billigst Monitor zum Spielen?

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Kuckuck zusammen,

da ich irgendwie keine Lust habe, das doppelte bis dreifache für wirklich anerkannt gute
Monitore auszugeben, liebäugle ich ich mit diesem absolutem Billigangebot, weil gleich
um die Ecke verfügbar. Der ist schön leicht, hat alle benötigten Anschlüsse, ist für den
Schreibtisch groß genug, ... Den will ich mir morgen holen, habe aber gelernt, aber jetzt
VORHER zu fragen. :)
Produktdetails LG Flatron 23EN43V-B - ATELCO Computer

Im Chip-Test hat eine 22" Variante recht gut abgeschnitten, aber es gab keine Reaktions-
zeitmessung. Die gesamten LG Monitore bekommen preisangemessen gute Bewertungen.
Vergleich: TFT-Monitore 22 Zoll im Test - CHIP

Ist das rausgeschmissenes Geld, oder kann man erträgliche Qualität erwarten? Ich spiele
keine Egoshooter, es geht mehr um CIV 5, X-Rebirth, Anno ,....

Alternative wäre der hier auch schön, den gibt es für 140,- beim Teilhöker:
http://www.heise.de/preisvergleich/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-9h-la6lb-dpe-9h-la6lb-rpe-a883680.html

Danke im Voraus für eine fundierte Meinung. Ich bin über jeden Hinweis glücklich, der mir
die Entscheidung einfacher macht. Bisher habe ich einen 1248x1024 19" von Benq, FP91GX,
und komme damit sehr gut klar.

Eigentlich wollte ich diesen nehmen, aber der ist in allen Geschäften der Umgebung ausverkauft.
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Lieben Gruß
Rotkäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Ansprüche ja eh nicht so hoch sind, kannst du bei dem Monitor ruhig zugreifen. Ich hatte den letzten Jahren mehrere günstige Monitore von LG gehabt, und war mit allen zufrieden. Sie wurden dann nur jeweils gegen größere getauscht.
Was bei fast alle LGs besser ist als bei anderen günstigen Monitoren, ist die regelmäßige Ausleuchtung. Da bin ich sehr empfindlich, wurde aber noch nie enttäuscht. Die Farben kann man sich ja dann einstellen wir man will und mag. Und die Reaktionszeiten werden für deine Games auch reichen.
Wirklich schlechte Monitore gibt es von keinen großen Hersteller mehr.

Wenn der Kauf vor Ort wichtig ist dann greif zu wenn du den im Laden ausprobiert hast und er danach noch gefällt. Generell spricht nix gegen LG, würde ich persönlich einem Samsung zb. immer vorziehen.

Dank an alle,
In der preisgünstigen Klasse würde ich den hier mit IPS Panel nehmen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23
Genau den hatte ich mir auch ausgesucht, gibt es bei Conrad aber erst wieder ab dem neuen Jahr. Da ich aber wirklich nur ein paar ruhige Spiele und das minimal Office, was man zu hause so für ein paar Briefe macht, auf dem Bildschirm abkaspern werde, bin ich mir ob der IPS gegenüber dem TN des billigst Monitor gar nicht mehr so sicher. Blickwinkel ist mir egal, ich sitzt direkt davor. Da ich die Woche krank im Bett lag und mich jetzt irgendwie belohnen muss, wird es dann wohl der einfache von LG. Wenig Strom nimmt der auch ...

Danke das ihr drüber geguckt habt und mich vor absolutem Blödsinn bewahrt hättet. Und danke für den Tipp Dr. Bakterius, denn genau das ist der Grund, warum ich keinen Versand bevorzuge. So ca. 5-10% der Lieferungen sind immer falsch, defekt, etc. und dann geht das Gerenne los. So schaut man einmal alles durch, kauft und fährt im Zweifel sofort wieder hin. Dieser Service ist mir 10,-€ immer wert. Ich hab zu Studienzeiten bei UPS gejobt, ich weiß, was mit Paketen passiert. :) :) :)

Allen ein schönes Wochenende und lieben Gruß
Das Rotkäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von TN Panel ist die schnellere/bessere Reaktionszeit in Spielen bzw. 120/144 Hz bei den Gamer Monitoren. Das geht nur mit TN Panels.
Wenn du also keine Shooter spielst sondern nur "ruhige Games" macht ein TN Panel absolut keinen Sinn.

Weil du mit nen IPS Panel da besser drann wärst.
etwas bessere Farben,Schwarzwert,Blickwinkel.
TN Panel würd ich dann nur kaufen wenn du schnelle Spiele spielst COD,UT,BF.
Aber da du ja sagst spielst nur langsame würd ich auf jedenfall zu nen IPS Monitor greifen.
Auser du bist TN schon verwöhnt so wie ich lol.

Der Kontrast und somit der Schwarzwert ist bei manchen TN Panels sogar besser als bei IPS.
Aber im Grunde genommen habt ihr absolut recht.
Die bessere Blickwinkelstabilität und Bildhomogenität von IPS würden in diesem Fall wesentlich mehr Sinn machen.
Außerdem sind die IPS Monitore inzwischen absolut auch Shootertauglich.
Falls der TE dann doch mal ein paar schnellere Games spielen will, braucht er keinesfalls extreme Schlieren befürchten.
Innerhalb meiner tätigen Zeit haben sich nichtmal eine handvoll TEs über die Schlieren von IPS Panels beschwert.

Der Kontrast und somit der Schwarzwert ist bei manchen TN Panels sogar besser als bei IPS.
Aber im Grunde genommen habt ihr absolut recht.
Die bessere Blickwinkelstabilität und Bildhomogenität von IPS würden in diesem Fall wesentlich mehr Sinn machen.
Außerdem sind die IPS Monitore inzwischen absolut auch Shootertauglich.
Falls der TE dann doch mal ein paar schnellere Games spielen will, braucht er keinesfalls extreme Schlieren befürchten.
Innerhalb meiner tätigen Zeit haben sich nichtmal eine handvoll TEs über die Schlieren von IPS Panels beschwert.

Da bin ich voll deiner meinung das manche TN Panels besser als IPS Panels sind deshalb war ich auch etwas enttäuscht von den 2IPS Monitore die ich geteste habe.(LG IPS277L,LG 27EA73LM-P)
Was das Thema IPS und Shooter angeht klar kannste damit spielen aber mir ist das alles zu *träge* rübergekommen und das net nur bei Shooter bei Dota2 war das auch so und bei mein alten TN war das alles viel geschmeidiger obwohl er auch nur 60Hz hatte.
Und wenn man dann die Reaktionszeit auf schnell gestellt hatte war das zwar etwas besser aber es gab mächtig Schlieren gerade beim Surfen bei Spiele fällt das eher net so auf.

Weil du mit nen IPS Panel da besser drann wärst.
etwas bessere Farben,Schwarzwert,Blickwinkel.
TN Panel würd ich dann nur kaufen wenn du schnelle Spiele spielst COD,UT,BF.
Aber da du ja sagst spielst nur langsame würd ich auf jedenfall zu nen IPS Monitor greifen.
Auser du bist TN schon verwöhnt so wie ich lol.

Ich habe jetzt noch was anderes genommen, weil die billigsten gesuchten dann wieder ausverkauft waren.
Es wurde dieser: ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich
Den gab es für sage und schreibe 140,-€ bei F16 mit minimal Lautsprechern, die mir aber wieder Kabelgewirr
sparen. Das ist so gerade zu ertragen, aber für alle anderen wahrscheinlich unhörbar.

Im Eizo-Test ist das Ding perfekt, Die Reaktionsgeschwindigkeit ist gut genug. Alles perfekt grade, gleich
beleuchtet, etc. Fallende weiße Quader auf schwarzem Hintergrund erzeugen fast keinen Grauschleier. Zum
Spielen völlig ausreichend. Bilder werden dagegen mäßig dargestellt, wegen grober Übergänge, aber das stört
mich nicht. Die Grundbeleuchtung ist mir, also rein subjektiv, gleichmäßig genug und ich schaue immer senkrecht
auf den Bildschirm. Als Fernseher würde er wahrscheinlich nicht taugen, stört mich nicht. Aber ich muss noch
an den Einstellungen spielen, da geht noch was... :)

Billigst reicht meiner Meinung zum Spielen, wer reale Farbdarstellung benötigt, sollte gut und lange suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück