Billig-Raid 0

Burney

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich plane derzeit, mir ein internes Raid 1 anzulegen mit 2 Platten (Samsung F2 Eco) - quasi als Datenbunker, weil es mir langsam zu heikel wird, wenn die derzeitige Platte abraucht. Allerdings ist auf meinem MSI P35 Neo2-FR derzeit nur noch ein SATA 300-Port frei. Deshalb dachte ich mir, dass ich einen günstigen Hardware-Controller kaufe.

Was haltet ihr von dem hier?

Der kostet knapp 19€, hat 2 Kanäle für SATA 300 und unterstützt Raid 1. Wie sieht's aus, wenn der Controller mal die Hufe hochmacht - kann ich mir dann einfach irgendeinen kaufen oder muss das genau derselbe sein?

Sollte ich eventuell lieber einen Port auf dem Mainboard freimachen und den Intel-Onboard-Raid verwenden? Was sagt ihr?

Danke schonmal!

da is Raid 0 aber das völlig falsche, denn Raid 0 macht keine Redundanz, sondern beschleunigt...

Das was du brauchst ist Raid 1...

Zuletzt bearbeitet:
Also tuh dir und uns einen gefallen und kaufe ein produkt von einem hersteller,der einen namen zu verlieren hat.Mit der hinsicht auf die erweiterbarkeit würde ich dir aber noch eher zu einem controller mit 4 ports raten.
Wie sieht's aus, wenn der Controller mal die Hufe hochmacht - kann ich mir dann einfach irgendeinen kaufen oder muss das genau derselbe sein?
Sollte dies mal der fall sein,mußt du den selben controller wieder nachkaufen.Ein guter controller von einem entsprechendem hersteller geht aber nicht so ohne weiteres kaputt.;)
Sollte ich eventuell lieber einen Port auf dem Mainboard freimachen und den Intel-Onboard-Raid verwenden? Was sagt ihr?
Angesichts der tatsache,das die meisten mainboards 6 sata-ports haben,frage ich mich was du alles daran hängen hast.Vieleicht solltest du mal was ausmustern und prinziepiell auf größere platten umstellen.Die so frei gewordenen platten kannst du ja per usb zu sata-adapter oder externen gehäuse anschließen und als backup-medium für selten genutzte daten verwenden.

Zurück