Biometriedatenbank: Datenschützer laufen Sturm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Biometriedatenbank: Datenschützer laufen Sturm

Die Koalition plant, eine Biometriedatenbank neben dem digitalen Personalausweis einzuführen. Ab 01. September soll die Funktion nutzbar sein, doch Datenschützer laufen Sturm gegen die Pläne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Biometriedatenbank: Datenschützer laufen Sturm

Meiner Meinung nach gehört sogar ein DNA Ausweis mit eingeführt - als veroflichtung für jeden Bürger.

Und bei jeder Sozialleistungen bspw. um Doppelbezüge durch Mehrfachidentitäten gehört das abgeglichen.
Dazu gehört auch die Feststellung des tatsächlichen Alters.

Die einen nennen es Überwachungsstaat und Persönlichkeitsverletzung, ich nenne das soziale Gerechtigkeit gegenüber denen, die es Leid sind Verbrechen zu finanzieren.

Die Politiker schwafeln jeden Tag was von "Rechtsstaat" Freiheit , Menschenrechte etc. aber machen genau das Gegenteil. Nix mit Freiheit
Jeder von Geburt bis zur Bare ist laut unausgesprochener Politik Denke Eigentum der Politik, dazu zählt auch die Identität der Bürger, Wo kommen wir denn auch hin wenn das Selbstbestimmungsrecht oder andere angebliche Grundrechte wirklich ein Recht wäre!
Freie Menschen wird es niemals geben! Devote die sich was vormachen sehen das anderes. Die Verlogene Politik ist ja mehr offensichtlich was dies angeht . Die Zukunft wird Technisch bald geregelt, da ist dann nicht nur die Plastikkarte Digitales Plicht... Sondern auch das von vielen als Verschwörungstheorie angesehen wurden, oder noch wird.. . Chip oder Erkennungsmerkmal ID Kennzeichen an der Rechten Hand um alle ID und Zahlungsabwicklungen im Wahrsten Sinne in oder auf der Stirn oder Hand zu haben ... ;-)
So ein Mist, wir sind wirklich in der Hölle..

Hat Benjamin Franklin dazu nicht mal was gesagt ? :gruebel:

Zum Thema:
Wie schon Platon in Poleteia herausarbeitet ist die Demokratie eben nur einen Schritt von der Tyrannei entfernt. /Polemik und argumentum ab auctoritate aus/
zumal die echte Demokratie die ja ne Utopie ist gemeint war :-)
Dann verfolgt dich dauerhaft eine ctOS-Drohne. :D

*Dedsec intensifies*

Wir nähern uns 1984 mit immer größeren Schritten...
1984 und Stasi waren dagegen was Informationen angeht hoffnungslos schon den heutigen Sozialen Netzwerkkonzernen unterlegen... Also ist 1984 längst überholt und für viele schlimmer..
MfG

zumal die echte Demokratie die ja ne Utopie ist gemeint war :-)
Absolut Richtig es ging um die Demokratie als Konzept. Nun muss ich aber gestehen, dass ich auch die "utopische" Demokratie für fundamental verfehlt halte und daher wenig Unterschied zu der oft mit dem Kunstwort "Demoktratur" beschriebenen kontemporären westlichen Demokratien sehe.
[ Die sich imho eine Bunte Mischung aus Oligarchie(Technokratie/Plutrokratie/Kraterokratie) und Feudalismus/Kolonialismus zu eigen gemacht haben, der "Souverän" dient nur in seiner doppelrolle als Alibi und Piñata]

Wundern tun mich solche Bestrebungen vonseiten der Koalition daher überhaupt nicht, schon eher, dass sich noch so reger Widerstand erhebt (was ich durchaus begrüße)

Um sicher zu gehen: Unter solchen Artikeln steht das P in PCGH für Politik oder?

Spanien hatte unter der Franco Diktatur auch Fingerbdrücke im Pass, das wurde nach der Demokratisierung vom obersten Gericht, mit der Begründung "Spanier sind nicht per se Verbrecher" aufgehoben. Ich finde besser kann man es nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres Abwarten den Ermittlungszweck gefährden würde

Also so gut wie erstmal jedwede Begründung und sei sie noch so abwegig. Hauptsache erstmal erreicht was man will denn hinterher spielts dann keine Rolle mehr. Bei der formuliert geschaffenen Grauzone mit Scheunentorcharackteristik ist Willkürliche Nutzung doch schon eingebaut. Juhuu der Orwell lebt und die Stasi weint.

Es würde durchaus schon reichen wenn bei einigen Gruppen die Identitäten sicher bestätigt würden und die Behörden endlich anfingen Daten untereinander auszutauschen und damit meine ich Sozialbehörden damit Sozialmissbrauch endgültig eingedämmt würde.
Was wir aber nicht brauchen ist eine Totalüberwachung wie einige gestörte "Volksvertreter" es sich wünschen um ihren "Traum" von der erfüllung des Dramas "1984" zu erfüllen.

Der angebliche Schutz vor "Terror" wird mit den gewünschten Massnahmen bei weitem überschritten denn das wäre eine Totalüberwachungsmöglichkeit für alle Bürger und das wäre eher eines Regimes wie China oder Mordkorea würdig aber keiner Demokratie wie wir haben. Politiker die Angst vor ihren Bürgern haben sollten Wissen das dies Reaktionen auf ihre Entscheidungen sind. Ich heisse die Entschidung Gewalt ausüben zu wollen nicht gut, ich heisse aber Entscheidungen gut wenn Politiker vor Gericht für ihren Unfug abgestraft würden und hier wird es langsam fällig das die Berliner Politiker endlich vor Gericht gestellt würden.

Naja, das Ding hier ist eh durch. Die Gesellschaften, welche man im sogenannten verfallenden Westen hat zu errichten zu versuchen, sind grandios gescheitert, da hilft auch keine weitere Zentralisierung, Überwachungsstaat etc. So funktioniert das Leben halt nicht. Ewig scheitert der Ideologist und Gesellschaftsplaner (heute Technokraten genannt) mit seinen geistigen ArschGeburten am natürlichen Fluß des Lebens.

*Dedsec intensifies*

Da muss ich Dich leider etwas entäuschen.
Ich lese aktuell, neben englishen Fachbüchern und der aktuellen PCGH, das Buch 1984.exe von 2008.
Es beinhaltet eine Bestandsaufnahme und eine Betrachtung des Themas aus einem möglichst breit gefächerten Motivationsspektrum heraus und bezieht sich dabei auf das politische und technische Niveau von etwa 2007.
Bereits vor 14 Jahren also gab es aus äußerst divergenten Motivationsbestrebungen heraus Versuche, sich den Gedanken von Menschen in großem Stil technisch darstellbar bewusst zu werden, wenn auch bereits inklusive durchaus abgeklärten Missbrauchs-Szenarien. Vieles mag eine Art Automatik-Touch beinhalten, ganz einfach aufgrund der immer weiter entwickelten Ausdehnung des Technotops als Lebensraum für Menschen, jedoch gab es auch schon vor der Industrialisierung, im philosophischen Bereich, Betrachtungsweisen von Macht und Machtausübung, welche vor allem heute durchaus Anerkannt werden können.
Ich persönlich würde mir mehr Klarheit auf politischer Ebene zum Thema wünschen, wie etwa eine beworbene Motivationsdarstellung für neue/veränderte Gesetze oder dem Anlegen zentraler Datenbanken, sei es für Patientendaten oder Biometrikinhalte. Ohne die Information bezüglich der Bewegungshintergründe, ganz allgemein von mir aus, wird es immer einen gewissen Mindestmisstrauensraum geben, vielleicht ähnelnd einem kybernetischen Herrschaftsmodell nach Felix on Cube.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gehört sogar ein DNA Ausweis mit eingeführt - als veroflichtung für jeden Bürger.

Ich habe meine DNA immer im Original dabei, da brauch ich keinen Nachweis für. :-)

*Dedsec intensifies*

Befremdlich finde ich vor allem die Begründung: Wir haben bereits die Ausweisdaten zentral gespeichert. Weil die zuständige Behörde aus berechtigten Gründen diese Informationen nur auf Anfrage und nur in Kopie und (aus vermutlich eher technischen Gründen) nur in schwer verbreitbarer Form weitergibt, schaffen wir künftig anderthalb dutzend Kopien der Daten, welche leicht zugänglich sind? Das ist nicht nur aus Sicht des Datenschutzes eine Katrastophe, sondern auch maximale Ressourcenverschwendung. Entweder die Daten sollen frei zugänglich sein, dann reicht es die gesetztlichen Regeln für Zugriffe auf die Ausweisdatenbanken zu lockern (und sich den damit verbundenen, hohen rechtlichen Hürden zu stellen), oder diese Daten gelten weiterhin als besonders schützenswert. Dann haben sie diesen Schutz überall verdient und gemäß DSGVO/Datensparsamkeit gehört zu so einem Schutz auch, dass man keine überflüssigen Kopien der Datenbank anlegt.

Eine zentrale Datenbank sollte es schon sein. Es herrschen sehr rückständige Systeme in den Behörden vor. Mal sehen was der konkrete Gesetzesentwurf vorsieht. Auf dem Smartphone ist es ja wenn eh nur eine Alternative für die Generation Smartphone. ich trenne das dann doch auch lieber. Gegen ein zentrales System hätte ich aber nichts, solange es dann auch bei einem System bleibt und hier in Sachen Security ordentlich gearbeitet wird. Überwachung im weiteren Sinne wittere ich hier nicht.

Was rauchen diese geistig hart umnachteten Steuergeldparasiten eigentlich? Es muss auf jeden Fall richtig gut sein!
Ich bin ja gewohnt, das aus deren Hohlbirne nur geistiger Durchfall kommt, aber dieser Dünnschiss setzt mal wieder eine benchmark!
Ich bin ja eher so der Pazifist, aber bei den sogenannten Volksvertretern hilft nur noch stumpfe Gewalt, solange Schläge bis aus deren Birnen mal sinnvolle Ergüsse kommen.

Eine Nummer in den Arm tätowiert hat sich auch bewährt, wie die Geschichte beweist...

Bei so viel Dummheit, muss man beim Datenschutz Mal ein Auge zudrücken um sich selbst vor diesen Menschen schützen zu können....

Willst du sie umbringen?

Nein! Keinesfalls! Aber derart realitätsferne Vorstellungen gehören schon sanktioniert.
Um Mal auf deren Niveau zu agieren, ich wünschte mir kleine Elektroschocker mit den das Volk diese genialen Ideen würdigen kann...direkt am Körper des Volksvertreter kann man sein "Like" in Aktion sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon dafür das die Verwaltung von Deutschland digitaler wird .. quasi Deutschland 4.0. Alle bisherigen Projekte haben aber mehr Nachteile als Vorteile für den Bürger gebracht und dann kann ich darauf gerne verzichten.

Zeigt mir in Zahlen einen Mehrwert wie reduzierte Beamtenstellen , weniger Kosten aus Steuerzahlerhand , effektivere Strafermittlung, was weiß ich .. und dann ändere ich vielleicht meine Meinung.

Zurück