Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Womit es bei den Betroffenen völlig ausreichend sein sollte wenn er eine offizielle Windows-DVD mit Lizenz bei der Polizei vorlegen kann.

Problem ist eher, das aktuell die Elektronik-Märkte zu sind, also gar keine andere Möglichkeit besteht als online einen Key zu bestellen, wenn man einen PC neu installiert.

Die Nutzung von nicht für gewerbliche Zwecke lizensierter Software für gewerbliche Zwecke ist bereits verboten und wieso sollte man Privatanwendern die Nutzung von Software verbieten, die nur in den großen Paketen enthalten ist? Und wieso sollte man Microsoft gegenüber die eigene Staatszugehörigkeit angeben müssen und was würde das an Rechtssicherheit bringen, wenn Microsoft nicht prüfen kann, ob die Angaben richtig sind?
Keys kann man, wie hier im Forum dargelegt wurde, bereits heute überprüfen, es geht aber um die Lizenz.
Es geht um die REINE INFORMATION für Privatnutzer. Was der Nutzer dann damit macht ist seine Sache, er kann natürlich falsche Angaben machen bei dem Wizard, die Daten werden auch nicht gespeichert sondern dienen der INFORMATION zu dem Key.

1. neuer key eingeben
2. Windows 10 fragt möchten sie diesen Key privat nutzen? wenn ja, sind sie Einwohner in der EU?
3. bei ja und ja sagt er ich werde den key eben prüfen ob er für privat und EU nutzbar ist
4. dann ja ist er dann wird geprüft ob er bereits aktiviert wurde wenn ja ob er wieder deaktiviert wurde, und wie oft aktiviert wurde
5. all diese Informationen werden dann angezeigt und man entscheidet dann ob man damit aktivieren will

Firmen können weiterhin machen was sie wollen oder auch Angestelle Volumenkeys nutzen.

Lässt sich ein normaler Retail-Key oder OEM-Key überhaupt manuell vom Nutzer deaktivieren?

Und das klärt auch nicht das Problem, ob zu dem Key auch eine Lizenz verkauft wurde.

Bill Gates selbst hat einmal gesagt, daß es ihm egal ist, ob die Leute M$ Software kaufen oder sonstwo geladen oder kopiert haben. Es sei für ihn bloß wichtig, daß die Leute Software von M$ auf dem Rechner haben. :D

Wenn ich das Thema hier so verfolge, komme ich zu dem Schluß, das Software von M$ sowieso immer irgendwie illegal ist. Also scheißt drauf, so wie Onkel Gates, und macht fröhlich so weiter wie bisher.
Der Gesetzgeber muss einschreiten und MS zu einer saftigen Geldstrafe verdonnern. Denn es ist die Aufgabe von MS, dass die Keys geprüft werden bei der Aktivierung. Und dann dem User gesagt wird, achtung dies ist ein Volumenkey und darf nicht genutzt werden auf ihrem Gerät. Oder alles ok super hat geklappt sie sind nun der neue Eigentümer der Retail/OEM Version. Und auch ob der Key vorher deaktiviert wurde und nun neu aktiviert wurde. Ect.

Der kleine Josef Jedermann ist hier also der Dumme und wird kriminalisiert.

Ich kann meinen Retail key auch verschenken oder für 2 Euro verkaufen, das ist meine Sache.

Amazon und ebay sind da auch in der Pflicht und müssen alle unseriösen Angebote löschen.
Da du niemals der Eigentümer einer Software werden kannst, die du nicht selbst geschrieben hast, ist das alles nur Blödsinn.

M$ ist daran Schuld und niemand sonst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insbesondere beim Datenschutz. Was halt durch das Monopol insbesondere in Behörden/Firmen ein Problem ist.
Nicht nur das ist ein Problem. Vor Jahren noch hat sich jeder darüber aufgeregt, daß die NSA angeblich den ganzen Internetverkehr abhört. Jetzt haben wir das Corona Virus und ganze Branchen arbeiten nur noch über das Internet. Wer dabei noch an den Datenschutz glaubt, hat den Knall noch nicht gehört. Make America great again! usw.

