Binning immer noch unbekannt (RX 6800)

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie genau ich die karte dazu bringen könnte im 3Dmark auf die 2600 zu boosten (mit dem Afterburner boostet er gar nicht, und radeon software reguliert sofort auf 2400) sobald man auf anwenden drückt (änderungen im VBios sehe ich eher als allerletzte option an, wenn nötig geht das allerdings auch). Srry, das ich so selten schreibe.
Als Ergänzung: in spielen wie rdr2, cyberpunk, r6 extraction und minecraft funktioniert der boost via afterburner einwandfrei und wird auch in anderen programmen korrekt angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel überhaupt nicht. Die RX 6800 ist die von AMD meist eingebremste Karte. Sie ist beim Takt und VCore rigoros abgeriegelt.
Man kann zwar mit dem More Power Tool auch die Leistung steigern, aber über 2,6GHz erreicht man nur, wenn man die Spannung erhöht. Der Slider geht zwar trotzdem nicht über 2.6GHz...aber durch die höhere Spannung springt es doch mal drüber.
HL.jpg

Um die Vcore zu erhöhen brauchts dann sowas

Wenn Du mehr erfahren willst wie man die Leistung steigern kann, würde ich mich mal hier umsehen

Da tummeln sich genug rum die in der 3DMARK Weltspitze vertreten sind. Da gibt es gewiss den ein oder anderen Tip....auch für den alltäglichen Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6800 ist auf jeden Fall eine grandiose Karte, meiner Meinung nach sogar die beste der aktuellen Generation von beiden Herstellern.

Die Karte skaliert sowohl nach unten als auch nach oben prächtig, egal ob man die unglaublich sparsam betreiben möchte oder da nochmal ein gutes Stück Mehrleistung raus holen möchte.

Die 16GB machen Ihr übriges. Ich sehe aber den Punkt des TE nicht. Genrell muss ich feststellen dass die RT Leistung leicht gestiegen ist durch neuere Treiber, aber am eigentlichen Chip hat sich nichts verändert seit eh und je und 2,6Ghz sind bei der Karte normalerweise nicht möglich ohne tiefgreifende Eingriffe da das vorgegebene Cap vom Treiber maximal 2550Mhz zulässt von sinnfreien Peaks mal abgesehen.

Leider haben auch die Miner diesen Umstand erkannt, wodurch die Karte leider absurd teuer ist und sich für Spieler leider kaum noch rentiert. Die Karte kann recht problemlos bei 120 Watt säuselnd Minen ohne Temperaturprobleme.

Ayo das AMD mit der 6000er echt ein tolles Stück Technik auf den Markt gebracht hat bezweifeln wohl auch die wenigsten. Ebenfalls das AMD wiedermal Overclockers Dream ist.

Aber leider haben wir uns auf Benchmarks jenseits der 2600MHz gefreut bei einer RT Leistung die jede 3090 vor Neid erblassen lässt.

Bekommen haben wir die Frage wie man bei AMD übertaktet.....

Zurück