Bin ich unfähig ? Grafikkarte und SSD funktionieren nicht zusammen

Installier Win10 einfach neu auf der SSD...

1) Boote deinen PC mit angeschlossener HDD
2) Lade dir aus dem Internet von Microsoft das "MediaCreationTool" herunter. Starte es und erstelle damit einen Bootfähigen USB Stick
3) Gehe in das BIOS und stelle dort als Primäres Bootdevice den USB Stick ein
4) Entferne die HDD aus deinem System
5. Entferne die RX570 aus deinem System
6) Jetzt sollte nur die SSD noch angeschlossen sein
7) Starte den PC nun sollte die Win10 Installation vom USB Stick beginnen
8) Im Verlauf der Installation löscht Du ALLE vorhandenen Partitionen auf der SSD
9) Du erstellst eine neue Partition auf der SSD und wählst diese als Installationsort für Win10 aus.
10) Wenn alle Daten kopiert/installiert sind und Win10 einen Neustart durchführen will gehst Du beim anschliessenden Neustart direkt ins BIOS
11) Entfernst den USB Stick und richtest die SSD als Primäres Boot Device ein

Nun sollte dein PC beim nächsten Start von der SSD aus Win10 booten. Ist dies der Fall dann fahre den PC runter und bau die RX570 ein. Nun starte den PC wieder. Jetzt solltest Du in deinem frischen Win10 alles entsprechend installieren/einrichten können.

Installier Win10 einfach neu auf der SSD...

1) Boote deinen PC mit angeschlossener HDD
2) Lade dir aus dem Internet von Microsoft das "MediaCreationTool" herunter. Starte es und erstelle damit einen Bootfähigen USB Stick
3) Gehe in das BIOS und stelle dort als Primäres Bootdevice den USB Stick ein
4) Entferne die HDD aus deinem System
5. Entferne die RX570 aus deinem System
6) Jetzt sollte nur die SSD noch angeschlossen sein
7) Starte den PC nun sollte die Win10 Installation vom USB Stick beginnen
8) Im Verlauf der Installation löscht Du ALLE vorhandenen Partitionen auf der SSD
9) Du erstellst eine neue Partition auf der SSD und wählst diese als Installationsort für Win10 aus.
10) Wenn alle Daten kopiert/installiert sind und Win10 einen Neustart durchführen will gehst Du beim anschliessenden Neustart direkt ins BIOS
11) Entfernst den USB Stick und richtest die SSD als Primäres Boot Device ein

Nun sollte dein PC beim nächsten Start von der SSD aus Win10 booten. Ist dies der Fall dann fahre den PC runter und bau die RX570 ein. Nun starte den PC wieder. Jetzt solltest Du in deinem frischen Win10 alles entsprechend installieren/einrichten können.

Danke für deine Erklärung, aber das habe ich längst alles gemacht, mit Win7 und auch mit Win10 - sobald ich die Grafikkarte wieder reinstecke und via HDMI den Monitor connecte ist das Problem genau so wie vorher vorhanden

Du sagtest ja das dein Pc hochfährt und du hörst es über das Headset. Stecke mal wenn der Pc dann hochgefahren ist mal auf die Onboard Karte um.

Dann deaktiviere mal im BIOS die IGPU und versuch es dann einmal. Ich denke das Problem liegt dann eher bei der Kombination aus Radeon RX570 und dem Server Mainboard. Der Chipsatz ist ja auch steinalt. Intel(R) C216 Chipset Product Specifications Wenn die Karte im blauen PCIe Slot steckt ist sie eben nur mit 8 Lanes und PCIe2 angebunden. Hast Du noch weitere PCIe Slots belegt in dem PC?

Du sagtest ja das dein Pc hochfährt und du hörst es über das Headset. Stecke mal wenn der Pc dann hochgefahren ist mal auf die Onboard Karte um.

Habe ich gemacht, passiert aber leider nichts.

Dann deaktiviere mal im BIOS die IGPU und versuch es dann einmal. Ich denke das Problem liegt dann eher bei der Kombination aus Radeon RX570 und dem Server Mainboard. Der Chipsatz ist ja auch steinalt. Intel(R) C216 Chipset Product Specifications Wenn die Karte im blauen PCIe Slot steckt ist sie eben nur mit 8 Lanes und PCIe2 angebunden. Hast Du noch weitere PCIe Slots belegt in dem PC?

Habe ich deaktiviert, aber der PC startet mit eingebauter Grafikkarte dennoch leider nicht.
Ich habe keine weiteren PCI Slots belegt

Wie würdest du es dir erklären das er mit der HDD auf der Win10 installiert ist startet aber mit der SSD nicht ?

Ich war heute in einem Shop der sich angeblich auf die PC-Reparatur spezialisiert hat, habe das Problem erklärt und hörte dann "habe ich noch nie gehört da können wir nichts machen".... Naja^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es zu sehen bin ich mittlerweile ratlos. Färht denn der pc mit SSD und Onboard Karte ins Windows 10?

Ohne es zu sehen bin ich mittlerweile ratlos. Färht denn der pc mit SSD und Onboard Karte ins Windows 10?

Ja, da startet er ganz normal.

Wie gesagt mit HDD und angeschlossener Grafikkarte startet der PC auch, bis auf das ich kein DELL Logo sehe und nicht ins Bios komme, was vermutlich aber daran liegt das ich erst später ein Bild bekomme.
Sehe mit HDD und Grafikkarte erst den Willkommensscreen von Windows.

Eine Frage habe ich noch. Wenn Du vom USB Stick bootest und neben der SSD sich auch die RX570 im PC befindet(die Grafikeinheit des Prozessors aber im BIOS deaktiviert ist). Hast Du ein Bild während der Installation von Win10?

Dann versuche doch die HDD auf die SSD zu klonen.

Das mit dem Bild kann auch mit dem Anschluss an der Grafikkarte zusammenhängen, denn ich habe zwei Bildschirme dran hängen.
1. Fernseher
2. Monitor

Wenn ich den Rechner starte bekomme ich das Bios auf dem Monitor angezeigt, am Fernseher aber erst sobald Windows gestartet wird.
Mein Monitor ist als erstes in der Priorität eingestellt. Manchmal hat es auch damit zu tun wo es an der Grafikkarte eingesteckt ist. Zum Beispiel mein Sohn hatte sein Monitor über DVI angeschlossen und steckte er das HDMI für den zweiten Monitor ein bekam er über DVI kein Bios mehr angezeigt und stattdessen nur über HDMI. Der DVI Anschluss befand sich am ende der Grafikkarte und bekam daher zuletzt die Priorität dazu.

Um was für eine SSD handelt es sich? Gibt es ja als SATA und auch als PCIe.
Oder gibt mal die genaue Bezeichnung an. Sorry wenn es ggf. auf einer der letzten 5 Seiten dazu steht, da ich das Thema jetzt aufgerufen habe und einiges zum Teil auch etwas schnell überflogen habe.

Eine Frage habe ich noch. Wenn Du vom USB Stick bootest und neben der SSD sich auch die RX570 im PC befindet(die Grafikeinheit des Prozessors aber im BIOS deaktiviert ist). Hast Du ein Bild während der Installation von Win10?

Nein, ich bekomme einen Windows Installationsscreen nur dann wenn die Grafikkarte raus ist und der Monitor via VGA angeschlossen ist

Dann versuche doch die HDD auf die SSD zu klonen.

Das mit dem Bild kann auch mit dem Anschluss an der Grafikkarte zusammenhängen, denn ich habe zwei Bildschirme dran hängen.
1. Fernseher
2. Monitor

Wenn ich den Rechner starte bekomme ich das Bios auf dem Monitor angezeigt, am Fernseher aber erst sobald Windows gestartet wird.
Mein Monitor ist als erstes in der Priorität eingestellt. Manchmal hat es auch damit zu tun wo es an der Grafikkarte eingesteckt ist. Zum Beispiel mein Sohn hatte sein Monitor über DVI angeschlossen und steckte er das HDMI für den zweiten Monitor ein bekam er über DVI kein Bios mehr angezeigt und stattdessen nur über HDMI. Der DVI Anschluss befand sich am ende der Grafikkarte und bekam daher zuletzt die Priorität dazu.

Um was für eine SSD handelt es sich? Gibt es ja als SATA und auch als PCIe.
Oder gibt mal die genaue Bezeichnung an. Sorry wenn es ggf. auf einer der letzten 5 Seiten dazu steht, da ich das Thema jetzt aufgerufen habe und einiges zum Teil auch etwas schnell überflogen habe.

Kingston SA400S37/240G Interne SATA SSD

Das liegt daran das dein Laufwerk in MBR und nicht in GPT als Partitionsformat erstellt wurde.
Was ist der Unterschied zwischen GPT und MBR?

Das Uefi setzt das GPT Partitionsformat voraus.
Windows muss aber mit dem Uefi neu installiert werden, da wenn einfach von Legacy auf Uefi umgestellt wird Windows eine eigene Partition fehlt um starten zu können. Denn mit Uefi installiert wird noch eine Partition mit dem Namen EFI mit dazu erstellt.

Hier noch was dazu: Anleitung: MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust
Nutz aber nicht Diskpart, denn damit ist es ohne Datenverlust nicht möglich.
Es gibt aber Programme womit es sehr gut geht.

Ich selbst nutze dazu ein Programm von Paragon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe ich, es ist auf Legacy eingestellt, wenn ich auf UEFI wechsel wird meine SSD nicht mehr angezeigt.

Wird sie nur bei den "Boot Optionen" nicht mehr angezeigt oder ist sie generell nicht mehr im BIOS zu finden? Und bist du wirklich sicher, dass die IGPU im BIOS deaktiviert ist, wenn Du die RX570 im System hast? Wenn Du vom USB Stick bootest solltest Du ja bei vorhandener RX570 und deaktivierter IGPU, entweder GAR KEIN Bild bekommen oder eben über die RX570. Das ein Bild über den VGA Port noch ausgeliefert wird, deutet ja auf eine nach wie vor aktive IGPU hin. :ugly:

Normalerweise sollte es erstmal keine Rolle spielen ob eine UEFI Partition vorhanden ist oder nicht. Während der Installation vom USB Stick kann man ja die "Festplatte" für die Installation auswählen. Alle ggf. vorhandenen Partitionen darauf löschen und die Installation dann auf dieser fortsetzen. In diesem Zuge würde dann auch normaler Weise eine UEFI Partition erstellt...

Ergo: Stell mal die Bootreihenfolge so ein, dass nur der USB Stick vorhanden ist. Ferner wechsel von Legacy auf UEFI. Starte denn PC und schau ob die Win10 Installation vom Bootstick startet. Wenn die IGPU nun wirklich deaktiviert ist, solltest Du auch ein Bild auf der RX570 haben. Ansonsten hat das BIOS wohl ein Problem die Karte korrekt zu initialisieren. In der UEFI Partition befinden sich neben Information zum Kernel auch welche zu der restlichen Hardware und Treibern. Was auch erklärt, warum Du mit angeschlossener HDD samt RX570 normal ins Windows kommst. Das Du dabei weder ins BIOS kommst noch großartig etwas vor dem Windows Login Screen zu sehen bekommst, dürfte an der "Fastboot" Option liegen.

Schnellstart.jpg

Bios auf UEFI stellen ( CSM deaktivieren), PCIe fest auf hoechste Geschwindigkeit stellen.
Boot Laufwerk nach UEFI Vorgaben formatieren (oder komplett loeschen,
dann macht Windows das alleine).

Für die Installation alle nicht nötigen Laufwerke abklemmen.

Zurück