Es geht um die REINE INFORMATION für Privatnutzer.

Es gibt viele in meinen Augen fragwürdige Dinge in Deutschland, aber im Interesse einer reinen Privatnutzerinformation ohne Funktion Gesetze und saftige Geldstrafen zu fordern, ist in meinen Augen ein neuer Höhepunkt. :-(

Bill Gates selbst hat einmal gesagt, daß es ihm egal ist, ob die Leute M$ Software kaufen oder sonstwo geladen oder kopiert haben. Es sei für ihn bloß wichtig, daß die Leute Software von M$ auf dem Rechner haben. :D

Eine flächendeckende Verbreitung im privaten um jeden Preis gehört seit langem zur Marktstrategie Microsofts. Zum Teil resultieren die bestehenden Probleme auch erst daraus. Ehe die Leute auf dem unkonntrollierbaren indischen oder chinesischen Schwarzmarkt zugreifen oder gar auf Linux wechseln, verkauft Microsoft Windows dort lieber selbst für 5 Euro oder weniger, obwohl gemessen am Einkommen der Käufer eigentlich bis zu 100 Euro UVP gerechtfertigt werden (entsprechend 30-50 Euro für autorisierte Lizenzen). Nur dadurch gibt es die komplexe Dunkelgrauzone aus Angeboten, die dem Ursprung nach keine Raubkopien sind, in der EU aber nicht vertrieben werden dürfen. Aber auch in der ersten Welt geht man nur lückenhaft gegen private Lizenzverstöße vor und/oder verschenkt eben selbst Windows 10, gibt billige Bildungsversionen heraus, etc.. Auch das jetzige Vorgehen scheint eher von der Staatsanwaltschaft getrieben zu sein, denn von Microsoft beziehungsweise die sind nur daran interessiert, die Hintermänner/-frauen zu bekommen.

Das laisez-faire verkehrt sich nämlich seit jeher ins Gegenteil, wenn irgend jemand anfängt kommerziell unlizensierte Software zu nutzen oder in großem Umfange zu vertreiben. Die Anwender sollen sich privat an Microsoft gewöhnen, notfalls auch ohne Lizenz, damit es für Arbeitgeber sinnvoller ist, Microsoft Software zu kaufen als die Mitarbeiter neu anzulernen. Mit diesen Lizenzen verdient Microsoft dann Geld und da wir auch drauf geachtet, dass diese gekauft sind. Schon lange vor Online-Keys haben sich einige Firmen bös auf die Fresse gelegt, wenn sich herausstellte, dass weitaus mehr Rechner mit Windows- und Office-Installationen im Büro vorliegen als gekaufte Windows- und Office-Vollversionen.

Ich hab meine Windows-Lizenz im Okt. 2009 gekauft, als Microsoft und Amazon Windows 7 zum absoluten Sensationspreis von € 49,90 zum Marktstart von Windows 7 angeboten haben.

Damals sind die Amazon-Server wegen dem Andrang zusammengebrochen, aber ich hatte Glück und konnte ein Windows7 kaufen.

Selbst wenn mir jemand dafür nun 100 Euro bieten würde, ich würde mein Windows nicht hergeben. Denn wenn mich die Staatsanwaltschaft einladen sollte, würde ich mein Windows7 inkl. beider DVDs (je eine für 32bit und 64bit im Karton) mitnehmen und dann wäre beim ersten Blick alles klar, dass ich das Microsoft-Original habe.

als käufer muss man hier 0 befürchten.

microsoft ist in der schuld. die aktivieren nämlich solche keys trotzdem auf ihren server. somit ist man selbst als käufer fein raus.

microsoft könnte die keys ja blacklisten und fertig. :)
solange aber microsoft schön brav die keys annimmt, dann kann der user beruhigt die dinger weiterhin aktivieren.

Das passiert auch, jedoch ist das System etwas langsam.

Wobei man da wohl kaum Jeden vorladen wird, wenn man von den ersten Käufern schon genug Aussagen gegen den Händler hat. Den Käufern ist schließlich kein Schaden entstanden, den die selbst gegen den Händler geltend machen würden.

Sonst müsste man tausende Kunden vorladen wegen ein paar Euro.

