billiger CPU Lüfter

TheCrazyLex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich bin momentan am Zusammenstellen eines Pcs und fast fertig. Mein Budget ist schon ausgeschöpft, ich überlege aber noch 15 Euro draufzulegen um den Boxed CPU Kühler des Intel Xeon 1231v3 nicht ertragen zu müssen.
Ich kann leider nicht einschätzen wie gut der Boxed Kühler ist und ob man was besseres für 15 Euro bekommen kann.

Ich plane nicht zu übertakten, brauche aber schon was leiseres als den Boxed.

Also meine Frage:

Lohnt es sich den Boxed Kühler durch ein billigModell zu ersetzen, wenn ja welches? Ist es viel besser?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Cooler Master Hyper TX3 Evo. Ist wirklich sehr sehr leise und kühlt gut. Leichte Montage und kostet nicht viel. Habe den selber und bin sehr zufrieden damit! :daumen:

Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und falls man mal mehr Leistung brauchen würde, könnte man einfach nen zweiten Lüfter dranhängen, zusätzliche Klammern sind dabei.

Danke, für die Antwort, hatte auch schon überlegt diesen zu nehmen, jedoch ist er nicht bei Hardwareversand.de verfügbar und kostet ein Ticken zu viel ;(

Du willst dir den Xeon gönnen, aber nicht anständig kühlen:ugly: Ich würde schon diesen empfehlen:

[*]Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sparen am falschen Fleck ist nicht:nene: Wie schaut denn die restliche Konfig aus?

Gruß

Danke, für die Antwort!

Ich dachte der integrierte Boxed Kühler kühlt "ausreichend".

Welche Vorteile außer dass es leiser ist bringt denn dieser Kühler?

Hier die restliche Konfig:

ForumRunner_20140817_142048.png

AW: billiger CPU Lüfter

Der Boxed-Kühler macht seinen Job, mehr nicht. Nicht nur das ein Alternativ-Freezer teils leiser kühlt, sondern er kühlt auch deutlich besser;) Deine CPU (also der Xeon) wird es dir vor allem in der warmen Jahreszeit mit deutlich besseren Temps danken...

Achja, such die Teile vorher immer über Geizhals und pack sie erst dann in den Warenkorb des jeweiligen Anbieters. Du sparst hier und da so einiges...

Gruß

Der Boxed-Kühler macht seinen Job, mehr nicht. Nicht nur das ein Alternativ-Freezer teils leiser kühlt, sondern er kühlt auch deutlich besser;) Deine CPU (also der Xeon) wird es dir vor allem in der warmen Jahreszeit mit deutlich besseren Temps danken...

Achja, such die Teile vorher immer über Geizhals und pack sie erst dann in den Warenkorb des jeweiligen Anbieters. Du sparst hier und da so einiges...

Gruß

Jo, den Geizhalz Trick kenne ich schon...

Was bringen mir denn die besseren Temps?

Hast du vllt einen etwas billigeren Kühler zu empfehlen?

Danke dass du mir hilfst!

Du kannst den Boxed vorerst belassen wenn die Gehäusebelüftung stimmig ist. Er ist eigentlich brauchbar und nicht laut und man könnte den dann nächsten oder übernächsten Monat ersetzen gegen den EKL Brocken Eco

Hab den Vorgänger von dem TX3 Evo auf meinem Xeon 1245V2, und der kommt nicht über 55°C in Prime und das ohne heraushörbare Änderung der Lautstärke das Gesamtsystems und das _ist_ recht leise, hab vor ner Woche extra noch meine Grafikkarte geflasht um Lüfterdrehzahlen unter 40% zu bekommen :ugly:

Du kannst den Boxed vorerst belassen wenn die Gehäusebelüftung stimmig ist. Er ist eigentlich brauchbar und nicht laut und man könnte den dann nächsten oder übernächsten Monat ersetzen gegen den EKL Brocken Eco

Danke, wahrscheinlich mache ich das so, aber ich habe gelesen ich müsse das Mainboard ausbauen um den Kühler zu wechseln.

Ist es schwer selber einen Kühler zu montieren?

Kühl und leise wäre das Ergebnis und der Kühlersockel hat sich seit S. 1156 nicht geändert. Die Kühlermontage ist nicht besonders schwer wenn man nicht gerade den Macho oder die BeQuiet Tower nimmt und alle aktuellen Gehäuse haben einen ausreichend große Öffnung im MB Tray um auch den seltsamsten Kühler ohne Demontage zu montieren

Zurück