Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Die wollen an die Hintermänner ran, indem sie die Käufer von Ebay oder sonstwo verklagen?
Als ob davon auch nur einer wüsste, woher der Key genau kommt oder das auch nur im Entferntesten nachvollziehen könnte. Sinnvoller wäre es, wenn sie die verkaufenden Accounts angehen würden, irgendwohin müssen die Zahlungen ja schließlich auch gehen und wenn man diese verfolgt oder einbehält, dann dürfte man doch deutlich schneller an Ergebnisse kommen.

Man erhofft sich wohl eher Zeugenaussagen bei welchem Ebay-Account man den Keys gekauft hat. Wobei die Accounts oft eh nur kurz Existieren und dann ist schon der nächste da.

Die Frage ist bloß wie die Staatsanwaltschaft überhaupt wissen will wer einen "illegalen" Key bei Ebay oder Edeka gekauft hat. Denn zur Aktivierung muss man keine persönlichen Daten bei MS angeben.

Das gleiche Thema gabs gestern auch auf Gamestar, dass lustige dabei war das Gamestar in diesem Artikel genau die Werbung brachte was im Artikel thematisiert wurde. Zum Beispiel ein Windows um wenige Euro oder gar nur um einen Cent, wo Gamestar auch noch hochtrabend auf Google-Werbung als Beispiel verwies wie leicht dies zu finden sei, wie man solche Angebote einschätzen kann :lol:Es ist auch noch so eine Werbung die Gamestar unbedingt bringen wollte, die also trotz aktiven Werblocker angezeigt wird. Ohh Gamestar, ein Eigentor mit Anlauf :schief:

Bekommt PCGH aber auch hin.
 
Und wenn ich bei TK MAXX oder in einem Second Hand Laden ein teures Kleidungsstück für Nüsse finde, muss ich davon ausgehen, dass es sich um eine Fälschung handelt, weil es auf anderen Seiten viel teurer angeboten wird? Wenn ich bei idealo nach Office oder Windowslizenzen suche und mir 20 Shops präsentiert werden, die die Lizenz für weniger als 10€ auf großen, bekannten Plattformen verkaufen, und ich mich dann für eines der Angebote entscheide, hab ich natürlich eine Hausdurchsuchung verdient.
 
Welcher Staatsanwaltschaft darf ich damit die Verfolgung der illegalen Nutzung meiner Bilder übergeben?

Prinzipiell jeder, denn die ist wie die Polizei nach dem Legalitätsprinzip zur Verfolgung von Straftaten verpflichtet, sobald sie davon Kenntnis erhält.
Idealerweise aber natürlich der für deinen Wohnort zuständigen.

Ich hatte einmal MS am Telefon. Der Herr am anderen Ende der Leitung hatte aber einen dermaßen krassen Akzent, dass ich mich kaum vernünftig mit ihm Unterhalten konnte :schief::ugly:

Ist da manchmal jemand persönlich dran? Bei mir war es bisher nur einmal nötig, und da war eine automatische Ansage dran.
 
Nachtrag:

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Microsoft damals bei Windows 7 allen Besitzern von "Windows-Raubkopien" angeboten, für kleines Geld (oder sogar kostenlos?) auf ein legales Windows upzudaten. Viele User (*hust*) haben sich damals extra deswegen "illegale" Keys aus dem Netz besorgt, um das Angebot wahrnehmen zu können.

Auch bei Windows 10 gab der Hersteller Microsoft den Usern von illegalen Windows-Versionen die Möglichkeit, kostenlos auf ein legales Windows 10 upzudaten:


Also warum sollte man bei einer Lizenz (auf ebay, oder im Supermarkt) für zb. 5€ (geschweige denn 20€ o. 40€) misstrauisch sein?
 
Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt.
Bitte was? Ich mache mich strafbar wenn ich eine Fantasie-UVP nicht checke? Also sollte man in Zukunft bei Sonderangeboten aufpassen, und schon mal nen guten Anwalt einschalten vor dem Kauf.