Mal das erste Angebot von Ebay genommen, alleine das wurde fast 2000 mal verkauft. Und der Händler ist seit 2007 angemeldet.

Solange sich der Zeuge auch nicht selbst in der Vernehmung belastet, und dadurch zum Beschuldigten wird ist bei der dünnen Beweislage auch eine Durchsuchung unverhältnismäßig.
Gerade wenn maximal die Nutzung und kein eigener gewerbsmäßiger Handel vorgeworfen wird, wo man ggf. "Lagerware" und Buchhaltung beschlagnahmen will.

Auch mit der Gefahrenabwehr kommt man hier nicht weiter, denn durch die Verwendung des Keys geht keine Gefahr für andere Menschen oder die Öffentlichkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer sich mit den Wölfen ins Bett legt, wird auch von den Wölfen gefressen.

Habe ich Mitgefühl? Kein Stück. Jeder hat es selber in der Hand ob er sich die digitale Hoheit aus den Fingern reissen lässt oder sich für den Weg der Freiheit entscheidet.

Und so nutze ich schön brav mein Manjaro, welches mit meiner GTX 1080TI, 3440x1440 Auflösung brav ein stark gemoddetes Skyrim mit allen neusten 4K Grafikmods und weiteren mit 70-100 FPS packt, je nach Umgebung.

Also bis dann mal und viel Spass noch mit eurem Windows. Mein modded Skyrim ruft :)

Die Monopolstellung ist nicht vorhanden. Die ist im Kopf der User. DXVK und Wine läuft herrvorragend.
Hey...du bist jetzt hier der Held im Forum. Ein echter Pionier. Bekommst jetzt mal von mir (lieb gemeint) 5 Fleisspunkte ins Punkteheft ! :D *Lieb auf meinen Desktop PC guckt, mit einer Dualboot Partition(Windows 10 und Voyager Linux)* :banane:

@ Topic: Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht ( auch hier, neuer Content muss raus...koste...es...was...xxx:()...weitergeschrieben wird...wenn sie letztendlich die meiste Info nur vom Hörensagen bei Tarnkappe.info abgespielt haben mag.:schief:

Ich schätze das sich auch Kunden die diese Keys kaufen direkt bei der Microsoft Seite für Betrug und woanders melden. Es gibt auch teuerer Anbieter mittlerweile. Das heißt diese Händler holen nun mehr aus den Key´s raus. Der Kunde der aber seine Version nicht nutzen kann, bekommt von MS keinen Support für Volumenlizenzen, der Key wird vom Support (Aktivierungshotline) geprüft stellen die fest das ist eine VL Key, dann wird man zum Volumenlizenz Support durchgestellt. Die können den Kunden nur an den Händler verweisen. Da keine Kundennummer und gültiger Vertrag (Open licese, Open Value, Open Value Subscription, Select Plus, Spla, MSDN etc) vorliegt. Volumenlizenz Key´s sind dazu gedacht das der lokale Itler, 100-1000+ Pc´s damit aktiviert. Davor wird ein Image vorbereitet, auf die gekauften OEM Hardware draufgespielt. Hat z.b der Laptop Home drauf, so kauft man nur eine Upgrade Lizenz evtl noch mit Software Assurance. MS hat jedoch keine Möglichkeit zu prüfen wo der Key verwendet wird. Normalerweise fragt MS beim Unternehmen an zwecks audit, dann wird ca eine Woche geprüft was im Unternehmen an Lizenzen genutzt werden und anschließend, muss man für alles eine Rechnung vorweisen.

Es ist auch möglich, dass sich Händler beschweren, die Software legal verkaufen. Wenn ich einen Grafikkarte an einen An und Verkauf verkaufen, dann will der auch meine Personalien, damit er auf der richtigen Seite ist und keine Hehlerware hat.

Ja, Edeka ist ein Händler, den juckt das nicht, man suggessiert ihm ein tolles Produkt und er kauft es günstig und stellt es in den Laden.

