Billig-PC zum YouTube-Video uploaden?

Twister5000

Kabelverknoter(in)
Hey,

vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, ich habe mir vor kurzem einen schönen Power-PC gekauft. Da mir dieser zu viel Strom verbraucht, als dass ich ihn 24/7 laufen lassen würde, suche ich momentan nach einer anderen Möglichkeit.
Ich drehe regelmäßig Videos für meinen YouTube-Kanal und diese werden natürlich auf meinem Haupt-PC geschnitten und gerendert, aber das Uploaden dauert bei meiner Plastik-Lineal-Leitung natürlich entsprechend lang.

Ich suche jetzt also Notebook/Netbook (max. 200-400€), der folgendes kann :
- LAN-Anschluss
- Bluetooth & WLAN (muss nicht sehr schnell sein)
- min. 2x USB 3.0
- (SSD mit min. 32 GB +) schnelle HDD mit 500 GB oder mehr
- 4-6 h Akkulaufzeit
- annehmbares Display (um hin und wieder Videos anzugucken)
- mit oder ohne Betriebssystem
- (Display Anschluss für externes Display)
- auch Windows-Tablets (am besten mit Tastatur) sind gern gesehen

Je billiger desto besser, also lieber wenig Geld, als tolle Features, da er v.a. zum Video uploaden gedacht ist.
Sollten irgendwelche Vorstellungen unrealistisch sein, schreibt das gerne :)

Vielen Dank im Voraus :D

Wieso sollte dein PC mehr Strom im Idle verbrauchen als ein kleinerer auch? Du hast schon moderne Hardware verbaut die im Idle kaum was frisst, da bringt dir ein zusätzliches Notebook o.ä. nun auch nicht unbedingt DIE Ersparnis ;)

Das ist mir durchaus bewusst, mir geht es allerdings auch darum, ein Gerät zum mitnehmen zu haben, um gelegentlich unterwegs Videos zu gucken oder Office zu betreiben und Zuhause dafür eben upzuloaden.

Ich würde wenn dann ein gutes Notebook im 14'-15,3' Format kaufen, da hast du immer eine starke CPU verbaut im Laptop.

Nur die HDD kann über längere Zeit stören, aber dafür gibt es ja die SSDs Upgrades.

Also wenn du wirklich nur was zum Videos Uploaden suchst, und die Funktion als Laptop egal ist: Raspberry Pi 2 B + irgendeine externe Festplatte, Sparsamer gehts kaum ;)

Wenn du einen Laptop willst fiel mir der hier ins Auge, auch wenn der vom Preissegment leider schon an der Obergrenze ist: (Dafür mit SSHD und Windoof 8): Acer Aspire E5-521-60Y6 (NX.MLFEG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fazit des Tests von Notebookchek:
Wer auf der Suche nach einem preiswerten Office-Notebook im 15,6-Zoll-Format ist, macht mit dem Aspire E5-521-60Y6 nicht viel falsch. Der Rechner bietet genügend Rechenleistung für den Alltag. Dabei arbeitet er immer leise und erwärmt sich kaum. Dazu gesellen sich ordentliche Eingabegeräte und sehr gute Akkulaufzeiten. Auch an Speicherplatz wird es dem Besitzer dank der 1 TB fassenden Festplatte so schnell nicht mangeln. Nicht zu verachten: Acer gewährt eine zweijährige Garantie - im Niedrigpreissegment ist das keine Selbstverständlichkeit. Leider schießt sich Acer mit dem verbauten Display selbst ins Knie und verhindert so eine bessere Wertung. Es hat nur eine sehr geringe Helligkeit und einen niedrigen Kontrast zu bieten. Zumindest handelt es sich um ein Modell mit matter Oberfläche.

Zurück