Biometriedatenbank: Datenschützer laufen Sturm

Nö den Freunden zieht man mit Art. 83 IV bis IX EU-DSGVO eine über! Mit dieser Rechtsgrundlage vergeht unserem Big Brother das Ansinnen ganz schnell! Wird nämlich sehr schnell sehr teuer!

Worauf beziehst du dich? Für Behörden gibt es keine Strafen bei Datenschutz-Verstößen. § 43 Abs. 3 BDSG

Dazu muss das herausgebende Unternehmen die DSGVO und das TMG/TGK beachten. Wird mehr an Behörden herausgegeben als das TMG/TKG erlaubt, ist das Unternehmen schuld.
Die Behörden können die Daten ganz normal verwenden.

In der Behörde kann sich höchstens ein Mitarbeiter/Beamter wegen Geheimnisverrat etc. strafbar machen, wenn vorsätzlich Daten unbefugt an Außenstehende weitergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt!

Spätestens nach diesen Vorfällen sollte es dann auch dem letzten dämmern, das Daten die Währung der Zukunft sein werden. Den sozialen Netzwerken gelingt es bereits, das die Menschen ihnen die Daten freiwillig geben. Auto-Versicherungen wiederum locken mit Vergünstigungen durch Telematik. Amazon Alexa, Siri, Cortana, Google Assistant und Co. sitzen bereits in Haus/Wohnung/Smartphone/PC. Firmen wie Bitsaboutme reden erst gar nicht um den heißen Brei herum und zeigen wie man selbst mit Daten handeln kann. Datenbroker verdienen sich dusslig an dem Ganzen. Egal in welche Bereiche du schaust, überall werden Daten gesammelt. Mal mehr, mal weniger gut getarnt. Beliebte Tarnbezeichungen zum Datenerheben und Sammeln: Digitalisierung, Industrie 4.0, aus Sicherheitszwecken / nationale Sicherheit, Gefahrenabwehr, Verbrechensprävention, Vereinheitlichung, Smart Home, Verbesserung von Diensten/Angeboten, E-Government, etc etc..

Aber so ist das eben. Der Mensch lässt sich scheinbar gerne melken. Die Gründe dafür mögen so vielfälltig wie die Menschen selbst sein. Fakt ist, uns entgleitet die Kontrolle über unsere Daten bzw. sie ist uns stellenweise schon entglitten. Für Vorhaben wie ebendiese Biometriedatenbanken würde ich mir einen Bürgerentscheid wünschen. Denn ich habe die Berfürchtung, das die Boulevardpresse sonst nur am Rande und Unvollständig über das ganze Vorhaben berichtet. Ähnliches haben wir ja bei Artikel 13 schon erlebt.
Die Währung der Zukunft ist Wasser ;)

Merkwürdigerweise reagiert man nur noch mit Kabarret und ersponnenem Wissen. Selber Schuld, würde ich meinen.
Ich finde es gut, wenn Behörden eine gemeinsame Schnittstelle haben. Wie, wann, von wem, wie lange und wie gesichert diese Daten genutzt werden ist doch die Frage. Da man alle W-Fragen direkt mit "unverhältnismäßig entrückt" beantworten kann, arbeiten wir doch lieber an einem besseren Selbst (oder es knall ihr kapitalistisach W%###### WQ§fress5W4W§Q54b v WixxWRr5 HurwR Röhnt!) Asperger sry... Peace! Mondays for Future...blablahbarbara

Zurück