Bin am verzweifeln... :'(

Dosensuppe

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe meinen i5 4670k geköpft weil er mir einfach zu heiß wurde. Das Köpfen lief problemlos und die CPU funktionierte bis dahin auch. Temperaturen minimal besser desshalb hab ich ihn nochmal ausgebaut und CL Liquid Ultra etwas dicker aufgetragen (wirklich nur minimal dicker). Dann wieder alles eingebaut und als ich den Roten Schalter an der Steckdose umlegte, flog Plötzlich die Sicherung raus. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht.
Der PC geht an, alle Lüfter laufen, dann nach 5 sec geht er aus und geht nach 2 sec wieder an und alle Lüfter laufen. Aber ich habe kein Bild. Nichts. Graka ausgebaut und Onboard GPU genutzt. Wieder nichts.
Habe dann im Internet recherchiert und habe mich dann entschlossen Ein neues Netzteil und Mobo zu kaufen.
ASRock Fatal1ty Z87 Killer mit dem ASRock Fatal1ty H87 getauscht und Thermaltake Hamburg 530W gegen ein BeQuiet Series 7 500W getauscht.
Alles eingebaut und genau die Selben Symptome. An-Aus-An ohne Bild.
Es muss also die CPU sein. Aber was ist dran Kaputt? Kann man die noch retten?

System:
i5 4670k
ASRock Fatal1ty H87
Gigabyte R9 270
2x4GB Crucial Ballistix
BeQuiet Series 7 500W
CoolerMaster Seidon 120V Rev.2
Win 8.1

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann bevor ich mir eine neue CPU Kaufe?

Gruß Dosensuppe

Ich fürchte es ist bei den Umbauarbeiten die CPU beschädigt wurden. Dazu reicht es schon, wenn der Kühler bei der Montage leicht verkanten oder ungleichmäßig festgezogen wird.
Um wirklich sicher zugehen bleibt dir wohl nur der Einbau einer funktionsfähigen CPU. Im Familienkreis sehe ich immer zu, dass alle Rechner möglichst wenig verschiedene Mainboards haben. So habe ich dann z.B. immer einen billig Pentium zum testen falls was kaputt ist. Und zum Basteln ist es auch immer ganz schön mal ein paar Teile zu haben.

P.S. daher machen Intel und AMD ja immer Heatspreader auf die CPU drauf, das ist bestimmt keine böse Absicht.
Köpfen würde ich nur wenn ich entweder zuviel Geld habe, oder die CPU nochmal auf Anschlag takten will, weil ich eh vorhabe mir was neues zu holen

Die Liquid Ultra ist Flüssigmetall? Wenn ja hast du geschlabbert und so einen Kurzschluss verusacht. Das Netzteil und das Mainboard tauschen hat nix gebracht weil das Problem bei der CPU ist, vieleicht hast du ja auch einen Pin verbogen oder etwas WLP ist da drauf gekommen.
Dein Tausch war aber auch nicht so besonders. Ein H Mainboard für eine K CPU und ein BeQuiet 7 NT waren kein oder kaum Upgrade.
Überprüf mal die CPU genau ob irgentwo Schäden sind oder WLP an Orten ist wo sie nicht hingehört.

Von der Liquid Ultra ist nichts daneben gekommen. Beschädigungen sehe ich auch keine. Die Pins am Z87 sind auch i. O..
Dass das Mainboard kein Upgrade war ist mir klar. Habe extra 30 Tage Rückgaberecht aber das Netzteil werde ich behalten da ich denke dass das Thermaltake NT den Kurzschluss verursacht hat.

Du Köpfst die CPU, matschst mit WLP rum, 2 mal, der Kühler muss entsprechend auch 2 mal ab- und wieder drauf montiert werden, mit einem neuen NT bleiben die Probleme, aber das alte Netzteil ist schuld.

Das das Hamburg nicht gut ist weiß man hier mitlerweile (gibt ja genug die hetzen), aber wenn du sowas machst und dannach probleme hast, wird das NT kaum schuld dran haben. Das neue NT ist auch nicht so dolle, es ist zwar besser aber noch nicht gut.

Zurück