Bios-Einstellungen Z77-UD3H + G.Skill TridentX 2400MHZ

Belandriel

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

ich hab mich bereits ein wenig umgeschaut und rumprobiert, aber ich bekomme mein System nicht zum booten mit dem RAM auf 2400MHZ:

Gigabyte Z77-UD3H
Intel i5 3570k (@3400 MHZ / Standardtakt)
AMD Radeon HD 7950 PCS+ Boost
8 GB TridentX 2400er

Alles eingebaut und mit den Voreinstellungen gestartet läuft die Mühle. Allerdings läuft der Speicher "nur" mit 1600MHZ. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Hardware-Konstellation und kann mir mit den Bios-Einstellungen helfen? Ist schon klar, dass das dennoch von System zu System unterschiedlich ist, aber so ein Referenzwert oder ähnliches wäre echt super... ich tappe da ein wenig im Dunkeln.

MfG

Belandriel

P.S.: Weitere Fragen beantworte ich natürlich umgehend, falls ich irgendwelche wichtigen Spezifikationen vergessen haben sollte!

Ich verweise mal auf RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread

Laufen sollte der Ram mit 2400. Irgendwo im BIOS sollte es eine Einstellungsmöglichkeit geben für den RAM takt. Bei mir kann ich zwischen 100MHz Referenz auswählen und 133MHz Referenz. Ich denke mal du musst das alles selber im BIOS einstellen.

Folgende RAM-Taktraten laufen garantiert 24/7 stabil:
Ivy-Bridge:
Core i3: 2000 MHz
Core i5 (non K): 2133 MHz
Core i5 (K-Suffix): 2400 MHz
Core i7: 2400 MHz
Haswell:
Core i3: 2000 MHz
Core i5 (non K): 2133 MHz
Core i5 (K-Suffix): 2666 MHz
Core i7: 2800 MHz

Besten Dank für die Antworten bisher!

Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass der RAM @2000MHZ läuft... mal gucken, ob noch mehr drin ist. Ich habe in G.Skill-Foren gelesen, dass Intel tatsächlich "nur" bis zu 1600MHZ unterstützt, aber das liegt nur daran, dass Intel Overclocking offiziell nicht unterstützt. Möglich sein sollen 2400MHZ (das Board gibt das her).

Hab die Spannung jetzt von 1,5 V auf 1,65 V manuell erhöht und die Timings selbst eingestellt (beides laut RAM-Spezifikationen). Muss ich noch iwas mit den Spannungen ändern? Da hab ich was drüber gelesen, aber im Detail war das nicht erklärt.

Zurück