :ugly:
Ja, die Warnung betrifft eigentlich nur die VendorID, die man eh nicht ändern sollte. Da liest PBE meist ein paar Bytes daneben aus, und wenn man die verändert, ist das Bios keines mehr.

Bei den sub-id's die ich oben erklärt habe ändert PBE die zusätzlichen Bytes nicht, was das Vorhaben dann auch sinnlos macht.

nimm die UberMix3.1, mit denen hatte ich weniger Probleme (edit:bis jetzt gar keine :)); oder teste halt, befürchten musst da nix, nur oben hinaus beim OC gibt das Vram halt früher auf.
ich finde sie genial, brauchst auch kein OC mehr, 2GHz langen auch. :D Außerdem bringt das ordentlich beim ethereum minen. :D

Du hast die Spannungen geändert? In der PowerPlayTable oder die ASIC_ProfilingInfo bearbeitet? Ersteres hat nicht gerade Erfolgsaussichten, dasselbe wie PBE.. außerdem habe ich dem XTR ja schon 1225mV verpasst..?

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine natürlich die einzelnen P-States.
Mir sind die 1225 mV etwas zu viel. Je höher ich die Spannung einstelle desto krasser wird das Spulenfiepen. Bei 1200mV+ habe ich das Gefühl, dass mein Rechner gleich explodiert :ugly:
Aktuell laufen die Frequenzen vom MOD.rom perfekt, P7 hat 1350 MHz bei 1137 mV. Damit kann ich gut leben.

Die 3.1 Timings habe ich mal geflasht, bis jetzt läufts ^^

Ich meine natürlich die einzelnen P-States.
Mir sind die 1225 mV etwas zu viel. Je höher ich die Spannung einstelle desto krasser wird das Spulenfiepen. Bei 1200mV+ habe ich das Gefühl, dass mein Rechner gleich explodiert :ugly:
Aktuell laufen die Frequenzen vom MOD.rom perfekt, P7 hat 1350 MHz bei 1137 mV. Damit kann ich gut leben.

Die 3.1 Timings habe ich mal geflasht, bis jetzt läufts ^^

1137V ? da kannst Normal noch weiter runter gehen.Stell doch im Wattman die für die 3 letzten States P5 1094 P6 1125 P7 1100. Solte laufen Orginal is ja bei Jeder 580 P5 1125 P6 1181 P7 1150.

Seine 3.1er Timings Laufen Top!

1137V ? da kannst Normal noch weiter runter gehen.Stell doch im Wattman die für die 3 letzten States P5 1094 P6 1125 P7 1100. Solte laufen Orginal is ja bei Jeder 580 P5 1125 P6 1181 P7 1150.

Ja, ist mir klar ^^
Eine Zeit lang lief meine auf P7 1328 1070 und dann P7 1370 1150.
Ich lasse es jetzt erstmal "stock" (bzw. wohl eher "erprobt"), um zu schauen ob das BIOS allgemein Probleme macht. Dann fange ich mit dem Undervolten an.

Probleme gibt es nur kleinere, was das ausgelesene Zeug betrifft. Monitoring Data, das betrifft leider auch das Powertarget. Ich habe nun verschiedene Versionen getestet, und es ist wohl so, das unabhängig von current scale und VRM Einstellungen (das wichtigste erstmal) es noch Unterschiede bei der von den Softwaretools ermittelten Daten gibt. Es muss im Bios noch weitere Daten geben, die sich darauf auswirken. Das ist kein trivialer Wert wie die Temperatur oder Spannungswerte, da ist wohl ein kleinerer Algorithmus dahinter, ich weiß es nicht.
Per i2c ist jedenfalls bestätigt, das die Karten arbeiten wie vorgesehen, das heist auf voltage und OC auch genauso reagieren wie vorher, zumindest die GPU. Und keine Karte wird durch eins meiner Bios-Mods draufgehn.

Die Konfiguration der zusätzlichen Ausgabe-Ports kann sich allerdings unterscheiden, sowie im OP erwähnte Load-Werte funzen nicht, und das Powerlimit ist bei der Ref etwa 10% zu hoch, bei der MSI glaube ich noch ein bischen mehr. Der PC sollte allerdings unter Last genauso viel Strom ziehen wie vorher, das ist technisch kaum anders möglich. Kann ich leider nicht prüfen und belegen.

Ich glaube ich wäre soweit, zumindest die weiteren Mem-States einem 480er Bios beibringen zu können, aber alles was mir als Dokumentation zur Verfügung steht sind atmbios.h und ähnliche Dinge. Das zu lernen, entschlüsseln usw, ist mir nur soweit möglich, kostet sehr viel Zeit und die habe ich leider nicht. Da muss ich noch ganz andere Dinge lernen, es ist außerdem sehr löchrig und spärlich was command tables angeht, und vom restlichen Code ist nix erwähnt.

