BIOS-Einstellungen gehen ohne Strom verloren

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

meine BIOS-Einstellungen gehen nachdem ich den PC längere Zeit ohne Strom hatte verloren und ich muss immer Datum/Bootreihenfolge/Zeit im BIOS ändern.
Wenn ich die BIOS-Batterie Austausche, dann hälts wieder ein wenig länger, irgendwann gehen die Einstellungen dann trotzdem verloren.
Ich habe eine CR2032 Batterie dort drin, kann es evtl sein, dass diese "zu schwach" ist und ich eine andere verwenden muss?

Beim Mainboard handelt es sich um das ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX.

Hallo zusammen,

meine BIOS-Einstellungen gehen nachdem ich den PC längere Zeit ohne Strom hatte verloren und ich muss immer Datum/Bootreihenfolge/Zeit im BIOS ändern.
Wenn ich die BIOS-Batterie Austausche, dann hälts wieder ein wenig länger, irgendwann gehen die Einstellungen dann trotzdem verloren.
Ich habe eine CR2032 Batterie dort drin, kann es evtl sein, dass diese "zu schwach" ist und ich eine andere verwenden muss?

Beim Mainboard handelt es sich um das ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX.

ich hab ein asus m5a97 evo r2.0 u hatte mal noname bzw. "überlagerte" knopfzellen cr2032. die hielten alle nur wenige tage bis wochen. hab eine neue namhafte gekauft u die hält nun seit nem jahr ohne probs.

Bieg mal vorsichtig die Kontakte hoch unter der Batterie dann geht's wieder. Hatte die Probleme schon oft bei alten Boards.

An der Zelle liegt es denke ich nicht, da ich normalerweise auch namhafte kaufe bzw. mittlerweile schon mehrere getestet habe.

Die Kontakte habe ich vorsichtig hochgebogen, das hat aber nur begrenzt erfolg gebracht.

Batterie ist mittlerweile wieder leer, was natürlich sehr nervig ist.

Sonst noch jemand vorschläge?

hatte 3 asus boards (nie bei einem anderen Hersteller, trotzdem glaube ich eher an einen blöden Zufall .....) die nach ~5+ Jahren genau dieses Problem aufweisen und neuwertige cr2032 Batterien innerhalb von Wochen leersaugen .... hab keine andere Lösung gefunden außer nicht vom Strom trennen oder nen neues Board zu kaufen ...

Zurück