Eine Eiskugel für 50 Cent in der Stadt gekauft? Nicht zurückverfolgt wo die Milch her kam vor dem Kauf und keine Preise verglichen? Tja, da dürfen die Kids dann wohl ein paar mal Happy Birthday vorm Knast singen. Die haben doch nicht mehr alle Bits im Byte.
 
In Deutschland sind OEM Keys nicht illegal und wie will der Kunde diese von andern günstigen Keys unterscheiden?

Glaube die Staatsanwaltschaft steht da auf wackligen Beinen. Wenn ich sowas kriegen würde, natürlich widersprechen und falls doch nochmal was nachkommt an den Anwalt abgeben.

Zur Preisdiskussion: Selbst die Standartpreise für Office und Windows finde ich im Grunde vollkommen angemessen. Auf die Nutzungsdauer und Zeit gesehen sind das sogar richtige Schnäppchen. Und ein Office 365 bekommt man für um die 50€, das sind 4,20€ pro Monat für das komplette Officepaket mit Outlook.
 
Man erhofft sich wohl eher Zeugenaussagen bei welchem Ebay-Account man den Keys gekauft hat. Wobei die Accounts oft eh nur kurz Existieren und dann ist schon der nächste da.

Die Frage ist bloß wie die Staatsanwaltschaft überhaupt wissen will wer einen "illegalen" Key bei Ebay oder Edeka gekauft hat. Denn zur Aktivierung muss man keine persönlichen Daten bei MS angeben.
So ist es, viel Wind um nichts. Evtl. haben Sie Paypal Zugriff auf das Konto des Beschuldigten. Evtl. haben Sie auch nur Mailadressen der Käufer und müssten dann beim Hoster nachfragen wie die Adressen sind. Sehr viel hätte, hätte, Fahradkette. Wenn das gemacht wird, dann nur bei einem Bruchteil der Käufer um eine Aussage zu gegen den Beschuldigten zu bekommen. Sonst ist der Aufwand zu groß.
 
Und bei Spielen kann man die Begründung eh total vergessen, da ja selbst die legalen Händler zwischendurch Sales mit bis 90% machen, kann man nicht definieren, was ein realistischer Preis für ein digitales Werk wie ein Spiel ist. Man sieht schlicht jegliches Preissegment.

Also von verdächtig niedrigen Preisen zu reden, bei Software die heute immernoch verechenkt wird... Ich glaube das ist BS.

"Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt"

Da wird die volle Verantwortung mal wieder einfach auf den Endkunden abgewälzt. Der Straßenpreis liegt bekanntlich deutlich niedriger, wodurch der UVP vergleich etwas hinkt. Ich habe auch schon eine Hose im Geschäft für 30 anstatt 190€ gekauft, was auch massiv günstiger ist als die UVP, soll ich jetzt jeden Laden im Sale wegen verdacht auf leichtfertige Geldwäsche anzeigen?

Im Gegenzug wenn alle Hardwareshops die Preise für die aktuellen Grafikkarten massiv über die UVP anheben heißt "Angebot und Nachfrage, freier Markt, finde dich damit ab" Dass da die Justiz wegen Wucher oder das Kartellamt wegen illegaler Preisabsprachen, die den Kunden schröpfen, noch nicht auf dem Plan gerufen sind ¯\_(ツ)_/¯ Manchmal sollte Justitia vielleicht doch die Augenbinde ablegen :D

Ich sehe es auch so, dass es nicht möglich ist einen Wert für Software zu definieren. Wenn Software (in Form einer Datei, nicht als Arbeitsleistung) überhaupt einen Wert hat. Die Betrachtung ist fast schon philosophisch.

Denn wenn man klassisch nach der Marktwirtschaft geht, bildet sich der Preis aus Angebot und Nachfrage. Bei etwas was sich beliebig oft kopieren lässt - wie eben eine digitale Datei - ist das Angebot jedoch unendlich groß.
In der Formel ergibt sich somit:

Preis = Nachfrage/Angebot => x/unendlich = 0

Preis der Software ist somit gleich Null.
 
Vielleicht noch einmal die gemachten Angaben überprüfen? Die Win10 Pro-Versionen bei Edeka haben 39,99 gekostet, keine 16 €...
Und auch anderes ist eher fragwürdig oder schlecht informiert.
Das ist in etwa der aktuelle Preis für die Win10 Versionen, im Download, denn da werden zwischen 22-35€ aufgerufen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, das dieses BS bei diesem Verbreitungsgrad keine 150-250€ mehr wert sein darf.
 
Lasst mich raten, das machen die direkt nachdem sie mit den gefühlten 350.000 Hausdurchsuchungen fertig sind die sie noch wegen Downloads von Shareonline, Uploaded, oboom usw. machen. :ugly:

Vom Dunkelfeld her wohl eher 35 Millionen.
Deshalb werden die Nutzer auch von der Staatsanwaltschaft gar nicht verfolgt, weil die wissen, dass es jeder macht.


1: Die Beweise war wohl auf der Käuferliste (echt blöd, wenn irgendjemand soetwas führt).
2: Es sind in dem Fall Beschuldigte.
3: Das mit dem selbst belasten als Zeuge ist immer so eine heikle Sache. Als Zeuge muß man eine Aussage machen und wenn man dann angibt, man könne nichts sagen, da man sich selbst belastet, dann ist das echt blöd, weil man damit bestätigt, dass der Staatsanwalt auf der richtigen Spur ist und am besten danach den Zeugen gleich mit anklagt. Schlauer ist es da zu lügen (darf man in solchen Umständen, da man sich eben nicht selbst belasten muß (vorher am besten mit dem Anwalt klären, Vorsicht wenn die Lügen weitere Unstimmigkeiten erzeugen).

Ganz heikler Punkt. Der Zeuge ist verpflichtet die Wahrheit zu sagen.
Nur der Beschuldigte darf Lügen.

Der Zeuge wird genauso über seine Rechte und Pflichten belehrt wie der Beschuldigte und muss das spätestens wenn die Aussage auf Papier steht auch unterschreiben, dass er belehrt wurde.
Insbesondere die Plicht die Wahrheit zu sagen, gilt beim Zeugen und dieser kann sich bei Verstoß auch wegen Falschaussage oder falscher Verdächtigung strafbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht. Du kannst kein Win10 mit einem Win7 Key aktivieren. Man müsste erst win 7 Installieren und dann Updaten, das geht aber offiziell nicht mehr. Und kein Händler, sei er noch so windig, verkauft so keys.
nein, muss man nicht.
man kann immer noch mit einem windows7 key direkt win 10 aktivieren.
 
Zum einen bekommt man vom Hersteller direkt Windows 10 afaik immer noch kostenlos, wenn man von einer älteren Version - und mit einem original Microsoft-Programm - auf Windows 10 updatet. Zum anderen sind bei Software Rabatte bis zu 90% und mehr (siehe Sales) auch nichts ungewöhnliches.

Wenn man damals (2015) auf dem PC die Technical Preview hatte, wurde die beim offiziellen Release auch in eine reguläre OEM-Lizenz für Windows 10 Pro umgewandelt deren Key im Bios hinterlegt wurde und bei einer Neuinstallation von Windows10 automatisch zur Aktivierung verwendet wird.
Hab das bei meinem Notebook und meinem HTPC.

Wenn man es vorher gewusst hätte, hätte ich auch in alle anderen PCs mal eine alte Festplatte eingebaut und die Preview installiert um dieses Angebot zu nutzen.
 