Das dürfte dann aber auch das einzige sein was noch auf die ursprüngliche Karte geeicht ist, sonst ist es nur noch ein AMD Bios für Polaris "20". Aber leider, leider ist es noch nicht perfekt. GPU/MEM Load scheint bei den 580ern einfach ne andere Adresse oder sowas zu haben, auch da bin ich noch relativ blank. Bei den Ports, mal gefunden, dürfte es eigentlich nur ein paar Bits verändern sein, damit halt der Port ein HDMI oder DVI oder DualDVI oder was es nicht gibt ist. Auch das is a pain to find.. but i will.. someday..

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal nen Watttester Zwischen Rechner und Steckdose gehangen .Habe bei Stock Spannung von 1150mv eine Leistungsaufnahme ( Heaven 4.0) 312W mit Undervolting sind es 285W ( P5 1094 P6 1100 P7 1100. Selbiges steste ich jetzt Noch mit Stock Strix 580 Bios und Stock 480 Bios .Im ll sind es 75 W rein nur der Rechner Ohne Monitor. Update Folgt...

[Update] Alle Werte gemessen an Steckdose ! Dazu kommt das alle werte die MAX Werte sind die Erreicht wurden!
System
- FX 8350 im idle auf 800 MHZ Laufen ,TCore 1 \ 4,1 GHZ auf 1,325V ,TCore 2 \4,2 GHZ auf 1,35V ( AMD MSR TWEAKER)
-Asrock 990FX Extreme 3
-GSkill Sniper 1866 MHZ 16GB
-SANDisk 128 GB (Betriebssystem+Programme
-2x 1TB WD 5400rpm Festplatten für Spiele.
-Asus ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING

Jeweils immer 3 Läufe mit Heaven 4.0 und davon den Mittelwert der Punkte genommen!

Stock Strix 480 Bios (1310 MHZ)
-Desktop=81,1W
-Heaven 4.0=288,4W
-Undervolt Heaven 4.0=258,6W
--Heaven Punkte=2526

Stock Strix 580 Bios (1360 MHZ)
-Desktop=72,6W
-Heaven 4.0=326,8W
-Undervolt Heaven 4.0=288,2W
-Heaven Punkte=2602

Dein Strix Bios 480-580 1.0008 (1340 MHZ) mit 3.1er Timings.
-Desktop=72,4W
-Heaven 4.0=312,2W
-Undervolt Heaven 4.0=285,7W
-Heaven Punkte=2762

Zum Vergleich mit Powercolor R9 280X (1030 MHZ)
-Desktop=102,3W
-Heaven 4.0=331,6W
-Undervolt nicht Gemessen
--Heaven Punkte=2306

Bei den 480/580 Biosen im Undervolt P5 =1094/ P6 =1100 /P7 =1100 mv anliegend.

Fazit : Mit dem Undervolteten 580erBios ist man auf den Verbrauchswerten der Stock Strix 480 aber Leistungtechnisch in Positiver sicht weit Drüber! Sparsam und Mehr Leistung als mit Stock 480
So das wars erst mal:-)

Gemessen Wurde mit dem Voltcraft Energy Monitor 3000

@Hellm Werde jetzt Noch mal dein Bios mit den Taktraten der REF. 480 versehen und Test machen .Du Kannst ja Via Hex noch mal drüberschauen stells Bearbeitet rein

(UPDATE):

Hellms 580 Strix Bios Mit den Taktraten der 480 Ref. (1266MHZ) + 3.1er Timings

-Desktop=72,7W
-Heaven 4.0=276,4W
-Undervolt Heaven 4.0=271,1W bei 1100mv im P 6 und P7
und 265,3W bei 1050mv im P6 und P7
-Heaven Punkte=2644

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

:D:D:D
YES! hab gerade in der Mittagspause bemerkt, wie ich aus einem 480er Bios ein 580er mache. einfach so, mit nur ein paar Bytes. :D

d.h. @JohnPrice du wirst bald noch mehr zum vergleichen haben

@all
ich werde noch eine Reihe weiterer Bios-Mods einführen, diesmal auf dem jeweiligem original Bios basierend und diesen evtl sogar mehr als den zusätzlichen Memory State beibringen. Am Ende will ich aber auch noch die 580er soweit umbauen, das eben auch alles stimmt. Das jetzt ist schonmal ein Durchbruch, nun kann man auch das 480er Bios modden ohne den Treiber patchen zu müssen. Aber hab die Woche sehr wenig Zeit, aber je nach Nachtschicht halt.. i'll be back..

Update:
Post#2 ist nun auch einen Blick wert, vorerst nur für die Referenz.
Der GPU-Takt verhält sich im idle nun wie bei 580, ganz ohne Veränderungen im Bios. Bewegt sich kaum über die 300MHz..
GPU/MEM Load funzen ebenfalls nicht. Das scheint also vom Treiber her zu rühren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus ist schon mit dabei. :) Rest folgt irgendwann..

Wow! es ist wirklich 0 Unterschied. Wiitzigerweise melden alle Tools nun exakt denselben Verbrauch wie mit dem 580er Bios. Gibt keinen Unterschied!

