BIOS Fehlermeldung

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12307

Guest
Hi Leute,

ich habe gerade meinen PC angemacht, statt dem normalen Bootscreen sah ich jedoch nur eine Meldung, welche ungefähr "Boot ROM will not be loaded" lautete, währenddessen piepte der PC sehr laut und schnell (ähnlich wie eine Parkdistancecontrol wenn ein Objekt "mittelweit" entfernt ist". Ich habe den PC einfach vom Netz getrennt und dannach bootete er wieder und jetzt läuft er wieder als wäre nichts passiert. Ich würde gerne einmal checken, ob es dem System "gut geht" oder ob es ein Problem gibt. Kennt ihr dafür ein/mehrere Programm/e ?

LG Max

PS: Es handelt sich bei dem Gerät um einen 17 Zoll Dell/Alienware Laptop von Ende 2011. (m17x r3).

Kontrollier mal die SMART-Werte, vielleicht hast du eine erhöhte Spin Up Time, damit würd er zum "starten" der HDD länger brauchen als in der Zeit das Bios die Festplatte erkennt.
Oder du hast irgendeinen USB Stick angeschlossen den er automatisch in der Bootreihenfolge nach vorne gesetzt hat.

Zum Beispiel:
HD Tune website

Aber auch Speedfan kann SMART auslesen und interpretieren.

Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal HD Tune installiert ;) laut dem Gesundsheitscheck ist alles okay, aber viele Werte erreichen den schlimmsten Fall den die HDD laut Programm erreichen kann :huh:

Anhänge

• hdd_tune_check.PNG
    hdd_tune_check.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück