• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billigster Arbeits/Gaming PC für LoL, Minecraft ...

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Billigster Arbeits/Gaming PC für LoL, Minecraft ...

Ich muss für einen Bekannten einen billig-Rechner zusammenstellen damit er einen Überblick hat.
Es sollte Leage of Legends und Minecraft spielbar sein auf diesem und Windows 7 sollte auch laufen.

Im Moment röchelt noch ein halbtoter Athlon X2 3GHz nebst Nvidia 9800GT in dem alten Rechenr bzw. die Nvidia ist verreckt :D
Ich sah auf "www.cpubenchmark.net" dass die CPU 1700 Punkte und die GPU etwa 900 Punkte erhielt in ihrer Liste.

Ich liebäugelte mit einer AMD A10-APU (der dicksten) die hat laut der Liste mehr als 3 fache Punktzahl und damit Leistung als die alte CPU. Leider steht da kein GPU-Wert dazu drin daher weiss ich nicht wie sie gegen die 9800GT abschneidet.
Auch ist der Preis der A10-7850 recht hoch für einen Budget-Spielerechner, wenn da noch RAM, DVD, Mainboard, Netzteil etc. dazukommt.

Was meint ihr dazu ?
Kommt man mit etwa 300 Euro aus oder müssen es mehr sein ?
Eventuell kann man die Festplatte wiederverwenden, das Netzteil wird wohl am besten neu gekauft.

AW: Billigster Arbeits/Gaming PC für LoL, Minecraft ...

Die HD4400 von dem i3 hat nur 500 Punkte bekommen ... im Gegensatz zu den 700 (korrigiert) der 9800GT.
Die CPU des i3 ist dafür mehr als doppelt so schnell wie der Athlon X2.

Intel Pentium G3220
MSI H81M-E34
4 GB G.Skill RipJaws DDR3-1600
Sharkoon VS4-W
HIS R7 250X iCooler
Seagate ST1000DM003
300 Watt be Quiet! System Power 7

Wäre mein Vorschlag.

Also ein A10-7850 Rechner mit einigen der Teile von Thalassas Vorschlag kommt beim Hardwareversand auf etwa 340 Euro komplett ohne Zusammenbau. Dieser PC hätte dann minimal bessere Grafikleistung (800 Punkte) bei etwa dreifacher CPU-Leistung.

Kann man den Preis drücken wenn man die Einzelteile über den Preisvergleich zusammensucht ?

Die Intel-APUs sind mir zu schwach, ich will ja die Grafikfähigkeiten nicht downgraden ...

Edit: Frage: was würde eine günstige Gamerkarte so kosten ? Mehr wie 100 Euro ?
Und was wäre die passende CPU dazu ?

Aber doch bitte keine totlahmen single-sided Module :ugly:
Sowas:
Kingston HyperX Savage rot DIMM 4GB, DDR3-2400, CL11 (HX324C11SR/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die HD4400 von dem i3 hat nur 500 Punkte bekommen ... im Gegensatz zu den 700 (korrigiert) der 9800GT.
Die CPU des i3 ist dafür mehr als doppelt so schnell wie der Athlon X2.

Wegen eher unrelevanten Gesamtbenchmarks würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab den Rechner mit Absicht so konfiguriert, dass a) ne SSD dabei ist und b) das Teil auch aufrüstbar ist. Wie erwähnt reicht die IGP für das gewünschte, später kann man gut und gerne ne Mittelklasse-Graka dazuklatschen.
Ist aber natürlich nur eine der vielen Möglichkeiten in dem kleinen Budgetbereich. An irgendwas wird man immer sparen müssen, es liegt halt daran sich zu entscheiden, woran man am besten spart :D

Ich las gerade dass mit einer "r7 260x 2gb 110 Euro" und einem "FX 6300 80 Euro" eine komplett dreifache Leistung (CPU wie auch GPU) möglich ist für 190 Euro (CPU+Grafikkarte) statt 150 Euro (die A10).

Das ist nicht viel Aufpreis wie ich finde ...

Mir scheint du willst UNBEDINGT ne AMD APU?
Die Konfig von Thalassa war doch Top für die Anforderungen!
Was kräpelst du immer mit deinen Benchmarks rum?
Solche vs. Vergleiche sind meist für die Tonne!
Wenn man spezifische Benches der Hardware auf spezielle Titel!

Update: es wurde entschieden den alten PC zu reparieren, Win7 muss man so oder so anschaffen (XP ist endgültig tot) das 7er hält noch bis 2020 - vor allem das 64-Bit.
Eine Ersatz-9800GT kostet um die 30 Euro.

Dank euch trotzdem, es war sehr lehrreich.

Zurück