D.h. ich spare mir die Powertable anzupassen und den originalen 480ern den 3. Memory State beizubringen. Hat ja eh nie jemand gesehn, und so funzt WattTool noch. Eher versuche ich mich irgendwann noch an den Ports, das ist wohl auch das einzhige was übrig ist. PowerDraw ist wirklich korrekt, jedenfalls was die Referenz betrifft. GPU/Mem Load funzt vom Treiber her nicht..

Zuletzt bearbeitet:

So Hier der Test des Bios Asus RX480 Strix 8GiB
strix480-580.original.1.0001.

-Desktop=80,4W
-Heaven 4.0=291,2W
-Undervolt Heaven 4.0=269,8W
-Heaven Punkte=2715
Der Idleverbrauch ist der Gleiche wie bei der 480 Stock. Aufgefallen ist mir das die Spannung im Bench durchweg bei 1,125 V Liegt .Das kommt daher das die beiden Letzten Powerstates die gleiche Spannung haben ! Angezeigt wird mir das Bios als 580 Rev. E7 .Ich gehe davon aus das du ein 480 Bios genommen hast und es umbenannt hast !?! Treiber muss nicht Gepatcht werden. Die Leisung ist aber nicht schlecht die liegt mit 2715 Punkte im bereich der 580 mit 3.1er Timings. Ich habe aber bei deinem Bios die Timings auf Stock gelassen!

[UPDATE]: Mit 3.1er Timings im Heaven 4.0 2765 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions (IR Controller only) + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Hier fehlen noch ein paar Benchmarks.. Nie mehr ohne UberMix 3.1 Timings. :D
1430_2050u31_gpuz.JPG ts_1430_2050u31.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions (IR Controller only) + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Hallo hellm,

.. zunächst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Thema machst. Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und habe mir hier viele Anregungen und Tipps herausgelesen. Dickes THX dafür!!

Nun zu meinem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und ich auf Hilfe hoffe:

Ich habe eine der ersten RX480 von Powercolor (Referenz) 8GB und den Lüfter Accelero Mono Plus angebaut. Im Betrieb läuft der Lüfter mit dem originalen Bios zwischen 800-1300 rpm, ist leise und ok. Nach dem Launch der RX580'er kam ja das Thema mit dem umflashen zur 580 auf und ich hatte mit einem Bios von Sapphire recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest hat es mit meiner Karte gelaufen. Bei diesem Bios kann ich mich aber nicht mehr an die Lüftergeschwindigkeit erinnern und mit 1425 MHz war sie eigentlich auch viel zu hoch getaktet, nach jedem Absturz musste ich das manuell immer wieder runter stellen. Irgendwann bin ich bei oc.net über den Thread gestolpert der sich auch damit befasst und habe ein anderes Bios geflasht (war ein referenzfreundliches 580'er Bios).

Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der Lüfter im idle volle Pulle dreht (ich vermute mal der Status 0, an dem man im Wattman nichts einstellen kann=N/A). Dann habe ich die MOD.ROM's und andere referenzfreundliche ROM's getestet, aber ich habe bei allen das selbe, dass der Lüfter im idle hochdreht und unter Last (Furmark, Games) erst mal absackt und dann wieder langsam hochfährt. Habe zuletzt mit dem PBE einige Lüfteranpassungen vorgenommen (max. RPM auf 1600 etc.). Diese Änderungen werden mir auch angezeigt, lt. Wattman z.Zt. 740min und 1600max. Trotzdem dreht der Lüfter mit 1570RPM im idle.

Zwischendurch habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut (Ryzen 5 1600X) und Windows neu installiert, also ohne Treiberleichen etc. und das gleiche Ergebnis. Wenn ich das alte Bios zurückflashe dreht es wieder mit den Eingangs erwähnten 800-1300 rpm. Ok, ich habe schon gelesen dass jeder Hersteller seine eigene Lüfterkurve anlegen kann, aber dieses hochdrehen ohne Last kann ich nicht nachvollziehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses nervige Verhalten zu unterbinden? Habe auch schon mit Afterburner experimentiert aber damit bin ich auch nicht recht zufrieden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das alte Bios mit den Werden der 580'er Roms zu "impfen" und somit die Werte zu modifizieren? Mit dem alten Bios kam ich auf max. 1320 MHz stable und die Karte wurde recht warm, mit dem MOD.ROM komme ich auf 1350 MHZ, und da möchte ich am Ende auch irgendwo landen.

Da ich mein original Bios hier nicht hochladen kann, habe ich es mal auf Zippy Zippyshare.com geschoben in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann welche Einstellung davon ich in das neue BIOS übertragen muss damit der Lüfter wieder niedriger dreht. Wünschenswert wäre die Bandbreite 100-1600 RPM, mit den Parametern im PBE (1.2, 1.4, 1.41, 1.5) konnte ich den Zustand leider nicht ändern. Irgendwie finde ich keine Lösung..

Schöne Grüße
Godeke

Anhänge

• Wattman.png
    Wattman.png
    254,6 KB · Aufrufe: 179
  • origRX480.gif
    origRX480.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 87
Zurück