Bios mit nicht unterstützem CPU flashen?!

Lycon_

Schraubenverwechsler(in)
Bios mit nicht unterstützem CPU flashen?!

Hallo PCGH-Comunity,
ich hab da mal eine Frage und ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig.
Ich habe mir vor kurzem ein Mainboard gekauft (asrock fatal1ty z170 gaming k4) und einen neuen Kaby Lake CPU.
Jetzt ist es aber so, das ich, damit der CPU auf diesem Mainboard funktioniert ein Biosupdate machen muss.
Gibt es bei diesem Mainboard die Möglichkeit es ohne unterstütztem CPU zu flashen? Ich hab leider keinen alten Prozessor...
Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Antworten :)

Mfg Adrian

AW: Bios mit nicht unterstützem CPU flashen?!

Gibt es bei diesem Mainboard die Möglichkeit es ohne unterstütztem CPU zu flashen?

Kurz und knapp: Nein.

Für KabyLake sollte man Z270er Boards verwenden, die 170er sind nur nachträglich per Update fit gemacht worden um Besitzer einer alten CPU (die entsprechend auch das BIOS aufspielen können) ein Upgrade zu ermöglichen. Für Neukäufer ist das nicht gedacht - es gibt auch keinen Grund ein Z170 neu zu kaufen wo es 270er gibt.

Da die BIOS Chips gesockelt sind könntest du beim ASROCK Support evtl. mal nachfragen, ob die dir einen BIOS Chip mit der aktuellsten Version schicken können.

Oder eine Billig CPU ersteigern, oder in einem Computer Laden mal nachfragen ob die das fürn 5er in die Kaffeekasse machen können.

Klar gibt es die: du musst USB-Flashback verwenden, diese Methode verwendet den Prozessor nicht. Nur das Mainboard un die Stromversorgung. Siehe Asus-Handbuch!

Zurück