• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billiger Grafik-Rechner!

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Mein schwager hat mich gebeten, für ihn einen rechner zusammenzubauen für videobearbeitung. er hat zwar schon nen leistungstarken laptop aber ihm geht oft der ram aus. Er will ungefähr nur 450 Euro ausgeben. Ist das machbar?

Als Betriebsystem kommt XP zu einsatz. Wäre ein Quad sinnvoll und welche GraKa braucht man? Es sollten schon mindestens 4 Gb Ram sein. Mehr nicht, da nur 32-bit eingesetzt wird. Und es sollte nicht wie ein staubsauger sich anhören. vielleicht ein passive graka oder ein größerer cpu-kühler ala mugen.

Bei Gehäuse wäre Qualität nicht schlecht Lian Li oder ähnliches.

Könnt ihr da was schönes zusammen basteln, weil ich mich nur mit Gamer-Rechner auskenne und nicht weiß, was macht zum Videozusammenschneiden braucht.

mfg Eiswolf93

ja wäre machbar auf amd-basis...
da würde ein x2 6000+ oder ein kleiner phenom reichen, ddr2 ram ist ja bekanntlich günstig und als graka eine 3850 oder 4670....
wenn kein oc reicht ja ein boxed kühler, gutes mobo von gigabyte gibts schon für ca. 60€ und netzteil braucht höchstens 450W
da bleibt schon evtl. etwas für das gehäuse übrig...

klingt gut was mein vorredner sagt

auf jeden fall ein phenom die vier kerne sind optimal fürs rendern
weiß nicht ob sich die selbe leistung mit intel für den preis zusammenstellen lässt

für videobearbeitung is ram sehr wichtig... also gleich zu 8 gb greifen...

zusätzlich is (falls cs4 zum einsatz kommt) eine nvidia graka sehr kompfortabel, da sie zusätzliche beschleunigung gibt... (kein zoomruckeln mehr)

Für Videobearbeitung reicht ne Onboardgrafik. Da kommts nur auf Prozessorleistung und RAM an. Ich würde entweder zum Q6600 (der inzwischen sehr günstig ist) oder zum Phenom 9650 greifen. Mein Q6700 @ 3,33GHz ist mehr als doppelt so schnell wie nen X2 5200+ (bei optimierten Programmen).

mmh meine vorstellung ist schon ein wenig game lastig....onboardgrafik dürfte da wirklich logger reichen!

xp nutzt bis 3,5gb ram, kommt darauf an was du noch so an steckkarten benutzt(soundkarte,graka)

32-bit unterstützt nur insgesamt 4gb ram.

Von den 4Gb werden Garka Ram und noch ein paar kleinichkeiten, dann bleiben knapp 3,5 Gb, also nimmt man 4 Gb.

8Gb sind sehr teuer >130 Euro bei 450 ist das sehr schwer unterzubringen.

und als tft kommt ein 22" zu einsatzt

Günstiges AMD Board mit 780G Chipsatz für 60-70€
Ein X2 6000+ kostet 75€ oder so.
Ein 400 Watt Netzteil reicht dicke, 70€
Nimm künstigen 800MHz RAM. Ein 4GB Kit sollte nicht mehr als 60€ kosten.
Das Cooler Master Centurion 534 ist günstig uind gut.
Scythe Slip Stream Lüfter und ein Groß Clockner CPU Kühler runden alles ab.
Für das was übrig bleibt, kannst du dir eine entsprechende Grafikkarte gönnen.

Ich hab mal bisschen rumgeschaut und ich finde dass ne phenom lösung am besten ist.

Ein Quad und 8Gb ram, weil er doch vielleicht ne 64-bit vers bekommt, wenn nicht dann 4.

Bloß weiß ich nicht welches Mobo, welche IGP, Geforce oder ati. welche igp ist besser. Und beim Gehäuse kann man noch etwas sparen, muss nicht lian li sein. coolermaster elite 330 reicht auch^^.

Zusammenstellung:

Phenom
Mobo AM2+
8Gb Ram
Nt 425W
CM 330
DVD Brenner

das einzige was mir fehlt ist das mobo. die stärke der cpu richtet sich nachdem, was an kohle übrig bleibt.

So

ich hab mal ne zusammenstellung gemacht, wenn ihr vebesserungsvorschlge habt, sagt sie mir! Und sind die rams 2 gb riegel? Und welche lüfter passen auf den gemin?
thx

Zurück