Unabhängig was Microsoft für Neuware ausruft, so ist der Preis für eine Volumenlizenz die in eine Refurbished oder ähnliche Lizenz umgewandelt wurde gleich Null. Firma X haut die alten PCs raus, die Volumenlizenzen dürfen nicht auf die neuen PCs migriert werden (Vertraglich geregelt) also werden diese Massen an Refurbish etc. Lizenzen erzeugt.

Die Lizenz ist halt einfach bei jedem PC dabei, die zum Verwerter geht (der achtet da schon drauf). Der Verwerter sortiert dann die ganzen PCs aus. Manche können gebraucht verkauft werden, manche sind Ersatzteilspender, andere sind Müll. Aber 100% der Windows Keys sind funktionsfähig.

Da dieses Spielchen schon ein zwei Jahrzehnte so geht, ist der Markt auch entsprechend übersättigt. Microsoft mag rosa Elefanten mit UVPs bemalen soviel sie wollen, das ändert nicht den Wert der gebrauchten Software. Die ist halt nur ein Bruchteil es Preises den Microsoft will.

Die Zukunft stellt man sich bei Microsoft definitiv so vor, dass der Kunde ein Windows Abo hat, so wie er ein Office365 oder Netflix Abo hat.
 
Wäre interessant zu wissen, ob wir hier schon betroffene haben. Wenn man mal googelt läuft das ja schon 1 bis 2 Wochen. Ein immaterielles Wirtschaftsgut zu bepreisen ist für den endnutzer meistens nicht möglich. Die größten Chance tatsächlich belangt zu werden hat man sicher, wenn man sich selbst belastet, die meisten anderen Nachweise gestalten sich in der Anklage schwierig denke ich. Eine Hausdurchsuchung halte ich nur dann für wahrscheinlich, wenn aufgrund der Menge der Verdacht der gewerblichen Weitergabe nahe liegt.
 
Eine ganze News die sich auf eine Aussage eines Menschen in einer Telegram Gruppe beruft ...
Danke für den Hinweis, ich habe mich jetzt auch mal durch die Quellen geklickt...

In der öffentlichen Telegram Gruppe von Tarnkappe.info tauchte gestern jemand auf, der einen Brief von der Polizei erhalten hat. Es geht um Windows 10 Lizenzkeys, die er vor Jahren bei eBay gekauft hat.

Das ist die gesamte Substanz auf der sich die News aufbaut....der Rest ist drum rum gebastelt.

Ist wieder vom Autor Klasse recherchiert, nämlich gar nicht. Billig kopiert und mit (wissentlich?) falschen Angaben gespickt. Wurde der Artikel zufällig in Zusammenarbeit mit einem Claas R. verfasst?

Es geht um eine einzelne Person, die in einem Telegrammchat auftauchte.... Nicht um Käufer (Mehrzahl).

Er kaufte vor Jahren Windows 10 Keys (Mehrzahl). So das man da (keiner weis wieviele) evtl. von einem Zwischenhändler ausgehen kann.

Aber wer diese Person war weis keiner, ob das überhaupt stimmt auch nicht. Scheißegal wir brauchen klicks.

Fakten, Fakten, Fakten (war mal eine schön Werbung von Focus) .....war früher mal.....heute lieber ein guter Fake mit vielen klicks.

Ich sage es ja ungern aber das was da zum besten gegeben wurde ist Niveau eines Schmierblattes mit 4 großen Buchstaben.

Viel Darmwind für nix.

Ich fühle mich etwas veralbert. Muss ich jetzt bei jedem Artikel die Quellen prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das dann eigentlich mit der Mehrwertsteuer auf diese "Hehlerware", hat sich da der Staat nicht selbst genauso schuldig gemacht?

Eher die Frage, ob die Ebay-Händler überhaupt steuern zahlen. Da könnte also dort auch eine Steuerhinterziehung auf seiten der Händler im Raum stehen.
Vielleicht auch eher der Hauptpunkt des Ermittlungsverfahrens.
 
Zurück