Bios Mod GTX980ti Gaming G1 von Gigabyte

TomKo1987

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Mit-Übertakter,

Ich bin ganz neu dabei beim Übertakten. Habe mir ein neues System gebaut:
Asus X99 Deluxe
i7 5960X @ 4.3 GHZ
GTX980ti Gaming G1 Gigabyte
32 GB DDR4 Ram
Samsung 850 Pro SSD 1 TB
Dazu noch 2 HDDs mit je 2 bzw. 4 TB
Windows 10 64 Bit

CPU und GPU werden wassergekühlt.
Nun meine Frage.
Habe die GPU stabil getestet bei 1525 MHZ für GPU und 4001 MHZ für VRAM. Temperaturen maximal bei 52°.
Hab dann versucht das BIOS zu verändern mit den entsprechenden Takten anhand dieses Videos
https://www.youtube.com/watch?v=FyawCu2zVnk
Natürlich hab ich die Werte entsprechend für meine Karte angepasst. Hab dann das Mod-Bios aufgespielt mit NVflash. Danach reboot und Treiber drauf. Dann wieder reboot und dann kommt immer Bluescreen. Kann also nicht ins Windows booten. Konnte Gott sei Dank in den abgesicherten Modus und dort wieder das Orignal-Bios auf die Karte flashen und dann läuft er wieder ganz normal und ohne Probleme.
Leider weiß ich aber nicht, was der Fehler ist. Es muss anscheinend wohl daran liegen, das ich eine falsche Einstellung gewählt habe.
Ich hab hier mal das Orignal Bios:
Original.rom (203,00 KB) - uploaded.net
Und hier mein Mod-Bios was ich flashen wollte.
Mod.rom (203,00 KB) - uploaded.net
Hier ist auch der Bios Tweaker den ich benutzt habe:
MaxwellBiosTweaker.exe (286,00 KB) - uploaded.net

Gibt es unter euch jemand der mit sagen kann, was ich falsch gemacht habe? Ich meine festgestellt zu haben, dass die GPU maximal 1.2730 Volt zieht.

Vielen Dank euch schon mal!!!!

Halli hallo,

schön - ein Gleichgesinnter...Ich vermute du verwendest ebenfalls den EK WF3 Kühler - gibt ja nur den einen...für die G1.

Ich habe die Gigabyte G1 gewählt, weil sich das Standard Bios super zum übertakten eignet - vor allem das große Powertarget ist beim Vollausbau des Chips ja elementar!
Und wieder eine Gigabyte die über 1500 Mhz Rockstable mitmacht...
Bei Maxwell liegt die Streuung relativ klein. Alle Karten kommen scheinbar in den Bereich von 1450-1500 Mhz (insbesondere unter Wasser, da die kühleren GPU Temperaturen anscheinend positiv auf die Stabilität auswirken) - danach wird die Luft aber extrem dünn.

Ich habe jetzt schon öfter gehört das Maxwell nicht allzu gut mit Spannung skaliert und diese Erfahrung kann ich teilen.
Egal ob ich an zwei 970er, meine alte 980er und meine jetzige 980Ti denke.
Keine von den Karten hat übermässig gut auf Spannung angesprochen...Soll in meinem konkreten Fall heißen:
1500 Mhz @ 1,212 Volt Rockstable, für 1550 Mhz benötige ich schon 1,237 Volt (du hast einen Zahlendreher drinnen).
Wenn man bedenkt das wir hier von knapp 4% Unterschied sprechen, dafür das Defektrisiko und Verbrauch dramatisch ansteigt (bitte mal die Backplatte nach einer längeren Session anfassen), dann finde ich es höchst fragwürdig ob sich das lohnt!

Die Anleitung ist eigentlich selbst erklärend.
Die Fehlerquellen können aber vielfältig sein.
Angefangen vom falschen Namen der Rom Datei, Zahlendreher, Windows Version Inkompatibilität, veralte Tweaker Version...
Leider kann ich gerade nicht einsehen was du gemacht hast...Aber das Originale Bios nur an ein paar Stellen entsprechend zu modifizieren ist eigentlich relativ sicher...

Tipp von mir - ich würde nicht die volle Spannungskeule fahren und mich mit 1,212 Volt begnügen, einfach weil der Leistungsgewinn in keiner Relation steht (Verbrauch, Abwärme, Defektrisiko) !
Gerade weil ich schon Win 10 nutze und beschriebe Inkompatibilität zum Tweaker fürchte, begnüge ich mich mit dem Afterburner das beim Neustart gleich Mit geladen wird.
Vorteil: Alles Original - Nachteil: wenig elegant /nerdig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ja hab schon gemerkt, dass die Backplate sehr warm wird....ich wäre durchaus auch mit 1500 MHz zufrieden.
Hast du das Mod-Bios gesehen? Meine Frage ist jeigentlich, ob darin ein gravierender Fehler ist. Ich bin halt noch recht neu dabei...
Schon merkwürdig, dass Windows dann direkt crashed....mit MSI Afterburner lief alls stabil...

Also....falls es irgendjemanden interessiert....ich hab es jetzt geschafft....GPU läuft bei 1531MHz und VRam bei 4001 MHz. Maximale Temp war 52°. Die Spannung unterlast ist 1.275 Volt und im Desktop bei 1.2550 Volt. Die 1531MHz kann ich konstant halten unter Last. Im Desktop taktet sie mit 1227 MHz. 3D Mark (Fire Strike 1.1) gibt mir 19179 Punkte, was ganz beachtlich ist denke ich...sollte aber auch so sein bei all dem Geld was ich auf die Hardware geworfen habe ^^
Vielleicht lag es tatsächlich am Namen des geflashten Bios. Nachdem ich dieses nicht umbenannt habe, hat es funktioniert....somit ist kein Afterbruner mehr nötig.

Zurück