• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billigheimer-PC

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich hab hier nach verschiedenen Aufrüst- und Umbauaktionen diverse Hardware als Staubfänger rumliegen. Das Zeug ist nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus noch brauchbar. Da es ab und an auf ner Minilanparty an einem guten Rechner fehlt, will ich daraus einen "neuen" Rechner aufbauen. Vorhanden ist:

Thermaltake Soprano DX
EKL Alpenföhn Brocken
4 GB G.Skill DDR2 RAM 1066
200 GB HDD (4-5 Jahre alte IDE von WD)
DVD (auch IDE)
IDE Rundkabel
PNY 8800 GT 512 MB
Seasonic S12II 380

Dazukaufen müsste ich eigentlich nur Mainboard und CPU. Das ganze soll natürlich möglichst günstig werden, da der Rechner ja nicht so oft laufen wird. Weil ich meinen (armen verweisten ;)) EKL Brocken verbauen will, soll aber trotzdem ein gewisses OC Potential vorhanden sein.

Jetzt meine eigentliche Frage: Welches AM2+ Mainboard bis max. 70 € ist am besten zum OC geeignet? Die CPU wird wahrscheinlich ein Phenom II X2 550 werden.

Selbst bin ich bisher mehr oder weniger bei dem Board hier hängengeblieben:
GIGABYTE GA-MA770-UD3

GIGABYTE GA-MA770-UD3 | AMD 770 (RX780) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1200Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Sockel AM2+ - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruss
Rolk

Ja das stimmt. Sowas macht mich aber auch immer irgendwo ein bischen misstrauisch :ugly: und es sind ja in letzter Zeit auch mehrere neue Boards mit 785g Chipsatz rausgekommen, z.B das hier:

MSI 785GT-E63 (7551-050R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die beiden Boards hier werden auch immer mal wieder als Geheimtipp angepriesen, ich hab aber keine Ahnung in wie fern da was dran ist:

ASROCK AOD790GX/128M | AMD 790GX (RS780D) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - VGA - DVI/HDMI - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel AM2+ - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

FOXCONN A7DA-S | AMD 790GX (RS780D) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - VGA - DVI/HDMI - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel AM2+ - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

Wie würdet Ihr die Boards im Vergleich zum Gigabyte sehen, bzw. gibt es noch andere Empfehlungen?

Zurück