Billig Switch?

Platium995

Schraubenverwechsler(in)
Hi! Ich habe Zuhause ein Netzwerk mit 10 PC's. Diese sind immoment noch mit 100 Mbit Switch verbunden. Da mich aber die langsame Übertragungsrate so langsam stört wollte ich umrüsten auf Gigabit. Nun wollte ich mal anfragen was die Unterschiede zwischen teuren und billigen ist weil es gibt 8er für 25 € oder für 100 €^^ Würde mir einer von den billigen reichen oder was ratet ihr mir?

Mix Computerversand GmbH

Bei den teuren managed Switches kannst du eben viele Dinge noch einstellen/konfigurieren.
Das braucht man als normale Privatperson natürlich nicht.

Wie es um die verbaute Infrastruktur steht, weiß ich allerdings nicht genau.
Könnte sein, dass die teuren Geräte viele parallele Anfragen besser verarbeiten können,
weil der Uplink bspw. höher ist.

Mein größte Sorge war jetzt nur das ich mit den billigeren Geräten langsamer werde wie mit meinen momentanen 100 Mbit Switchgeräten. Der größte Zugriff gleichzeitig ist eigentlich nur wenn 3 Leute auf eine im Netzwerk angeschlossene Movie-Festplatte zugreifen.

Na das dürfte so ein Switch schon aushalten.
Ich hab einen 5 Port Gigabit Switch von TP-Link und der arbeitet sehr zufriedenstellend.

Das braucht man als normale Privatperson natürlich nicht.

So bestimmt würde ich das aber nicht sagen...

Mit teureren "Managed" Switches kann man in der Regel vor allem QoS Einstellungen vornehmen und bestimmte Geräten (MAC Adressen) oder sogar Protokolle mit höherer Priorität behandeln; das kann etwa sinnvoll sein, wenn man verhindern will, dass irgendwer, der z.B. eine größere Datenmenge auf den NAS verschiebt damit das gesamte Netzwerk ausbremst. Je größer das Netzwerk, desto wichtiger/sinnvoller werden solche Funktionen.

Gute Switches bieten auch eine geringere Latenz ("Fast-Forward-Switching", "Fragment-Free" oder "Adaptive Switching") und unterstützen das "Teaming" (zwei Netzwerkanschlüsse an einem Computer für doppelte Bandbreite), außerdem bieten bessere Switches häufig Lichtwellenleiter Anschlüsse, welche vor allem für größere Kabellängen sinnvoll sind.

Ob das aber für "normale" Anwender gedacht ist ?
Sicherlich sind das dann schon die Fortgeschrittenen, aber wenn er meint,
er hat nur max. 3 PCs gleichzeitig, dann reicht so ein kleiner Switch alle Male aus.

Na das dürfte so ein Switch schon aushalten.
Ich hab einen 5 Port Gigabit Switch von TP-Link und der arbeitet sehr zufriedenstellend.

Ich ebenfalls, 18€ oder so war das, läuft bei mir 24/7 und noch nie Probleme gehabt!
Also wenn du einfach nur vernetzen möchtest reicht sowas vollkommen ;)

Einige der Features von Superwip wären auch noch ganz sinnvoll, aber es läuft auch so.
ideal hier wären wohl 2 8er für jeweils 30-40€

Zurück