Binning immer noch unbekannt (RX 6800)

Rodator

Kabelverknoter(in)
Vor einigen Monaten habe ich schonmal einen thread zu diesem Thema erstellt, habe seitdem aber rein gar nichts herausgefunden. Die damals ebenfalls thematisierte RX 6800(non XT) wird im BIOS mit dem Chipsatz "Navi 21 EXT" angezeigt, außer dem binning sind sonst nur extrem gute raytracing frametimes.
(cp2077 1080p, maxed out, rtx ultra, fsr off AVG 50fps)
und die ebenfalls in 1080p erzielten
65-80fps in rdr2 maxed ultra(auch die doppelte Skalierung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal er will darüber sprechen was es mit den Navi 21 EXT auf sich hat, von denen sich manch einer fragt was es mit denen auf sich hat, "normale" Navi 21 melden sich im BIOS als solche, dann gibt es noch Navi 21 EXT denen nachgesagt wird erweiterte Spannungs/Taktlimits von Haus aus zu haben und durch die Bank höhere Taktraten zu erreichen als "non" EXT, gefestigte Informationen gibt es aber meines Erachtens nicht, die ersten solcher Karten wurden bereits Ende '21 gesichtet.

Ich hingegen denke das es sich nicht um ein Binning handelt, eventuell um ein neues Stepping oder noch simpler um ein aufgebohrtes Bios auf regulären Navi 21.

Also die ursprünglichen Bezeichnungen der Chips sind:

6800 -> Navi 21 XL
6800XT -> Navi 21 XT
6900XT -> Navi 21 XTX
6900XTU->Navi 21 XTXH

Navi 21 EXT lese ich zum ersten Mal.

Tut mir leid für die späte Rückmeldung:
1. Eure Vermutung ist abolut richtig, ich möchte wissen was jetzt genau ein EXT binning ist.

2. Das mit den Taktraten scheint so ungefähr übereinzustimmen, da man im afterburner einfach ohne Spannung hochzusetzen einfach auf 2,6GHz hochziehen kann und fertig(Stabilitätstest war Rdr 2 für 2h)

3.mit dem Datum passt nicht ganz, die Karte wurde Februar 2021 gekauft und ist im selben Monat geliefert worden.

4. Das meiner Meinung nach herausragende Merkmal ist halt immer noch, das die Karte was raytracing angeht halt ungefähr auf dem Level der 3070 spielt.

Habe mein Handy gewechselt und mir Mal eine neue Gmail zugelegt, hat aber nicht so gut funktioniert, deswegen nutze ich jetzt die alte wieder
Und du bist sicher, dass du es hier gefragt hast und nicht in einem anderen Forum?

z.B. hier

Was genau bedeutet das? :confused:
Das er ein neues Handy hat, welches mit einer neuen GMailadresse läuft und jetzt hat er auf die alte Mail wahrscheinlich keinen Zugriff mehr, somit kommt er auch nicht an seinen alten Account. Die Frage ist halt immer noch, in welchem Forum er da schon mal gefragt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Nachricht erstellt in der ich Optiki mit dem ComputerBase thread bestätigt habe, er hat genau meinen alten Beitrag gefunden und verlinkt, da war auch noch ein Foto vom BIOS Eintrag der Karte
Und du bist sicher, dass du es hier gefragt hast und nicht in einem anderen Forum?

z.B. hier

(cp2077 1080p, maxed out, rtx ultra, fsr off AVG 50fps)
CP.jpg

Soso...mit der RX 6800 mal ~39% schneller als mit der RX 6900 XT unterwegs.....tell me more
4. Das meiner Meinung nach herausragende Merkmal ist halt immer noch, das die Karte was raytracing angeht halt ungefähr auf dem Level der 3070 spielt.
Das einzig herausragende Merkmal sind deine fiktiven Zahlen die Du Forenübergreifend in den Raum wirfst.

Dann wirf mal ein Ergebnis vom Time Spy in den Raum..........und für die super Raytracing Leistung dieser RX 6800 kannst Du ja mal den Raytracing Feature Test anschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, die Werte sind lückenhaft und fragwürdig, nur komme ich jetzt gerade nicht an den PC.
Ich Frage zwar Hauptsächlich aus eigenem Interesse, allerdings ist der PC selbst nicht meiner, was Testzeit und -moglichkeiten stark einschränkt.

Auf dem Video selbst sind zwar keine FPS zu sehen, allerdings sieht man wie die Karte auf max+RT Spielbare (wenn auch nicht wirklich flüssige) Frametimes liefert.

Die Bilder aus Radeon Software zeigen die Werte in Red dead online (cinematic settings), um die Taktstabilität im OC zu prüfen.

Bei der Fehlerquote von Radeon Software hätte ich zwar gerne eher den afterburner zur Taktratenüberprüfung gehabt, da bei werten von -1 allerdings definitiv von einem Fehler auszugehen ist (wobei mich das bei AMD auch nicht mehr wundern würde), habe ich das dann doch lieber gelassen.
Sprich: nachvollziehbare Werte kommen, wenn nachvollziehbare Werte da sind.

Ich habe zwar gemessen, allerdings nicht belegt, war vllt ein bisschen dumm, das dann einfach so ins Forum zu schmeißen.

cp2077 1080p, maxed out, rtx ultra, fsr off AVG 50fps)
und die ebenfalls in 1080p erzielten
65-80fps in rdr2 maxed ultra(auch die doppelte Skalierung
Manche sind da ein wenig altmodisch und möchten bei solchen Aussagen auch Beweise sehen ;)
Wie gesagt... ein nachvollziehbarer Time Spy Run würde schon mal reichen um die Karte mit anderen RX 6800 zu vergleichen und einschätzen zu können.

Das ist genau der Punkt. Einige von uns - ich im besonderen - haben so die wichtigen Landmarken vom Time Spy im Kopf, während ich mit der Fahrt in CP bei irgendwelchen Einstellungen ohne irgendwelche Leistungsparameter auf nem Handyvideo in nem Googledrive halt nicht sagen kann, außer ja, es läuft.

Also entweder du hockst dich da nochmal an den fremden PC und spielst mal ein zwei Stunden Time Spy (schaun, was maximal geht) oder wir müssen annehmen, dass dieses "EXT" nichts zu bedeuten hat und das einfach eine normale 6800 ist.

das wäre ohne OC, die karte lässt sich mit einem wisch auch auf 2.6GHz takten

srry, falscher Link oben
der prozessor liegt unterm durchschnitt, die karte gut drüber
war soweit der erste durchlauf
nur weiß ich halt immer noch nicht, wo ich jetzt einen RT bench finde
was ohnehin mein eigentliches Thema war

Zuletzt bearbeitet:
RT Bench findest du genauso im 3DMark. Nennt sich "Port Royal"

Aber irgendwie verstehe ich das ganze Thema nicht. Die 16k Grafikscore die du da gelinkt hast sind ja jetzt nicht außergewöhnlich hoch.

Und einen Benchmark mit 2600Mhz findet der 3DMark gar nicht erst.

der prozessor liegt unterm durchschnitt, die karte gut drüber
war soweit der erste durchlauf
15964 Grafikpunkte ist aber nicht gut drüber.
Meine macht bis 16875 Grafikpunkte und mit OC über 19500 Grafikpunkte...ist luftgekühlt und braucht dazu keine 2600MHz Takt....schafft sie auch nicht.(Lüfter aber Vollgas)

stock

oc

Da bin ich mal auf das "mit einem Wisch auf 2600MHz" Ergebnis gespannt ;).

Edit:
X Stunden später.....Wischer kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück