BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. PC startet jetzt nur noch direkt ins BIOS.

Autoquad_Plus

Kabelverknoter(in)
Ich habe heute meinen 3700X gegen einen 5800X3D getauscht.

Dabei kam ermal folgendes:
IMG_20230126_185726.jpg

Das habe ich dann mit der Option "Security Device Support" auf "Disable" wohl erstmal gelöst.
Das hat dann mehrere Windows Starts Problemlos funktioniert.

Dann habe ich "Re-Size BAR Support" aktiviert.
Beim Speichern habe ich aber versehentlich die Werkseinstellungen vom bios zurückgesetzt.


Jetzt startet der PC nach jeden start ins Bios. (PC einschalten 3 Sekunden später ist das BIOS auch schon geöffnet)

Und bei den Bootoptionen taucht meine m.2 nicht mehr auf.
IMG_20230126_203407.jpg

Hier ist sie noch zu finden.
IMG_20230126_204744.jpg



Wo könnte der Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows ist nicht mit dem Uefi aufgesetzt, aber nach dem Reste des Bios wurde dein Bios auf Uefi umgestellt. Neuerdings wird dieses mit einem neuen Bios Update mit eingerichtet oder mit neuer Hardware ist auch als Default das Uefi voreingestellt. Früher war Default das Legacymodus und es musste selbst auf das Uefi umgestellt werden.

Siehe auf deinem Screenshot: CSM OFF!

Je nach Modus ob CSM ON oder OFF, wird in der Bootreihenfolge nur das Laufwerk angezeigt, wovon auch gebootet werden kann. Das RBar setzt auch das Uefi voraus. Es kann aber nicht einfach mal so von CSM ON auf OFF umgestellt werden, weil dann Windows nicht mehr startet. Daher kommst du auch direkt ins Bios, weil von deinem Laufwerk nicht gebootet werden kann.

Das Uefi setzt auch das GPT als Pratitionsformat voraus.
Du wirst aber mit dem Legacy aufgesetzt haben und das beinhaltet MBR statt GPT.

Uefi = CSM OFF
Legacy = CSM ON

Daher wirst du wieder auf CSM ON umstellen müssen und ggf, danach, nachdem du alles gesichert hast, auf das Uefi umstellen und danach kannst du Windows mit dem Uefi neu aufsetzten. Sonst wirst du kein RBar nutzen können! Es gibt aber auch eine Möglichkeit, ohne neu aufsetzen, auf das Uefi umstellen zu können. Aber dazu solltest du eine Anleitung im Internet suchen, da hierzu einiges selbst umgestellt und eingerichtet werden muss.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe jetzt Mal CMS aktiviert.
IMG_20230126_220531.jpg


Und dann gespeichert.
IMG_20230126_220514.jpg


Das BIOS übernimmt die eingestellten Sachen nicht.
Danach ist CMS wieder deaktiviert.





Je nach Modus ob CSM ON oder OFF, wird in der Bootreihenfolge nur das Laufwerk angezeigt, wovon auch gebootet werden kann. Das RBar setzt auch das Uefi voraus. Es kann aber nicht einfach mal so von CSM ON auf OFF umgestellt werden, weil dann Windows nicht mehr startet. Daher kommst du auch direkt ins Bios, weil von deinem Laufwerk nicht gebootet werden kann.

Das musst du einen Laien Mal genauer erklären.

RBar ist mir erstmal vollkommen egal. Der PC muss wieder laufen.
 
RBar bitte ausschalten.
Auch fTMP, da dieses mit Windows 11 zusammenhängt und beides das Uefi voraussetzt.
Irgendwas hast du voreingestellt, was das Uefi voraussetzt.

GGf. mal ein Bios Reset erneut ausführen und danach schauen das auch CSM an ist.
 
Rbar hatte ich nach dem ersten einstellen gar nicht mehr angefasst.
(Ist ausgeschaltet)

Ich habe jetzt Mal fTPM ausgeschaltet.
Und CMS aktiviert.
Gespeichert und jetzt hat sich CMS wieder ausgeschaltet.

Wenn ich die Einstellungen vom BIOS wieder zurücksetze (Werkseinstellungen)
Aktiviert sich fTPM und CMS aktiviert sich.
Wenn ich dann speichere (der PC startet selbstständig neu) deaktiviert sich CMS wieder selbstständig.

Ich habe übrigens win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht helfen und mit Gigabyte kenne ich mich auch nicht gut aus.
 
Ich würde fast behaupten, dass da irgendein defekt Vorhanden ist.

Meine SATA Festplatte hat das Board letztes jahr im Frühjahr nicht mehr erkannt.
In einen anderen pc funktioniert sie problemlos.


Vielleicht den 3700x wieder rein und ein altes BIOS Flashen.
Obwohl ich nicht glaube, das das einen Unterschied macht.
 
Ich habe eben ein wenig ausprobiert es ist egal was ich bei CMS eingebe, es wird nach dem speichern immer wieder komplett deaktiviert.

fTMP habe ich natürlich deaktiviert
 
Ich habe jetzt Mal die Bios Version F62 installiert.
Unterstützt offiziell nicht den 5800X3D!!!

Jetzt bin ich wieder zu folgenden Fenster gelangt.

IMG_20230127_131614.jpg


Ich habe die Taste N gedrückt dann hat Windows gestartet.


Dann PC neugestartet das gleiche Fenster wieder.

Nachdem ich Taste N gedrückt habe die "entfernen" Taste gedrückt um ins BIOS zu kommen.

Da habe ich folgendes vorgefunden:
IMG_20230127_132022.jpg
So wie es eigentlich sein sollte.


fTMP war Aktiviert
IMG_20230127_132038.jpg


Ich habe fTMP jetzt deaktiviert gespeichert und jetzt fährt der PC ohne zu zögern hoch.
Auch wiederholt.


Ich werde heute Abend wenn ich Zeit habe wieder das aktuelle BIOS aufspielen und dann schauen was passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20230127_131614.jpg
    IMG_20230127_131614.jpg
    288 KB · Aufrufe: 37
Ich habe jetzt wieder die neuste Version vom Bios.

Meine M.2 SSD habe ich jetzt auf GPT konvertiert

Resizable BAR habe ich aktiviert.
UEFI Modus ist aktiviert.


Alles läuft bestens.

Danke euch für die Hilfe.
 
Was passiert denn wenn du dort einfach mal "Y" (bzw. auf deutschen Tastaturen "Z") drückst?
Ich habe "Y" gedrückt und es ist nie etwas passiert
Wer könnte denn ahnen, dass man bei unseren Deutschen Tastaturlayout "Z" drücken muss.:klatsch:

Bitlocker oder ähnlichen kram wüsste ich jetzt nicht, dass ich sowas habe.

Wenn ich Win 11 haben möchte müsste ich ja fTPM wieder Aktivieren.
Dann hätte ich doch das fenster wieder?

Oder wie ist das mit Windows 11?
 
Das deutsche Tastaturlayout ist im Bios nicht aktiv.

Wenn ich Win 11 haben möchte müsste ich ja fTPM wieder Aktivieren.
Dann hätte ich doch das fenster wieder?
Nein, das bekommst nur nach dem Einsetzen des neuen Prozessors einmal angezeigt. Im Bios kannst du es aber jederzeit selbst umstellen. Irgendwo im Bios ist es daher auch zufinden.
 
Zurück