BIOS erkennt M2-Festplatte nicht

landwirt99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mir über die Weihnachtstage einen neues Mainboard, CPU, RAM und eine M.2-Festplatte zugelegt.

(Asrock Extreme 7+,i7-6700K, 16GB RAM von G.Skill, Samsung 950 PRO M.2 256GB, Corsiar Hydro H100i)

Ich hab das Problem, dass mein System zwar von der M.2 bootet, jedoch es einige Zeit dauert bis das Mainboard die M.2 "entdeckt".

So wird zwar im BIOS die M.2 erkannt, im Sinne von der Startpriorität und auf der "Systemübersicht", jedoch wird sie nicht in der "Speicherkonfiguration" erkannt.

Nach einigen Startschwierigkeiten hab ich ein Funktionierendes System, wenn auch einige Programme nicht laufen(z.b. Core Temp, Corsiar Link). Der PC friert ein bzw. Windows lädt nicht mehr.

Treiber, BIOS etc. sind alle auf den neusten Stand.

Daher die Frage was kann ich tun, das mein PC schneller startet und die Programme ebenfalls laufen?

Gruß
landwirt99

Wenn die M.2 SSD eingesteckt ist wird irgendein PCIe-Slot deaktiviert oder verlangsamt (das macht aber nichts - da haste wohl eh nichts eingesteckt). Musst mal in deinem BIOS unter den PCIe Einstellungen schauen da kann man bestimmt auswählen dass man M.2 haben möchte und nicht den betreffenden PCIe Slot (momentan wirds auf auto gestellt sein).
Dass dass mit dem Einfrieren der Programme zusammenhänmgt glaub ich aber nicht.

Danke für eine Antwort!

Leider finde ich die Option im BIOS nicht..

Ich hab bereits im Handbuch nachgeschlagen und da werden 3 SATA-Anschlüsse deaktiviert, jedoch kein PCIe..

Anderer Tipp?

Du musst mal die ganzen Controller anschauen, die so im Bios vertreten sind.
Außerdem hat du zwei M.2 Ports auf dem Board. Kann sein, dass du die M.2 SSD in den zweiten Slot gesteckt hast und nicht in den ersten, der erste ist nicht shared und kriege seine Lanes vom PCH. Der zweite ist shared und teilt sich das.

Hab die M.2 Festplatte zurzeit in den ersten M.2 Slot drinne, werde morgen gucken ob es eine Veränderung gibt, wenn ich sie im 2.Slot packe...

Wie sehen die Möglichkeiten aus, wenn ich das CSM-Konfiguration verändere?

Frohes neues!

Hab jetzt verschiedene sachen ausprobiert:

*M.2-SSD in einen anderen Slot gepackt
*BIOS zurückgesetzt
etc...

Ich kann nur hoffen des ein Fehler von Seitens AsRock ist :(

leider nein

Bin der erste in meinen familien/bekannten Kreis...

Hab mir von Samsung die Software "Samsung Magician" gedownloadet und laut dem Programm ist alles in Ordnung mit der SSD

oh man!

Nicht gedacht, dass es daran liegen könnte :wall:

Ich dachte die Infos von AsRock sind nicht "up to date", da ich RAM's verbaut hab, die ebenfalls nicht auf der Liste stehen

Das mit dem RAM ist aber normal, es gibt zu viele Riegel als das der Hersteller jedes Paar mit dem Mainboard testen kann.

Naja lässt sich nicht ändern :(

Da kann ich nur hoffen, dass AsRock bald meine SSD unterstützt :/

Den och DANKE an alle die geholfen haben und sich Gedanken gemacht haben!

Zurück