Microsoft geht immer mehr in den Abonnement bereich. Viele Kunden erhalten Lizenzen über O365 per CSP.
Volumenlizenzen gibt es über 25 Jahre. Daran hat sich seit dem nichts geändert und ich glaube eher das man das ersetzt, statt es erneuert. Im VLSc wurden optionen entfernt um die Email eines Vertrags durch den Nutzer ändern zu lassen. Willst du mehr Abos an den Mann bringen so, muss dieser Lizenzwirrwar weg.

"Der Volksmund sagt ja im Grunde berechtigterweise: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. “ Und das ergibt sich auch aus § 17 des Strafgesetzbuches. Der besagt: Wem die Einsicht fehlt, Unrecht zu tun, der wird nur dann nicht bestraft, wenn ihm das Unrechtsbewusstsein unvermeidbar fehlte."

Golem scheint direkt bei der Staatsanwaltschaft Koblenz angefragt zu haben. Hatte ich vorhin schon mal verlinkt.

Zumindest hatte ich die Stellungnahme der Staatsanwaltschaft Koblenz bisher nur dort gelesen. Aber auch dort halt keine Infos dazu welche Händler betroffen sein sollen, noch an welche Staatsanwaltschaften Fälle abgegeben wurden, bzw. ob die die überhaupt haben wollten oder selbst gleich eingestellt haben.

Das heißt diese Händler holen nun mehr aus den Key´s raus. Der Kunde der aber seine Version nicht nutzen kann, bekommt von MS keinen Support für Volumenlizenze

Auch der normale Endkunde mit seiner OEM Lizenz bekommt auch gar keinen Support von MS.

Edit:
"Der Volksmund sagt ja im Grunde berechtigterweise: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. “ Und das ergibt sich auch aus § 17 des Strafgesetzbuches. Der besagt: Wem die Einsicht fehlt, Unrecht zu tun, der wird nur dann nicht bestraft, wenn ihm das Unrechtsbewusstsein unvermeidbar fehlte."

Wenn liegt ein Tatbestandsirrtum nach §16 Abs. 1 StGB vor und der schließt Strafe aus.

§ 16 - Irrtum über Tatumstände​

(1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.

Wer nicht weiß dass etwas das man kauft geklaut wurde, kann auch nicht für den Kauf bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist ein Key nun legal oder nicht? Bobkeys verkauft Keys die nachweislich OEM oder Retail Keys sind. Das lässt sich nachprüfen. Nur welchen Ursprung haben die Keys? Stecken wirkliche Lizenzen dahinter? Wie soll der Käufer an solche Informationen kommen? Ist das Ganze jetzt i.O. oder doch illegal?

Meine Meinung: Microsoft hat das Geschäft großzügig toleriert. Die Keys nicht gesperrt und nicht dagegen vorgegangen. Jetzt kann Microsoft die Käufer nicht plötzlich zur Rechenschaft ziehen. Schließlich haben sie das Modell erst ermöglichst.

Klar ist aber auch. Wenn jemand ein Microsoft Produkt benutzen will, dann muss er auch irgendwann anfangen angemessen dafür zu zahlen. Das ist der Weg und der Weg ist auch fair.

Was betrifft das uns, die Kunden? Dann sollen sie diese Händler einlochen und gut ist. Jetzt aber zu verbreiten, daß selbst die Kunden bei der Polizei landen, ist nur eine weitere Unverschämtheit in einer langen Liste von Unverschämtheiten, die sich M$ schon geleistet hat.

Die Staatsanwaltschaft macht das selber. Da hat MS nur bedingt mit zutun.
Die Frage ist nur wirklich welcher Händler das gewesen sei soll und ob der womöglich mehrere Ebay-Accounts betrieben hat.
Mit über 10.000 Kunden ist es zumindest kein kleiner Fisch.

Den Satz finde ich auch sehr fragwürdig:
https://tarnkappe.info/windows-10-keys-von-ebay-tausende-strafverfahren-laufen/ schrieb:
Wer hingegen häufiger derartige Lizenzen käuflich erwirbt, müsse mit höheren Strafen rechnen.

Der ehrliche Kunde, der seine Lizenzen nicht mehrfach verwendet, sondern sich für die nächste Installation eine neue holt ist also mal wieder der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück