Bios bootet OS nicht mehr nach Update

KleoPC

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

Ich habe nun den halben Tag damit verbracht zu googlen, meine Komponenten ein und auszubauen, aber nichts hilft.

Kurzfassung: Ich habe ein Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk per Flash Bios button geupdatet.

Er erkennt alle meine SSD's ((Auch die nvme mit dem OS, Den Ram und die CPU ) bootet aber nicht von der, sondern lädt sich immer wieder in das Bios.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Was habe ich bereits versucht?:

- Cmos Reset durchgeführt

- Graka mehrmals ein und ausgebaut (notwendig wegen dem Cmos Reset)

- Versucht OS über USB Stick zu booten -> Schwarzer Bildschirm bzw. Pixelige fehler

Ich hoffe ihr habt eine Idee!

Es war immer "UEFI" Mode aktiviert.

Windows habe ich, nach meinen Erinnerungen, per GPT formatiert. Sollte der Standard sein, denke ich. Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.

Er hat auch einbahnfrei funktioniert. Hatte heute meinen ersten Kollabs mit meiner RX 5700 XT mit COD. Habe dann von einem Bios update gelesen, was wohl helfen kann. Nun habe ich den Salat..

Habe den Treiber von der Offiziellen Seite von MSI bezogen.

Das hatte ich leider bei meinem Gigabyte Aorus Elite auch 2x.
Bei der einfachsten Variante, hatte dieser einfach den Windows Bootmanager nicht als 1. Option im Uefi/Bios stehen. Umgestellt...lief wieder.
Bei 2. mal, war der komplett weg, ich konnte das Problem zum Glück mit einer Systemwiderherstellung (Paragon Backup), das System wieder zurückspielen.

Irgendwas scheint wohl das Dateiformat der M.2 zerstört zu haben.
Entweder kannst du das wieder reparieren oder du musst versuchen Windows neu zu installieren.

Das hatte ich leider bei meinem Gigabyte Aorus Elite auch 2x.
Bei der einfachsten Variante, hatte dieser einfach den Windows Bootmanager nicht als 1. Option im Uefi/Bios stehen. Umgestellt...lief wieder.
Bei 2. mal, war der komplett weg, ich konnte das Problem zum Glück mit einer Systemwiderherstellung (Paragon Backup), das System wieder zurückspielen.
Bei mir wird auch kein OS mehr angezeigt als Möglichkeit. Ich füge hier zwei Bilder hinzu, die die Reihenfolge zeigen. Sorry für die schlechte Quali. Habe ein schlechtes Handy.

Kann man das Paragon Backup über USB booten? Komme ja leider nicht in mein OS..
Irgendwas scheint wohl das Dateiformat der M.2 zerstört zu haben.
Entweder kannst du das wieder reparieren oder du musst versuchen Windows neu zu installieren.
Daran habe ich auch schon gedacht. Gut das Du das erwähnst!

Ich versuche es noch einmal mit dem USB stick. Dann setze ich einfach das System neu auf..

Hättest Du eine Idee wie ich es reparieren könnte?

Ich danke euch für eure Hilfe!!

Anhänge

• IMG_20210227_172712.jpg
    IMG_20210227_172712.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210227_172721.jpg
    IMG_20210227_172721.jpg
    3 MB · Aufrufe: 73
Bei mir wird auch kein OS mehr angezeigt als Möglichkeit. Ich füge hier zwei Bilder hinzu, die die Reihenfolge zeigen. Sorry für die schlechte Quali. Habe ein schlechtes Handy.

Kann man das Paragon Backup über USB booten? Komme ja leider nicht in mein OS..

Ich danke euch für eure Hilfe!!
Das Paragon Programm ist ein Systembackupprogramm. Das funxt nur, wenn man VORHER" eine Systemsicherung gemacht hat..(dieses habe ich dann wieder eingespielt)..Dieses Programm "rettet" nicht ein "abgeschossenes" System.

Das Paragon Programm ist ein Systembackupprogramm. Das funxt nur, wenn man VORHER" eine Systemsicherung gemacht hat..(dieses habe ich dann wieder eingespielt)..Dieses Programm "rettet" nicht ein "abgeschossenes" System.
Okay.. Zum Glück habe ich keine wichtigen Daten auf der Festplatte gehabt. Ich muss es nur noch zum booten kriegen.. Die Erstellung des USB sticks dauert etwas.. Mache es über den Laptop meiner Frau. :D

Okay.. Zum Glück habe ich keine wichtigen Daten auf der Festplatte gehabt. Ich muss es nur noch zum booten kriegen.. Die Erstellung des USB sticks dauert etwas.. Mache es über den Laptop meiner Frau. :D
Yep... das kann dann schon mal bissel dauern :D . Musste mal ein Windows Installations USB Stick mit einem schnarchlahmen Asus EeeePC mit einem noch schnarchlahmeren Atom Prozessor erstellen...in der Zeit hätte ich mit meiner Liebsten Schuhe kaufen gehen können....:lol::schief::ugly:

Yep... das kann dann schon mal bissel dauern :D . Musste mal ein Windows Installations USB Stick mit einem schnarchlahmen Asus EeeePC mit einem noch schnarchlahmeren Atom Prozessor erstellen...in der Zeit hätte ich mit meiner Liebsten Schuhe kaufen gehen können....:lol::schief::ugly:
Ich bin jetzt endlich fertig mit dem Stick. Es erscheint zwar kurz ein pixeliges Bild, aber tatsächlich kann ich Windows neu installieren. Ich danke euch für eure Hilfe und eurer Zeit!!!

Ihr seit eine hammermäßige Community! :schief:

Zurück